Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Server hinter Speedport Router

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2010 um 16:17 Uhr, 15455 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich bastel gerade bei mir zuahuse an einem kleinen Netzwerk.
Dazu habe Ich einen W2k8 Standard Server Installiert, auf dem DC, DNS und DHCP Dienste laufen.
Eine Domäne habe Ich ebenfalls schon eingerichtet. Bisher hat auch immer alles ohne weiteres funktioniert. Ich kann meine Clients in die Domäne einfügen, kann surfen und komm auf Freigaben im Netzwerk.
Eben wollte Ich auf meinem Router (Telekom Speedport W503V) einen Port freigeben. Doch Ich komm auf den Router nicht mehr drauf. Wenn Ich die IP Adresse des Routers eingebe (192.168.2.1) kommt als Meldung das der Server nicht gefunden wurde.
Anpingen kann Ich den Router allerdings ohne Probleme. Jetzt musste Ich ja um meine PCs in die Domäne hinzufügen zu können als DNS Server den DC eintragen. Dieser hat die IP 192.168.2.200.
Wenn Ich das DNS im Client wieder auf den Router umstelle, kann Ich mich auch wieder auf dem Router anmelden. Ich vermute also das Ich irgendwie dem DNS Server noch beibringen muss das er DNS Anfragen von und an 192.168.2.1 entsprechend Weiterleiten soll.
Ich hab aber überhaupt keine Idee wie das zu machen ist.

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann, das DNS richtig zu konfigurieren.

Gruß Torsten
Mitglied: LimAd89
20.02.2010 um 16:50 Uhr
Hi Torsten ,

in der Tat ist dein Problem sehr komisch, denn ich habe in meiner Firma habe ich einen Server laufen und einen Router laufen und ich kann mich auch auf den Router einloggen auch wenn ich als DNS-Server den Server angebe.

Hast du als Gateway den Router angegeben ??

Gruß Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
20.02.2010 um 17:00 Uhr
Hi,

ja als Gateway ist der Router eingetragen.
Ich hab auch schon als zweiten DNS Server den Router eingetragen, bringt allerdings auch nichts.
Komisch ist wenn Ich im Browser 192.168.2.1 eingebe dann bekomm Ich zurück das speedport.ip nicht erreicht werden kann.
Also muss der Router bzw. Server wohl doch irgendwie einen Teil des DNS weiterleiten.
Wenn Ich das ganze über https mache, dann kommt das Anmeldefenster des Routers, Ich kann aber kein Passwort eingeben.
Auf meinem Access Point kann Ich mich ohne Problem anmelden.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.02.2010 um 17:17 Uhr
Komisch ist wenn Ich im Browser 192.168.2.1 eingebe dann bekomm Ich zurück das speedport.ip nicht erreicht werden kann.

Ist doch ganz einfach was hier passiert.
Du gibst 192.168.2.1 ein, aber der doofe Speedport will, dass man ihn über speedport.ip (was ein als bösartig einzustufender Hack ist) anspricht und leitet dich weiter und schon hast du den Salat.

Das kannst du jetzt auf zwei Arten umgehen:
1. Du trägst den Router in dnsmgmt.msc als Forwarder ein
2. Du erstellest eine neue Zone ip und legst dort den A-Eintrag speedport mit der entsprechenden IP an.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
20.02.2010 um 17:26 Uhr
Zitat von dog:
> Komisch ist wenn Ich im Browser 192.168.2.1 eingebe dann bekomm Ich zurück das speedport.ip nicht erreicht werden kann.

Ist doch ganz einfach was hier passiert.
Du gibst 192.168.2.1 ein, aber der doofe Speedport will, dass man ihn über speedport.ip (was ein als bösartig
einzustufender Hack ist) anspricht und leitet dich weiter und schon hast du den Salat.

Das kannst du jetzt auf zwei Arten umgehen:
1. Du trägst den Router in dnsmgmt.msc als Forwarder ein
2. Du erstellest eine neue Zone ip und legst dort den A-Eintrag speedport mit der entsprechenden IP an.
Vielen Danke
Hab eine neue Zone angelegt und dort dann den Speedport eingetragen. Jetzt komm Ich wieder auf die Kiste drauf.
VIelen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2010 um 22:09 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Einrichtung Dynamic DNS bei Speedport 5501 von Zyxsel

Frage von Nik1337DNS

Hallo , benötige hilfe beim einrichten des Dynamic DNS bei dem Zyxel 5501 : bin beim Anbieter no-ip.com im ...

Router & Routing

Speedport W921V: Konfigurationsseite öffnen unmöglich mit custom DNS-Server Einstellungen

gelöst Frage von mKay1610Router & Routing7 Kommentare

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. des Speedport der Telekom. Das Problem ist, dass ich nicht auf die ...

Windows Server

Windows 2011 SBS Server und DSl Hybrid Speedport IPV6 DNS

gelöst Frage von tordiWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass sich auf dem Hybrid Router der Telekom IPV6 DHCP-> ...

LAN, WAN, Wireless

Speedport Hybrid Gast-LAN

Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bekomme demnächst den Speedport Hybrid. Momentan benutze ich eine Fritz box 3370. Da wir unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...