unbekannternr1
Goto Top

DNS Server 2008 Probleme mit Auflösung von hostnamen

Hallo ich habe mal wieder ein Kleinen Problem.

Kurz zur Konfiguration:
Mehrere Server alles 2008 R2 in Vmwares. einige Client PC's in der Domain. Und einige Maschinen
Ich hatte Noch einen 2003 Server als DC und Zentralen DNS Server dieser wurde nun auch durch einen 2008 Server ersetzt.
Domain alles ohne Problem übertragen Anmeldung alles kein Problem.

Nur der DNS Server macht Probleme: bei anfragen von den PC's in der Domain funktioniert alles
wenn ich mit nslookup nachfrage <hostname> bekommen ich auch die IP zurück.
Wenn ich mit <hostname>.<domain>.local nachfragen bekomme ich ebenfalls die IP zurück
also alles wie es sein soll.
Nur wenn ich mit einem Gerät das nicht in der Domain ist anfrage funktioniert nur
<hostname>.<domain>.local so bekomme ich die Ip Problemlos zurück
aber nur mit <hostname> findet er den Server nicht mehr nichtmal sich selbst.

Ist natürlich blöd bei Geräten wie scannern usw. die ich nicht in der Domain bekomme.

Ich denke es hat irgendwas mit de DNS Suffix zu tun habe aber leider keine Lösung gefunden.

Ideen?

Content-Key: 179864

Url: https://administrator.de/contentid/179864

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2012 at 09:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. liegts am DHCP-Server und dem DNS-Suffix.

Schau mal mit ipconfig /all welchen DNS-Suffix der Client vom DHCP-Server bekommen hat.
Diesen Verwendet er automaitsch wenn er nicht angegeben wird.

Hat der Client also speedport.loca und Du pingst x1, wird darauf x1.speedport.local.
Danach versucht Windows es anderweitig, aber das muss ja nicht klappen.

Stefan
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 01, 2012 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Achso habe ich natürlich nicht geschrieben es geht dabei um Industrieanlagen Die IP's sind fest eingestellt
und eine Commandozeile gibt es dementsprechend auch nicht.

Muss ja eigentlich irgendeine Einstellung am DNS Server sein ging früher ja auch.

Kann ja nicht so schwer sein ihm beizubringen bei anfrage "server" antworte mit IP x