Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Probleme evtl DNS Einstellungen

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2015, aktualisiert 08.06.2015, 975 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der externen zwei weitere RODCs. Im DNS Manager habe ich entsprechend der beiden netzwerkZonen zwei DNS Zonen eingerichtet als forward und Reverse lookup. Mein Ziel war es das ich die zwei netzwerkzonen DNS technisch seperat verwalte.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich komme mit meinem jumphost mit dem fqdn nicht auf meine vms in der externen Zone (also dort wo ich nur zwei RODCs habe). Per IP klappt das jedoch ohne Probleme. Wenn ich aber auf meinem domaincotroller oder einer anderen Maschine drauf bin und per mstsc eine Verbindung zu einer vm aufbaue dann klappt das jedoch. Wenn ich aber mit dem jumphost auf eine vm in der internen Zone zugreifen will dann klappt das auch mit dem fqdn. Zur Info...auch der jumphost ist Mitglied dieser Domäne.

Was denkt ihr das falsch sein kann?
1. rdp Verbindung vom jumphost auf eine vm in der ext. Zone klappt nicht mit dem fqdn sondern nur mit der ip
2. rdp Berechtigungen Firewall etc. alles wurde gecheckt.
3. im DNS Manager stehen alle vms korrekt drin auch als Reverse.
4. dieses Problem besteht in der int. Zone nicht.
5. Muss trotz allem ein DNS Problem sein,oder?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 07.06.2015, aktualisiert 08.06.2015
Hi,
Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der externen zwei weitere RODCs.
Ich nehme an, alle in derselben Domäne?
Im DNS Manager habe ich entsprechend der beiden netzwerkZonen zwei DNS Zonen eingerichtet als forward und Reverse lookup. Mein Ziel war es das ich die zwei netzwerkzonen DNS technisch seperat verwalte.
Also jetzt 4 DNS-Zonen? 2x Forward und 2x Reverse?
Und - auf welchem Server? Wer ist DNS-Server?
Nun habe ich folgendes Problem. Ich komme mit meinem jumphost mit dem fqdn nicht auf meine vms in der externen Zone (also dort wo ich nur zwei RODCs habe). Per IP klappt das jedoch ohne Probleme.
Das scheint ein simples Problem mit der Namensauflösung auf dem Jumphost zu sein. Was passiert, wenn Du auf dem Jumphost die FQDN der Host aus dem externen Netz anpingst? Werden die Namen in IP-Adressen aufgelöst?
Wenn ich aber auf meinem domaincotroller oder einer anderen Maschine drauf bin und per mstsc eine Verbindung zu einer vm aufbaue dann klappt das jedoch.
Mit IP-Adresse oder FQDN oder beidem?
Wenn ich aber mit dem jumphost auf eine vm in der internen Zone zugreifen will dann klappt das auch mit dem fqdn.
Welchen DNS-Server hat der Jumphost in seiner TCP/IP-Konfiguration stehen? Kann dieser überhaupt Namen aus der DNS-Zone für das externe Netz auflösen?
Zur Info...auch der jumphost ist Mitglied dieser Domäne.
Das ist hierbei irrelevant.
Was denkt ihr das falsch sein kann?
1. rdp Verbindung vom jumphost auf eine vm in der ext. Zone klappt nicht mit dem fqdn sondern nur mit der ip
Das sagtest Du bereits.
2. rdp Berechtigungen Firewall etc. alles wurde gecheckt.
Der FW ist es sch...egal, ob Du vorher einen FQDN in eine IP-Adresse aufgelöst hat.
3. im DNS Manager stehen alle vms korrekt drin auch als Reverse.
In welchen DNZ-Zonen auf welchen DNS-Servern?
4. dieses Problem besteht in der int. Zone nicht.
Du meinst sicherlich "für die interne Zone nicht"
5. Muss trotz allem ein DNS Problem sein,oder?
Was immer das für Dich ist. Aber es ist sicher ein Konfigurationsproblem. Entweder am DNS-Server oder an den DNS-Clients.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du hier auf Deine anderen Fragen in diesem Kontext verweist, weil diese Deine Problemstellung für alle anderen Leser etwas ausleuchten.
Split DNS auf ReadOnly DC
Dns Einstellungen bei RW und RODCs
E.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
07.06.2015 um 21:27 Uhr
Hallo emeriks

Also zur ersten frage: ja alles in einer Domäne. Der erste rwdc ist auch der DNS server.es gibt 2 Forward und 2 reverse zonen. Also wenn ich in der ext Zone vms anpinge mit fqdn oder IP dann klappt das jetzt endlich weiß auch nicht wieso aber eine vm lässt sich nicht anpinge obwohl die vms alle identisch sind. Habe auch schon die vm neu in die Domäne gejoint aber nach wievor kann ich die vm nur per IP erreichen. DNS Einträge auch mal alle entfernt und nach dem Join erneut versucht aber nix. Bin extra nochmal alle netzwerkeinstellungen etc durchgegangen aber alle genauso eingestellt wie auf der vm wo es geht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Exchange Server

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

Voice over IP

Skuriles DNS Problem

Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 8 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 8 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 9 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...