Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem bei Backbone und Intranet

Mitglied: leuaner

leuaner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 26.02.2008, 3305 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie muss der DNS-Server richtig konfiguriert werden bei Verwendung eines
LANs und eines Backbones?

Hallo,

Wir haben ein Problem, welches schon seit einiger Zeit für Probleme im Netz sorgt:

Wir haben ein LAN mit dem IP-Range 10.x.x.x
An diesem LAN hängen unsere Clients und Server (auch Terminalserver).
Ein Server (DC) ist dabei Domainencontroller, DNS-Server und WINS-Server in einem.
Es gibt auch noch einen zweiten Server mit gleicher Funktionalität, der ebenfalls
die drei Funktionen beinhaltet und als Backup dient.

Nun hat das LAN nur 100 MBit, daher haben wir auch noch ein Backbone mit
dem IP-Range 192.168.6.x, welches NUR die Server alle über eine zweite
Netzwerkkarte mittels eines Switches verbindet, dieses Netz hat 1 GBit.

Auf dem DNS-Server haben wir 2 Forward-Lookupzonen eingerichtet:

firma.de:
Router 10.0.0.1
DC1 10.0.0.2
DC2 10.0.0.3
TS1 10.0.0.4
TS2 10.0.0.5
AnwSrv 10.0.0.6
Client1 10.0.0.7
Client2 10.0.0.8
usw.

giga.firma.de:
DC1 192.168.6.2
DC2 192.168.6.3
TS1 192.168.6.4
TS2 192.168.6.5
AnwSrv 192.168.6.6

Die Server stehen also in beiden Zonen mit gleichem Namen aber unterschiedlichen
IPs drin. Die Eintragungen im WINS-Server sind analog.

Ziel ist es, dass die Clients bei DNS/WINS-Anfragen eine Antwort aus Ihrem
Range bekommen sollen (10.x), während die Server auf die gleichen Anfragen
eine Antwort 192.168.6.x bekommen sollen.

Möchte ein Client also auf den TS1, dann sollte der DNS-Server 10.0.0.4 zurückliefern.
Möchte der TS1 aber auf den AnwSrv, dann sollte die Antwort 192.168.6.6 lauten.

Das Problem ist nun, dass auf Client-Anfragen manchmal eine Antwort aus der
192.168.6.x- Bereich geliefert wird, die dann vom Client aus nicht erreichbar ist.


Frage: Wie löst man dieses Problem? Wie müssten die Zonen auf dem DNS-Server
eingerichtet werden? Wie müssten die IP-Einstellungen der Netzwerkkarten der
Clients, der Server zum LAN hin und der Server zum Backbone hin konfiguriert werden?
Können die gleichen Namen in beiden Zonen überhaupt verwendet werden oder
müssen die Server zum Giganetz hin andere Namen haben?

Gruß,
Leuaner
Mitglied: leuaner
22.02.2008 um 10:59 Uhr
Ich wollte noch was anfügen:

Ich habe mal von einem Client aus nslookup aufgerufen.
Bei der Abfrage von TS1 bekomme ich: 10.0.0.4, 192.168.6.4
Bei der Abfrage von TS1.giga.firma.de bekomme ich: 192.168.6.4
Bei der Abfrage von TS1.firma.de bekomme ich: 10.0.0.4, 192.168.6.4

Vor allem die letzte Abfrage wundert mich, warum wird mir hier auch die
Giganetz-IP zurückgeliefert? Was müsste ich ändern, damit man nur
die IP 10.0.0.4 bei der Abfrage vom Client aus bekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: user01
26.02.2008 um 14:57 Uhr
So ich bin mir nicht sicher wie man das eigentlich konfigurieren sollte aber ich denke du hast in jedem Server nur 1 Netzwerkkarte? und die Server sind eigentlich auch in der AD Domäne firma.de - welches wir hier böserweise verwenden.

Auf dem Server bei den eigenschaften der Lan Verbindung - TPC/IP - Erweitert - DNS ist unten ein hacken gesetzt - Adressen dieser verbindung im DNS registrieren.

Tja so kommen denke ich die adressen auch in die forward lookup zone firma.de und werden dann zurückgegeben.

wenn das so ist sollten sie auch in der entsprechenden zone im dns eingetragen sein - also einfach 2 A Records für den jeweiligen server unter firma.de und 1 A Record unter giga.firma.de

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Subdomain für Intranet Webserver oder DNS Eintrag - Umsetzung?

gelöst Frage von derinderinderinDNS4 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben im Intranet einen Webserver. Beispiel 192.168.1.20 Diesen kann ich natürlich über den Webbrowser erreichen. Auf ...

Informationsdienste

Kleines Intranet

Frage von MarsdolfInformationsdienste19 Kommentare

Hallo Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss. Bei uns in den ...

Zusammenarbeit

Intranet Software

Frage von anak1mZusammenarbeit7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma. Wichtig sind ...

HTML

Intranet Schutz

gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...