Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem und Fragen zu Domänen

Mitglied: Cheffe123

Cheffe123 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2004, aktualisiert 20.12.2004, 4997 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln!

Das habe ich vor:
Ich will einen lokalen DNS-Server laufen lassen, welcher auch als Name-Server-Cache fungiert.

Dazu habe ich mir dnsmasq geholt, was angeblich ohne Probleme einzurichten sei (bin ja noch Anfänger).

Jetzt habe ich aber erst mal ne ganz andere Frage:

Muss ich zwangsläufig eine Domäne einrichten? Was ist das überhaupt genau? Wer stellt das bereit und warum gibt es so was wie eine DNS-Suffix? Das will ich doch alles gar nicht!!!

Ich will einfach nur haben, dass ich eingeben kann: ping Rechnername und dann geht das auch schon los.... .

Und dann ist da (auch beim DHCP) ständig die Rede von Domäne, DNS-Suffix, Domänencontroller etc.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

DANKE
Mitglied: linkit
19.12.2004 um 16:43 Uhr
grins... eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist immer die schwierigste....

Du frägst zwar nach einer Domäne, sagst aber nicht, was du eigentlich vorhast.


Eine Domäne ist ganz vereinfacht gesagt eine Schalt- und Organisationszentrale. Das heißt alle Rechte-, Richtlinien, Dienste etc. werden über ein zentrales System verwaltet. Das nennt man Active Directory. Der Server, auf dem die zentralen Dienste laufen ist der Domänencontroller.
Der Name der Domäne dient als so eine Art Authentifizierung, deshalb sollte dieser nie wie eine echte Domäne lauten... die Rechner, die sich dieser Domäne anschließen, unterordnen sich diesem hirarchischem System. Über das ADS hinaus gibt es weitere Serverdienste für das Netzwerk, die teilweise wieder auf dessen Verwaltung und Berechtigung aufsetzen. Beispiel DFS... dynamic file system.

Stell dir vor, du hast 10 Rechner und 20 Benutzer. Die Benutzer sollen unterschiedliche Rechte haben und nur bestimmte Programme verwenden dürfen. Jeder Benutzer soll das von einem belieben Arbeitsplatz aus tun. Daten sollen auf einem Fileserver abgelegt werden.
Ohne Domäne müßten alle Rechte an jedem PC udn am Fileserver verwaltet werden. Mit einer Domäne ist das nicht nötig, da dies zentral gesteuert wird.

Eine Domäne ist natürlich viel mehr, aber es soll ein vereinfachtes Bild darstellen.

*

DHCP dynamic host client protocol ist ein Dienst, der es dir ermöglich, paramter und IP-Adressen ebenfalls über einen Server zu verwalten udn automatisch zu adressieren. So können Clients automatisch eine IP-Adresse bekommen und der Gateway und DNS wird ebenso automatisch mitgeteilt.


+
Bitte warten ..
Mitglied: Cheffe123
19.12.2004 um 17:50 Uhr
Danke erst mal so weit.

Brauche ich jetzt aber für MEINE Anforderung eine Domäne? Ich denke doch eher nicht! Und wie kann ich jetzt meinem DHCP und DNS sagen, dass ich gar keine Domäne will?

UND: Was zum Geier ist ein DNS-Sufix?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.12.2004 um 10:22 Uhr
... Du stellst zwar Fragen und hoffst auf deren Beantwortung, sagst aber nicht, zu welchen Zweck Du DHCP und DNS haben musst ... Wenn Du zwei Pc's in einem Heimnetzwerk hast, musst Du logischerweise nicht zwingend eine Domäne aufsetzen und die Verwaltung der Namen dem DNS übergeben, dann kannst Du auch die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\host entsprechend dem angegebenen Beispiel editieren (auf jedem Rechner natürlich), dann erreichst Du die Rechner auch über ihre Namen. DHCP benötigst Du nur dann, wenn Du viele Computer in Deinem Netz hast und Du vermeiden willst, jedem seine IP-Adresse, Getaway, DNS-Server ... manuell vergeben zu müssen ...

Ein DNS-Suffix ist ein Teil eines "Full Qualified Domain Name", z. B.:

muenchen.microsoft.com oder microsoft.com

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
20.12.2004 um 10:22 Uhr
Edit \windos\system32\drivers\etc\host
Dann kannst Du auch pingen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing17 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...