falke07
Goto Top

DNS kann nicht auflösen (Neuinstallation WIN2019 Standart)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten WIN2019 Standart Server einzurichten. Hierbei bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr effektive.

Somit wende ich mich hier an die Gemeinschaft mit folgendem Problem:

Bestand:
- FritzBox 7490 feste IP 192.168.4.1, DHCP disable
- WIN2019 Standard Server 192.168.4.5 feste IP
- Internetverbindung ist gegeben, Routing ausschließlich IPv4
- IPv6 komplett (Server und FritzBox) disable

Das Problem:
Ich möchte den Server als DNS, DHCP und AD Server betreiben, da die Anforderungen an den Server sehr gering sind und sich ein 2. Server nicht für die Anforderungen rentiert und in der Vergangenheit auch mit dem alten Server (WIN2012R2) problemlos funktioniert hat.

Ich habe den DNS nach folgender Installationsanweisung installiert:
DNS einrichten

Wenn ich mich nun mit einem Client an der Domäne anmelde, funktioniert der Client. Er bekommt eine IP- Adresse aus dem DHCP- Pool, in den Netzwerkeinstellungen des Clients ! ist die IP, Gateway, DNS auch korrekt eingetragen und der Client bekommt eine LAN- Verbindung mit Internet.

Aber:
Auf dem Server ist die IP- Adresse vom Client im DHCP eingetragen, jedoch nicht im DNS. Auch ein NSLOOKUP am Server nach dem Namen vom Client oder nach der IP- Adresse wirft die Fehlermeldung: XXX wurde vom "dns.domäne.de" nicht gefunden. Non-existent domain

Wo liegt der Fehler, bzw. welche Einstellungen sind da falsch?

Im voraus THx für die Unterstützung

Falke07

Content-Key: 564011

Url: https://administrator.de/contentid/564011

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 09, 2020 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
Um beantworten zu können wo der Fehler liegt müssten wir alles über die Konfiguration erfahren z.B. Welche DNS Einstellungen hast Du bei der Netzwerkkarte des Servers eingestellt?
Member: Falke07
Falke07 Apr 09, 2020 updated at 09:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

02
01

Was ich soeben bemerkt habe, ist das ich sich der Server im Privaten Netzwerk befindet. Der sollte doch im Domänennetzwerk sein oder ?

Falke07
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 09, 2020 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

spontan würde ich sagen, dass Dein DHCP nicht in der Domäne authorisiert ist.

Gruß
Bernhard
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 09, 2020 at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn im konfigurierten Bereich des DHCP-Servers angegeben, dass dieser DNS-Aktualisierungen vornehmen soll?

Gruß
Member: Falke07
Falke07 Apr 09, 2020 updated at 12:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @ArnoNymous:
hast du denn im konfigurierten Bereich des DHCP-Servers angegeben, dass dieser DNS-Aktualisierungen vornehmen soll?

wo kann ich das den machen?

spontan würde ich sagen, dass Dein DHCP nicht in der Domäne authorisiert ist.

Na super, und wie authorisiere ich den DHCP?

Na super, noch viel Lernbedarf face-sad


Falke07
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 09, 2020 at 13:05:18 (UTC)
Goto Top
Du gehst in den DHCP auf deinen konfigurierten Adressbereich in die Eigenschaften (rechtsklick( und dann der Reiter DNS.
Member: user217
user217 Apr 09, 2020 updated at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
DER ERSTE DNS AM DNS SERVER IST UND BLEIBT ER SELBER UND DAS WAR UND IST 127.0.0.1 nimm ein Buch und konsultiere den BPA face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 09, 2020 at 17:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @user217:
DER ERSTE DNS AM DNS SERVER IST UND BLEIBT ER SELBER UND DAS WAR UND IST 127.0.0.1 nimm ein Buch und konsultiere den BPA face-smile
Kann aber auch die IP sein wie seine 192.168.4.5, muss nicht zwingend die 127.0.0.1. bis zu 127.255.255.254, ausnahme ist die 127.0.53.53. Und es ist kein Grund zum Schreien.

Gruß,
Peter
Member: user217
user217 Apr 11, 2020 at 15:28:26 (UTC)
Goto Top
Lt. Hersteller schon. Bpa..
Member: Falke07
Falke07 Apr 15, 2020 at 06:08:21 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich bekomme den DNS einfach nicht in den Griff.
Gem. der o. g. Installationsanleitung bekomme ich bei der Installation von AD+DNS bei der Installation von der Reverse Lookup Zone die Meldung, dass diese bereits existiert und somit nicht installiert wird.

