mbrnjs
Goto Top

DNS-Server via Batch-Skript an Adapter mit variablem Namen vergeben

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei unser Windows-Image etwas zu überarbeiten und stehe aktuell vor dem Problem, dass nachdem der Sysprep ausgeführt wurde die DNS-Server per DHCP bezogen werden. Diese sind nur leider die Falschen. Ich habe in der Unattend.xml einen Eintrag der die DNS-Einträge für "LAN-Verbindung" auf die gewünschten Server setzt. Leider ist es jetzt nur so dass ab und zu auch mal noch "LAN-Verbindung 2" dazu kommt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die DNS-Server mithilfe eines Skripts zu Verteilen an diverse Netzwerkadapter (evtl. Drahtlosadapter & Ethernet)?

Zur Info: Ich arbeite hier an einem Windows 7 Image (bitte nicht fragen warum, ich weiß dass EOL fast erreicht ist)

Danke für eure Ideen.

LG

Content-Key: 437246

Url: https://administrator.de/contentid/437246

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 05, 2019 at 06:40:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Rechner bekommt nach dem Hochfahren aus dem Sysprep seine IP-Adresse vom DHCP-Server? Falls ja, dann ist es logisch, dass er auch von diesem die DNS-Server genannt bekommt, sofern am DHCP-Server konfiguriert. Und dann stellt sich mir die Frage, wieso der DHCP-Server da "falsch" sein sollte. Hätte man da nicht ein generelles Problem, weldches man lösen sollte?
Weiterhin:
Was hat es mit dieser "LAN-Verbindung 2" auf sich? Auch hier Adresse per DHCP? Und auch hier wieder einen "falschen" DNS-Server?

Du weißt, dass es keinen Sinn macht, an verschiedene NICs verschiedene DNS-Server zu konfigurieren? Windows benutzt die DNS-Server nicht abhängig davon, über welche Karte es kommuniziert oder kommunizieren soll, sondern nach der fixen Reihenfolge seiner DNS-Server-Einträge. Und diese ist meines Wissens:
  1. 1. DNS-Server der NIC an erster Stelle der Bindungreihenfolge
  2. 2. DNS-Server der NIC an erster Stelle der Bindungreihenfolge
  3. 1. DNS-Server der NIC an zweiter Stelle der Bindungreihenfolge
  4. 2. DNS-Server der NIC an zweiter Stelle der Bindungreihenfolge
  5. 1. DNS-Server der NIC an dritter Stelle der Bindungreihenfolge
  6. 2. DNS-Server der NIC an dritter Stelle der Bindungreihenfolge
... usw.
Wobei er aber auch aufhört, diese Liste abzuarbeiten, sobald ihm einer der DNS-Server geantwortet hat, egal ob positiv oder negativ.

E.
Member: mbrnjs
mbrnjs Apr 05, 2019 at 07:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Rechner bekommt nach dem Hochfahren aus dem Sysprep seine IP-Adresse vom DHCP-Server? Falls ja, dann ist es logisch, dass er auch von diesem die DNS-Server genannt bekommt, sofern am DHCP-Server konfiguriert. Und dann stellt sich mir die Frage, wieso der DHCP-Server da "falsch" sein sollte. Hätte man da nicht ein generelles Problem, weldches man lösen sollte?

Wir haben in unserem Netzwerk zwei verschiedene Domänen im Einsatz (Schulung & Verwaltung). Da wir mehr Verwaltungsrechner als Schulungsrechner nutzen verteilen wir hauptsächlich den Verwaltungs DNSer. Daher müssen wir aber an die Schulungsrechner den entsprechenden DNSer kommunizieren da diese sonst nicht funktionieren.

Weiterhin:
Was hat es mit dieser "LAN-Verbindung 2" auf sich? Auch hier Adresse per DHCP? Und auch hier wieder einen "falschen" DNS-Server?

"LAN-Verbindung 2" ist die Bezeichnung des Netzwerkadapters an den der DNS-Eintrag gesetzt wird. Dieser steht Standardmäßig auf DHCP was auch grundsätzlich in Ordnung ist lediglich auch hier besteht das Problem mit dem DNS-Eintrag.

Du weißt, dass es keinen Sinn macht, an verschiedene NICs verschiedene DNS-Server zu konfigurieren? Windows benutzt die DNS-Server nicht abhängig davon, über welche Karte es kommuniziert oder kommunizieren soll, sondern nach der fixen Reihenfolge seiner DNS-Server-Einträge. Und diese ist meines Wissens:
  1. 1. DNS-Server der NIC an erster Stelle der Bindungreihenfolge
  2. 2. DNS-Server der NIC an erster Stelle der Bindungreihenfolge
  3. 1. DNS-Server der NIC an zweiter Stelle der Bindungreihenfolge
  4. 2. DNS-Server der NIC an zweiter Stelle der Bindungreihenfolge
  5. 1. DNS-Server der NIC an dritter Stelle der Bindungreihenfolge
  6. 2. DNS-Server der NIC an dritter Stelle der Bindungreihenfolge
... usw

Okay, dann muss ich das ganze wohl anders lösen.

Habe jetzt die Unattend.xml so abgeändert dass ich mehrere Adapter anspreche und sofern diese Vorhanden sind bekommen sie den DNS-Eintrag.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe face-smile