Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DNS Problem und Fragen zu Domänen

Mitglied: Cheffe123
Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln!

Das habe ich vor:
Ich will einen lokalen DNS-Server laufen lassen, welcher auch als Name-Server-Cache fungiert.

Dazu habe ich mir dnsmasq geholt, was angeblich ohne Probleme einzurichten sei (bin ja noch Anfänger).

Jetzt habe ich aber erst mal ne ganz andere Frage:

Muss ich zwangsläufig eine Domäne einrichten? Was ist das überhaupt genau? Wer stellt das bereit und warum gibt es so was wie eine DNS-Suffix? Das will ich doch alles gar nicht!!!

Ich will einfach nur haben, dass ich eingeben kann: ping Rechnername und dann geht das auch schon los.... . ;-) face-wink

Und dann ist da (auch beim DHCP) ständig die Rede von Domäne, DNS-Suffix, Domänencontroller etc.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

DANKE

Content-Key: 4963

Url: https://administrator.de/contentid/4963

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: linkit
grins... eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist immer die schwierigste....

Du frägst zwar nach einer Domäne, sagst aber nicht, was du eigentlich vorhast.


Eine Domäne ist ganz vereinfacht gesagt eine Schalt- und Organisationszentrale. Das heißt alle Rechte-, Richtlinien, Dienste etc. werden über ein zentrales System verwaltet. Das nennt man Active Directory. Der Server, auf dem die zentralen Dienste laufen ist der Domänencontroller.
Der Name der Domäne dient als so eine Art Authentifizierung, deshalb sollte dieser nie wie eine echte Domäne lauten... die Rechner, die sich dieser Domäne anschließen, unterordnen sich diesem hirarchischem System. Über das ADS hinaus gibt es weitere Serverdienste für das Netzwerk, die teilweise wieder auf dessen Verwaltung und Berechtigung aufsetzen. Beispiel DFS... dynamic file system.

Stell dir vor, du hast 10 Rechner und 20 Benutzer. Die Benutzer sollen unterschiedliche Rechte haben und nur bestimmte Programme verwenden dürfen. Jeder Benutzer soll das von einem belieben Arbeitsplatz aus tun. Daten sollen auf einem Fileserver abgelegt werden.
Ohne Domäne müßten alle Rechte an jedem PC udn am Fileserver verwaltet werden. Mit einer Domäne ist das nicht nötig, da dies zentral gesteuert wird.

Eine Domäne ist natürlich viel mehr, aber es soll ein vereinfachtes Bild darstellen.

*

DHCP dynamic host client protocol ist ein Dienst, der es dir ermöglich, paramter und IP-Adressen ebenfalls über einen Server zu verwalten udn automatisch zu adressieren. So können Clients automatisch eine IP-Adresse bekommen und der Gateway und DNS wird ebenso automatisch mitgeteilt.


+
Mitglied: Cheffe123
Danke erst mal so weit.

Brauche ich jetzt aber für MEINE Anforderung eine Domäne? Ich denke doch eher nicht! Und wie kann ich jetzt meinem DHCP und DNS sagen, dass ich gar keine Domäne will?

UND: Was zum Geier ist ein DNS-Sufix?

Danke
Mitglied: Atti58
... Du stellst zwar Fragen und hoffst auf deren Beantwortung, sagst aber nicht, zu welchen Zweck Du DHCP und DNS haben musst ... Wenn Du zwei Pc's in einem Heimnetzwerk hast, musst Du logischerweise nicht zwingend eine Domäne aufsetzen und die Verwaltung der Namen dem DNS übergeben, dann kannst Du auch die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\host entsprechend dem angegebenen Beispiel editieren (auf jedem Rechner natürlich), dann erreichst Du die Rechner auch über ihre Namen. DHCP benötigst Du nur dann, wenn Du viele Computer in Deinem Netz hast und Du vermeiden willst, jedem seine IP-Adresse, Getaway, DNS-Server ... manuell vergeben zu müssen ...

Ein DNS-Suffix ist ein Teil eines "Full Qualified Domain Name", z. B.:

muenchen.microsoft.com oder microsoft.com

Gruß

Atti
Mitglied: gummipolster
Edit \windos\system32\drivers\etc\host
Dann kannst Du auch pingen. ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 5 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...