archimedes
Goto Top

DNS Reihenfolge und Zuordnung

Hallo,

heute habe ich mal eine generelle Frage zum DNS bzw der Zuordnung von DNS-Servern.

Status: Hinter unserer Firewall/Proxy/Gateway (Collax Security Gateway) haben wir einen Server 2003 SBS mit den Diensten DC/AD, DNS, Exchange usw...


Wie richtet man den/die DNS nun am geschicktesten ein? Ich habe das bislang mehr nach dem trial and error prinzip gemacht...


Also:

SBS: Sich selbst als 1. DNS, die Firewall als 2. DNS und als Gateway

die Clients: den SBS als 1. DNS und ebenfall die Firewall als 2.


Einige Clients haben für diverse Programme (FTP z.b.) noch die Firewall als Gateway....


Es funktioniert soweit alles, aber es wäre schön mal zu erfahren wie man das "richtig" löst!

Content-Key: 82549

Url: https://administrator.de/contentid/82549

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 11:50:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Grund das es zwei DNS Einträge gibt - liegt darin - dass dieses ein Notfallszenenario darstellt.

Im Falle, dass der erste DNS nicht läuft, wird der zweite angesprochen.

Es ist NICHT so, das beide DNS Server gefragt werden, wenn einer der beiden die Adresse nicht findet / kennt.

Sowas löst man im DNS Server durch bekanntgabe des Hauptdns.

Das was du gemacht hast und "funktioniert - funktioniert daher, das der SBS DNS Server wohl die Firewall oder einen externen DNS Server eingetragen hat.

Fällt dein SBS Server / DNS Dienst aus, funktioniert die Namensauflösung nur noch "extern" - außer die Firewall kennt die internen Rechner auch - was aber so nicht sein dürfte.
Member: Archimedes
Archimedes Mar 07, 2008 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Das war der entscheidende Hinweis... ich dachte immer, dass es eine Reihenfolge ist, die der Client beachtet. Sprich frag erst den 1. DNS und wenn ders nicht weiß den 2.

Was ich mitlerweile auch gefunden habe ist die EInstellung "Weiterleitung" im DNS auf dem Server. Nun habe ich alles folgendermaßen umgestrickt und denke, dass es so korrekt ist:

SBS:
Netzwerkeinstellungen: Die Firewall als Gateway, sich selbst als 1. DNS
im DNS Dienst: sich selbst als "Schnittstelle" und die Firewall als "Weiterleitung"

Clients: den SBS als 1. DNS, keinen 2. DNS, kein Gateway

Clients mit speziellen Programmen (z.b. FTP): Den SBS als 1. DNS und die FW als Gateway
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 12:18:16 (UTC)
Goto Top
Fast alles richtig face-wink

Clients: den SBS als 1. DNS, keinen 2. DNS,
kein Gateway

ACHTUNG - SOFORT ÄNDERN!!!!
Außer die User sollen nicht "Raus"

Ohne Gateway können die nur intern - extern geht nicht !!!


Clients mit speziellen Programmen (z.b.
FTP): Den SBS als 1. DNS und die FW als
Gateway

Genau das bitte überall - bei allen Clients - außer die "anderen" dürfen extern nichts.
Member: Archimedes
Archimedes Mar 13, 2008 at 07:40:50 (UTC)
Goto Top
Der Otto-Normaluser benötigt nur den www. (über Proxy) und Email (Exchange).... Aus welchem Grund benötigt er dann den Gateway?