antares-dw
Goto Top

DNS Problem bei neuem Server UNC-Problem

Ein Kollege hat bei einem Kunden folgendes Problem:

Es war ein Server vorhanden mit W2K-Server als PDC (Name: "SERVER"). Dieser ist ersetzt worden durch einen neuen Server mit W2K3 Std. und er ist ebenfalls PDC (Name: "SERVER-RST-01" (natürlich der einzige, da der alte Server nicht mehr vorhanden ist.)

Das Problem ist nun folgendes:

Der Kunde hat hunderte Excel-Dateien, die gegenseitig auf sich zugreifen. Blöderweise sind die alle per UNC-Pfad verknüpft. Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS einen zweiten Namen zu geben. Aber das funktioniert nicht. Man kann den Server zwar anpingen, aber man kann auf keine Freigabe zugreifen.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Problem?

Content-Key: 49031

Url: https://administrator.de/contentid/49031

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 39111
39111 Jan 17, 2007 at 11:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt "Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS einen zweiten Namen zu geben." ...
Läuft DNS auf dem Server oder auf einem anderen Server?
Member: antares-dw
antares-dw Jan 17, 2007 at 11:54:12 (UTC)
Goto Top
der neue Server ist der einzige vorhandene, auf dem läuft auch DNS und WINS
Member: Brandse
Brandse Jan 17, 2007 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
...ich habe auch so einen Fall gehabt...

2. DNS Eintrag: Ping geht, Freigabe nicht.
Eintrag in hosts (ist blöd und lokal....) geht ebensowenig

Suchen und ersetzen in den Dateien, das ging!

Gruß,
Brandse
Member: geTuemII
geTuemII Jan 17, 2007 at 12:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was heißt "Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS
einen zweiten Namen zu geben." ...

also, wenn er es richtig genmacht hat, hat der Server im DNS jetzt einen CNAME-Eintrag. ich vermute mal, daß der DC auch DNS-Server ist, die Frage klingt nicht so, als wenn es sich um eine größere Serverumgebung handelt face-wink

Zu beachten ist, daß sowohl Servername als auch Freigabename dieselben wie beim alten Server sind. Außerdem hat das ganze IMHO wenig mit den Excel-Dateien zu tun, wenn schon der Zugriff auf die Freigabe nicht funktioniert.

1. Freigabestest mit Hostname: \\serevr\freigabe --> Lesen + Schreiben --> Ok? --> sonst NTFS- und Freigabeberechtigungen konfigurieren --> Ok? --> weiter mit 2.

2. Freigabetest mit Alias: \\SERVER-RST-01\freigabe --> Lesen + Schreiben --> Ok? --> sonst DNS überprüfen

3. evtl.fehler hier posten

geTuemII
Member: antares-dw
antares-dw Jan 17, 2007 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Das haben wir uns auch überlegt, aber es handelt sich dabei wie gesagt um hunderte Excel Tabellen, die jeweils auf verschiedene andere Tabellen zu greifen ...
Member: antares-dw
antares-dw Jan 17, 2007 at 12:35:43 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine sehr kleine Umgebung.

Bei vielen anderen Kunden hätten wir dieses Problem auch nicht gehabt, da die dann per SAN oder NAS und entsprechnende Serverinfrastruktur verfügen. Aber für 5 -7 Leute reicht ja für gewöhnlich ein Server aus.

Der neue Server heißt SERVER-RST-01. Dann müsste ja SERVER ALIAS sein...?

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ...
Mitglied: 39111
39111 Jan 17, 2007 at 12:58:00 (UTC)
Goto Top
grad mal bei mir getestet

ist schon mal kein Konfigurationsfehler...

bei UNC scheint's unerheblich ob bei DNS Zusatzeinträge sind. Selbst mittels eines statischen Eintrages auf unserem WINS-Server konnte ich bei den Pfaden nicht tricksen.

Hatte es einen Grund, das ein anderer Name für den Server genommen wurde?

Evtl wäre ja ein umbennen des Servers eine Lösung.... aber das wäre nicht unbedingt die sicherste Variante....
Member: geTuemII
geTuemII Jan 17, 2007 at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
Ne, das ist kein Denkfehler deinerseits, wenn der neue Server SERVER-RST-01 heißt, sind die DNS-Einträge Host(A) - SERVER-RST-01 - IP-Adresse und SERVER - Alias(CNAME) - SERVER-RST-01.domainname

geTuemII