jemander
Goto Top

DNS auf Pfsense

Hallo

Hab wiedermal ein Problem mit einer Pfsense wo ich nicht weiter weis.

Bekomme vom meinem ISP eine Kabelanbindung
Anmeldung über PPPoE direkt ohne Modem

Muss aus verschieden gründen mit einen anderen DNS benützen als mir der ISP über DHCP zuweist

Hab versucht bei General Setupt die Gewünschten DNS einzutragen und das "Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN" zu entfernen
Aber irgendwie nimmt er immer den DNS vom ISP

Hab dies momentan umgangen indem ich meine DNS im DHCP-Server eingetragen habe
Gefällt mir zwar nicht ganz ging aber recht gut

Nun habe ich ein neues Problem
Hab ein neues Gerät bekommen (Google-Chromcast) der den DNS vom DHCP-Server ignoriert und immer die 8.8.8.8 verwendet

Daraus resuliert meine wichtigeste Frage dazu:
Wie könnte ich das am besten Lösen ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Content-Key: 295438

Url: https://administrator.de/contentid/295438

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 07, 2016 at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
Bekomme vom meinem ISP eine Kabelanbindung
Anmeldung über PPPoE direkt ohne Modem
Mmmhhh sehr ungewöhnlich ?? Oder was meinst du genau mit dem Begriff "Kabelanbindung" ? Das kann ja generell erstmal alles sein.
Kabel = TV Kabel ?? Dann machst du garantiert kein PPPoE !!
Kabel = xDSL Draht ?? Dann könnte es sein mit PPPoE.
Muss aus verschieden gründen mit einen anderen DNS benützen als mir der ISP über DHCP zuweist
Ja was denn nun ??? Oben schreibst du noch PPPoE das die Adressen zuweist und nun doch wieder DHCP ??
Du bist noch bei dir und weisst genau was du da tust ??
Aber irgendwie nimmt er immer den DNS vom ISP
Woher nimmst du diese Weisheit ?? Hast du nslookup oder dig benutzt um das zu verifizieren. Bitte dann mal den Output posten hier.
Generell sollte man immer den ISP DNS nehmen. Was ist der Grund das nicht zu tun ??
der den DNS vom DHCP-Server ignoriert und immer die 8.8.8.8 verwendet
Und wo ist denn da deiner Meinung nach das Problem ?? Dieser Host nimmt dann eben halt die 8.8.8.8 (Google DNS) als DNS Server und ist glücklich. Warum das ein Problem sein sollte ist schleierhaft ??
Wie könnte ich das am besten Lösen ?
Was denn lösen ??
Wenn der DNS im Client hardgecodet ist hast du keine Chance das zu lösen... Oder mit entsprechender Router HW indem du die 8.8.8.8er Ziel IP per static NAT umbiegst auf deinen DNS.
Fazit:
a.) pfSense fehlerhaft konfiguriert
b.) DNS Problem ist gar kein Problem oder du hast dich gedrückt aus falsch.
Member: Jemander
Jemander Feb 07, 2016 updated at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bekomme vom meinem ISP eine Kabelanbindung
Anmeldung über PPPoE direkt ohne Modem
Mmmhhh sehr ungewöhnlich ?? Oder was meinst du genau mit dem Begriff "Kabelanbindung" ? Das kann ja generell erstmal alles sein.
Kabel = TV Kabel ?? Dann machst du garantiert kein PPPoE !!
Kabel = xDSL Draht ?? Dann könnte es sein mit PPPoE.

Bekomme einen Netzwerkkabel und muss mich mit Password und Username anmelden und bekomme dann von der WAN Seite ein IP zugewiesen
PPPoE
Muss aus verschieden gründen mit einen anderen DNS benützen als mir der ISP über DHCP zuweist
Ja was denn nun ??? Oben schreibst du noch PPPoE das die Adressen zuweist und nun doch wieder DHCP ??
Du bist noch bei dir und weisst genau was du da tust ??

Bekomme ja vom ISP eine IP zugewisen mit allem was dazugehört
Auch DNS

Aber irgendwie nimmt er immer den DNS vom ISP
Woher nimmst du diese Weisheit ?? Hast du nslookup oder dig benutzt um das zu verifizieren. Bitte dann mal den Output posten hier.
Generell sollte man immer den ISP DNS nehmen. Was ist der Grund das nicht zu tun ??

Der Hauptgrund ist dass ich nicht in Deutchland bin.

der den DNS vom DHCP-Server ignoriert und immer die 8.8.8.8 verwendet
Und wo ist denn da deiner Meinung nach das Problem ?? Dieser Host nimmt dann eben halt die 8.8.8.8 (Google DNS) als DNS Server und ist glücklich. Warum das ein Problem sein sollte ist schleierhaft ??
Wie könnte ich das am besten Lösen ?
Was denn lösen ??
Wenn der DNS im Client hardgecodet ist hast du keine Chance das zu lösen... Oder mit entsprechender Router HW indem du die 8.8.8.8er Ziel IP per static NAT umbiegst auf deinen DNS.
Fazit:
a.) pfSense fehlerhaft konfiguriert
b.) DNS Problem ist gar kein Problem oder du hast dich gedrückt aus falsch.

Der erste Teil mit dem DNS ist ja niccht wirklich ein problem
Wird ja umgangen über das interne Netz wo ich über DHCP einen anderen DNS als den die Pfsense auf der WAN-seite hat
Dachte nur ich könnte auch das mit dem Gerät auf 8.8.8.8 irgendwie umgehen indem ich den traffik auf port 53 auffange und umleite
Leider bin ich nicht sehr erfahren mit der Pfsense und weis nicht wie und ob das geht

Grüße
Member: Jemander
Jemander Feb 27, 2016 at 21:46:22 (UTC)
Goto Top
Habe gefunden wie ich das einstellen muss
auf:

https://gundersen.net/american-netflix-on-ipad-and-chromecast-without-vp ...

Wenn das jemand interessiert
face-smile

Grüße