Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Probleme mit W2K DC und externen IMAP Account

Mitglied: mazedlx

mazedlx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005, aktualisiert 18.01.2006, 4022 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Bei uns im Haus haben wir folgende Infrastruktur:

PDC: W2K, domain: firma.com, firma2.com, DHCP, DNS
Clients: Win XP Pro + 1 W2K Maschine

Folgendes Problem:

Manche User haben Probleme mit Outlook auf den externen IMAP Mailserver mail.firma.com zuzugreifen, dieser ist im DNS auf dem PDC eingetragen und zeigt auf die IP des externen Mailservers.
Auf dem DNS gibt es 2 Zonen, firma.com und firma2.com.
Für die Zone firma.com gibt es einen MX Record auf mail.firma.com, für die Zone firma2.com gibt es ebenfalls einen MX Record, und einen CNAME von mail.firma2.com auf mail.firma.com.

Wie kann ich erzwingen, dass Outlook nicht den PDC DNS nach der IP des Mailservers fragt sondern direkt einen externen DNS Server?

Besteht die Möglichkeit dass diese Probleme mit dem WINS Dienst zusammenhängen der ebenfalls im Netz läuft?

lg christian
13.12.2005 um 14:59 Uhr
hat denn niemand eine lösung parat?
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
04.01.2006 um 12:48 Uhr
naja, eigentlich hört sich das nicht nach nem dns-problem an...
wenn du den externen dns verwendest, wird der dir wahrscheinlich
ja eh nix anderes zurückliefern, als dein interner dns auch, oder?

Interessant wäre eher, welche probleme bei "manchen" deiner user auftreten.
Auch wäre interessant zu wissen, warum es eben nur bei "manchen" auftritt.
Haben die alle die gleiche outlook-version? verwenden die alle den gleichen mail-server?

vielleicht kannst du das ja mal posten oder es hilft dir so schon weiter.

gruss, pseudo
Bitte warten ..
18.01.2006 um 14:32 Uhr
sorry dass die antwort so lange gedauert hat, die probleme sind behoben:

es gab ein verbindungslimit pro ip auf den mailserver, darum die ausfälle. das limit lag bei 20 connections pro ip, wir sind aber mehr als 20 leute -> darum auch die probleme bei manchen usern.

das limit wurde jetzt auf 100 angehoben - probleme gelöst!

trotzdem danke für eure hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Firewall + DC + DNS
Frage von mario89DNS14 Kommentare

Hallo Leute, hatte nun einiges gelesen, aber irgendwie bin ich mir aktuell unschlüssig, wie man einen DNS Server im ...

Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Windows Server
Verständnisproblem DNS auf DC
Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung. Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...