seastorm
Goto Top

DNS Name beim Boot registrieren (für RoundRobin DNS)

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich das ein Server sich mit seiner IP unter einem definierten Namen ( der nicht seinem eigentlichen namen entspricht ) am DNS Server registriert?

Hintergrund: Ich will eine RDP Server Farm mit Loadbalancer aus einem VM 'Masterimage' klonen. So weit klappt das alles prächtig, bis auf die nötige DNS Registrierung pro Maschine. Diese muss ich zZ noch manuell am DNS Server eintragen. Aber ich hätte natürlich gerne, das jeder Server sich selbst registriert.
Ich müsste im Grunde beim boot des Servers RDPHOST01 -und allen anderen- ein Script, GPO Einstellung oÄ haben, das unter seiner IP einen weiteren A Record mit dem Namen "RDPFARM" anlegt.
(Ja, über DHCP Reservierung könnte ich eine einmal erstellte Maschine zwar immer die gleiche IP geben, aber eigentlich will ich das nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Benni

Content-Key: 273120

Url: https://administrator.de/contentid/273120

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 28, 2015 updated at 17:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Benni,
guckst du hier: Add-DnsServerResourceRecordA
Add-DnsServerResourceRecordA -ZoneName domain.de -Name serverXYZ -IPv4Address 10.10.1.22 -ComputerName DNSSERVER
Für ältere Server geht das auch mit dnscmd
dnscmd ServerName /RecordAdd ZoneNameNodeName [/Aging] [/OpenAcl] [Ttl] A IPAddress


Grüße Uwe
Member: SeaStorm
SeaStorm May 29, 2015 at 09:08:53 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank! Funktioniert wunderbar
Member: Dani
Dani May 29, 2015 at 18:47:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Benni,
us einem VM 'Masterimage' klonen.
Falls du mit VMWare klonst, die Gästeanpassung nutzt und der Host in eine Domäne aufgenommen wird, passiert das automatisch.


Gruß,
Dani