Nun bin ich total verunsichert und hätte da 2 Fragen:
1. Der Server wird DHCP und DNS+AD. Muss die eigene Server IP-Adresse IPv4 dieses Servers in dem verteilten Adressbereich liegen oder ausserhalb
2. Ich werde den Server nun nochmal neu installieren, da durch die ganzen Versuche mit Sicherheit die Konfiguration "versaut" ist. Hat jemand eine gute Installationsanweisung für DNS+AD und DHCP

SY
Falke07
Member: user217
user217 Apr 15, 2020 at 07:14:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du EINEN DNS benutzt, sollte an deinem Netzwerkadapter folgende config eingetragen sein:
IP:192.168.4.5
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.4.1
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.4.5
DNS3: 9.9.9.9 (ist unter den erweiterten Einstellungen möglich. Welcher externe DNS das ist, ist Geschmackssache - Vorsicht 8.8.8.8 gibts anscheinend nicht mehr oder hat Aussetzer alt. 8.8.4.4)

Du deinstallierst nur die DNS Rolle und startest den Server neu, danach kannst du das DNS erneut einrichten. (Bei der deinstallation das löschen der integrierten AD Zone bestätigen -sonst hast du nix gewonnen)
Hinweis: im Servermanager gibt es unter DNS Server einen Einrichtungsassistenten/BPA.
Member: user217
user217 Apr 15, 2020 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
ach ja und pass auf was du an deinem Router eingetragen hast, Domainname, DNS Server, DHCP forwarder etc.
Member: Falke07
Falke07 Apr 15, 2020 at 07:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo user217,

THx für die Info.

Ja, ich nutze nur einen Server als DNS, AD und DHCP.

Muss ich die Config am Netzwerkadapter vor der Installation des DNS eintragen oder nach der Installation vom DNS?

Und wie ist es mit der IP Adresse? Innerhalb des verteilenden Bereichs oder ausserhalb
Der Server hat 192.168.4.5, mein Bereich zur Verteilung im IP-Bereich möchte ich von 192.168.4.30 - 192.168.4.230 einrichten, damit ich ein paar IP-Adressen für andere Geräte wie Drucker, Switch etc. habe.

Router habe ich 192.168.4.1, DHCP aus

SY
Falke07

PS: Server ist bereits formatiert; WIN2019 Server wird gerade neu installiert.
Member: Falke07
Falke07 Apr 15, 2020 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verzweifle jetzt bald.
Bei WIN2016 Server keine Probleme und der 2019 will nicht.

Ich habe jetzt alles so eingestellt wie in diesem Thread von Euch angegeben.

Ohne DNS, AD und DHCP habe ich eine Internetverbindung. Nach der Installation von DHCP habe ich keine Internetverbindung mehr.
IP Server : 192.168.4.5
Bereich der Verteilung: 192.168.4.30 - 200

Was auch komisch ist, das er bei der Installation vom DNS bei Forward Lookup Zone gemeckert hat, das diese Zone bereits angelegt ist und somit nicht installiert wird. Ergo hat er danach auch die Reverse Zone nicht angelegt. Diese habe ich dann nachträglich angelegt, was ohne Fehlermeldung auch gemacht wurde.

nslookup gibt bei 192.168.4.5 den Servernamen aus und bei Servername die IP. Somit gehe ich mal davon aus, das der DNS nun funktioniert. Aber warum kein Internet?

Ich habe eine Fritzbox mit 192.168.4.1, DHCP aus. Wie gesagt, vor der Installation von DNS, DHCP war die Verbindung da. Das Standart Gateway habe ich auch bei der DNS Installation angegeben.

Seltsam ist, das er beim Netzwerkstatus DHCP nein und Automatisch konfiguriert kommt auf einmal 169.254.9.84

Hat jemand noch einen Tip, wo ich nachsehen kann oder wo der Fehler liegt?
Wäre echt dankbar.

SY
Falke07
Member: NordicMike
NordicMike Apr 15, 2020 at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
Fangen wir mal ganz von vorne mit der Analyse an:

Server IP: 192.168.4.5
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.4.1

Stelle DNS erst einmal auf: 192.168.4.1
Öffne auf dem Server eine Eingabeaufforderung und gebe ein:

ping www.administrator.de

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?
Member: Falke07
Falke07 Apr 16, 2020 at 06:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

habe die Einstellungen rein.
ip-einstellung

Es kommt die Fehlermeldung:Ping Anforderung konnte Host www.administrator.de nicht finden.Überprüfen Sie den Namen....

Warum DCHP: Nein
Warum kommt diese IP: 169.254.9.84

Wäre super, wenn wir den Fehler finden würden.

SY
Falke07
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal Du hast zwei Netzwerkkarten onboard und das Kabel steckt in der Anderen drinnen...
Member: Falke07
Falke07 Apr 16, 2020 updated at 08:43:31 (UTC)
Goto Top
Habe ich, aber die 2. ist deaktiviert, das kabel ist in der richtigen Karte
adapter

SY
Falke07
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 09:20:02 (UTC)
Goto Top
Aktiviere diese mal uns steck das kabal mal um...
Member: Falke07
Falke07 Apr 16, 2020 updated at 11:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nun habe ich das Problem gefunden und bin wieder einer Erfahrung reicher.

Bisher habe ich nur Dell, Fujitsu und HP Server verwaltet. Dieser Server ist ein Supermicro.

Für alle Zur Info:
Ein Supermicro Server hat einen eigenen BMC Netzwerkadapter, welcher vor Windows versteck wird und somit in den Netzwerkadaptereinstellungen sowie Geräte-Manager nicht sichtbar ist; somit auch nicht über Windows konfiguriert werden kann. Dieser muss im Bios vom Server manuell konfiguriert werden und darf nicht die IP vom Server haben.

Das war die Ursache, warum bei mir der DHCP die IP nicht auflösen konnte und somit die 169er Adresse anzeigte. Bios BMC IP manuell angegeben und alles OK.

Vielen Dank an alle, welche mir hier Hilfestellung gegeben haben.

SY
Falke07