arccos
Goto Top

DNS Server unter Windows SBS 2003 nötig?

Folgendes Szenario:

1 Server SBS 2003
5 Clients
1 Fritzbox

Meine Frage...der SBS dient soll ja als DNS Server gelten...könnt ihr mir sagen, welche Einträge da zu machen sind?

Server IP: 192.168.5.1
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.5.100 (Fritzbox)
DNS Server: 192.168.5.1

Diese Einstellungen habe ich bereits vorgenommen...der SBS gilt also als DNS Server...muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Z.B. ...irgendwelche Weiterleitungen, falls der SBS die DNS Anfragen nicht beantworten kann?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Macht es Sinn 2 Netzwerkkarten zu benuzten? Einmal für Internet und einmal intern?
Wie könnte man das dann am sinnvollsten machen?

Danke

Content-Key: 70548

Url: https://administrator.de/contentid/70548

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 10.10.2007 um 03:27:02 Uhr
Goto Top
Dieses Tutorial bitte lesen...

saludos
gnarff
Mitglied: VoSp
VoSp 10.10.2007 um 09:00:04 Uhr
Goto Top
Tach,

mal zu diener Eingangsfrage. Ja der DNS ist ein integraler Bestandteil jeder AD und ist somit auch beim SBS Pflicht.

Zu deiner speziellen Frage: Einfach am SBS DNS eine WEiterleitung auf die Fritz Box machen, dann leitet der SBS DNS alles was er nicht auflösen kann an die Fritzbox weiter.

2 Netze mache ich bei diesen Konstellationen nie. (Ausser Du setzt auf dem SBS noch den ISA ein!). 2 Netze geben immer so etwas wie Pseudosicherheit, sind aber ohne Firewall nicht sicherer wie ein Netz.

Bis dann

VoSp