Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Resolver mit BIND

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2015 um 12:45 Uhr, 1049 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

benötige einen DNS Resolver (RHEL7) der die internen Requests nach aussen weiterleitet. Es besteht eine DC/AD DNS Infrastruktur unter W2K12R2.
Es besteht bereits eine VM mit RHEL7 und BIND. Wie gehts nun weiter? Tipps? Anleitungen?
Mitglied: Valexus
01.07.2015, aktualisiert um 13:35 Uhr
Moin,

benötige einen DNS Resolver (RHEL7) der die internen Requests nach aussen weiterleitet. Es besteht eine DC/AD DNS Infrastruktur unter W2K12R2.
Wozu dann noch einen DNS Server? Nimm den Router oder deinen vorhandenen DC und gut ist.

Wie gehts nun weiter? Tipps? Anleitungen?
http://bfy.tw/ba7

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
01.07.2015 um 14:51 Uhr
es geht darum das ich eine interne und eine externe DNS Zone habe. in der externen dns zone habe ich einen externen dns server den ich einrichten muss mit BIND und diesen über einen IP-Management Tool verwalten will. Dann benötige ich einen DNS Resolver der die internen requests nach "draussen" weiterleitet.

Nun ist die Frage welche configs muss ich durchführen nachdem ich BIND installiert habe?!
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
01.07.2015 um 14:59 Uhr
es geht ja bei resolver ja darum einen caching server einzurichten der anfragen weiterleitet????? Hätte dazu das gefunden: http://www.tecmint.com/setup-dns-cache-server-in-centos-7/
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
01.07.2015 um 18:08 Uhr
Zitat von winlin:

es geht darum das ich eine interne und eine externe DNS Zone habe. in der externen dns zone habe ich einen externen dns server den
ich einrichten muss mit BIND und diesen über einen IP-Management Tool verwalten will. Dann benötige ich einen DNS
Resolver der die internen requests nach "draussen" weiterleitet.

Falls die im gleichen Namensraum sind nennt sich das Split-DNS. Falls du die Installation wirklich nur als (caching-) resolver haben willst würde ich eher sowas wie unbound nehmen, dort kann man recht einfach einstellen für welchen Teil der DNS Namen welcher Server befragt werden soll.

Nun ist die Frage welche configs muss ich durchführen nachdem ich BIND installiert habe?!

Ich würde nun vermuten das am besten der DC/AD als interner DNS zu verwenden wäre und dieser den RHEL7 als Forwarder verwendet. Wie dann deine "externe" Zone dazu kommt hängt davon ab ob die mit deiner internen überlappt und warum...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus
Frage von ketanest112DNS

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Bind funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, ich habe diverse Domains konfiguriert, andere Server ...

RedHat, CentOS, Fedora

2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten

Frage von Vader666RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsererem Haupt-Netzwerk (z.B. 192.168.1.0/24) einen DNS (DNS1) Server im ...

RedHat, CentOS, Fedora

BIND DNS auf CentOS per Default Zonentransfer für alle?

gelöst Frage von WinLiCLIRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eben aufgefallen, dass auf einem CentOS 7.6 nachdem man eine Zone auf einem frisch installiertem ...

Linux Tools

Bind dns forward lookup für einzelnen host mit IP aus dmz

gelöst Frage von kaalaxLinux Tools4 Kommentare

Hallo adminz, das ist eine Frage zum DNS-Server bind9 (Ubuntu 18.04), damit mache ich gerade die ersten Schritte. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server19 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...