Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem bei neuem Server UNC-Problem

Mitglied: antares-dw

antares-dw (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 14:54 Uhr, 5410 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Kollege hat bei einem Kunden folgendes Problem:

Es war ein Server vorhanden mit W2K-Server als PDC (Name: "SERVER"). Dieser ist ersetzt worden durch einen neuen Server mit W2K3 Std. und er ist ebenfalls PDC (Name: "SERVER-RST-01" (natürlich der einzige, da der alte Server nicht mehr vorhanden ist.)

Das Problem ist nun folgendes:

Der Kunde hat hunderte Excel-Dateien, die gegenseitig auf sich zugreifen. Blöderweise sind die alle per UNC-Pfad verknüpft. Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS einen zweiten Namen zu geben. Aber das funktioniert nicht. Man kann den Server zwar anpingen, aber man kann auf keine Freigabe zugreifen.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Problem?
Mitglied: 39111
17.01.2007 um 12:49 Uhr
Hallo,

was heißt "Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS einen zweiten Namen zu geben." ...
Läuft DNS auf dem Server oder auf einem anderen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: antares-dw
17.01.2007 um 12:54 Uhr
der neue Server ist der einzige vorhandene, auf dem läuft auch DNS und WINS
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
17.01.2007 um 13:01 Uhr
...ich habe auch so einen Fall gehabt...

2. DNS Eintrag: Ping geht, Freigabe nicht.
Eintrag in hosts (ist blöd und lokal....) geht ebensowenig

Suchen und ersetzen in den Dateien, das ging!

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2007 um 13:20 Uhr
Hallo,
was heißt "Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS
einen zweiten Namen zu geben." ...

also, wenn er es richtig genmacht hat, hat der Server im DNS jetzt einen CNAME-Eintrag. ich vermute mal, daß der DC auch DNS-Server ist, die Frage klingt nicht so, als wenn es sich um eine größere Serverumgebung handelt

Zu beachten ist, daß sowohl Servername als auch Freigabename dieselben wie beim alten Server sind. Außerdem hat das ganze IMHO wenig mit den Excel-Dateien zu tun, wenn schon der Zugriff auf die Freigabe nicht funktioniert.

1. Freigabestest mit Hostname: \\serevr\freigabe --> Lesen + Schreiben --> Ok? --> sonst NTFS- und Freigabeberechtigungen konfigurieren --> Ok? --> weiter mit 2.

2. Freigabetest mit Alias: \\SERVER-RST-01\freigabe --> Lesen + Schreiben --> Ok? --> sonst DNS überprüfen

3. evtl.fehler hier posten

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: antares-dw
17.01.2007 um 13:20 Uhr
Das haben wir uns auch überlegt, aber es handelt sich dabei wie gesagt um hunderte Excel Tabellen, die jeweils auf verschiedene andere Tabellen zu greifen ...
Bitte warten ..
Mitglied: antares-dw
17.01.2007 um 13:35 Uhr
Es handelt sich um eine sehr kleine Umgebung.

Bei vielen anderen Kunden hätten wir dieses Problem auch nicht gehabt, da die dann per SAN oder NAS und entsprechnende Serverinfrastruktur verfügen. Aber für 5 -7 Leute reicht ja für gewöhnlich ein Server aus.

Der neue Server heißt SERVER-RST-01. Dann müsste ja SERVER ALIAS sein...?

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ...
Bitte warten ..
Mitglied: 39111
17.01.2007 um 13:58 Uhr
grad mal bei mir getestet

ist schon mal kein Konfigurationsfehler...

bei UNC scheint's unerheblich ob bei DNS Zusatzeinträge sind. Selbst mittels eines statischen Eintrages auf unserem WINS-Server konnte ich bei den Pfaden nicht tricksen.

Hatte es einen Grund, das ein anderer Name für den Server genommen wurde?

Evtl wäre ja ein umbennen des Servers eine Lösung.... aber das wäre nicht unbedingt die sicherste Variante....
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2007 um 14:54 Uhr
Ne, das ist kein Denkfehler deinerseits, wenn der neue Server SERVER-RST-01 heißt, sind die DNS-Einträge Host(A) - SERVER-RST-01 - IP-Adresse und SERVER - Alias(CNAME) - SERVER-RST-01.domainname

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Windows 7

UNC Pfad Darstellung

Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server

UNC-Hardening Fileserver

Frage von ValexusWindows Server3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe unsere GPO für das UNC-Hardening in einer Testumgebung mal um den Fileserver erweitert. Grundsätzlich ist ...

Windows Server

CName - UNC Pfad nicht aufrufbar

Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...