netzgucker
Goto Top

DNS Server am XP Client ändern

Hallo Forumsmitglieder

Ich betreue ein kleines Netzwerk. Bisher ist es eine Win2000 Domäne mit WIN2000 und WINXP Clients.
Der WIN2000 DC soll durch einen WIN2008 R2 DC erstetzt werden und die WIN2000 Clients durch WIN7.
Die neue Domäne steht und die WIN7 Clients sind dieser auch problemlos beigetreten.
Probleme machen die WINXP Clients.
Ich habe die IP des neuen DC/DNS am client eingetragen und ipconfig /registerdns ausgeführt, trotzdem kommt beim Aufruf von nslookup der alte DNS Server.
Gebe ich nslookup IP-neuerDNS IP-neuerDNS ein, löst er den Namen auch richtig auf.
Beim Versuch der neuen Domäne beizutreten kommt natürlich ne Fehlermeldung weil der XP client den DC beim alten DNS sucht.
fd0efab851c8fdcc4fea069d83922c2e
619147fb5d4f497b35fc5e903a7f998b

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
TCP/IP-Protokoll entfernt, wieder hinzugefügt - kein Erfolg

Wie kann ich den XP-client den "alten" DNS-Server "vergessen" lassen?


Vielen Dank

Content-Key: 135039

Url: https://administrator.de/contentid/135039

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 09, 2010 at 11:17:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
bedeutet für mich - da war ein Neustart im Spiel.

Jedoch sehe ich nicht, wie lange der zeitliche Abstand von Ipconfig /registerdns und Nslookup war.

bzw:
ipconfig /flushdns
wäre das, was ich da vorm /register eintippseln würden tute face-wink

...und die Aussage mit dem Eventlog und den 15 minuten hat auch einen Grund - was steht denn da?

Gruß
Member: Netzgucker
Netzgucker Feb 09, 2010 at 14:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. Ja es gab mehere Neustarts und ich hab mehr als 15 min gewartet.
Beim ersten Versuch war der XP-client noch domänenmitglied und es kam Ereignis-ID 11193 Quelle DnsApi
Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert und entfernt werden:

Adaptername : {B93B18CE-EB23-42E8-A54D-706A80E1FA33}
Hostname : planer2
Primäres Domänensuffix : domänexyz.local
DNS-Serverliste :
192.168.1.10
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1
IP-Adresse(n) :
192.168.1.14

Diese A-Ressourceneinträge konnten nicht entfernt werden, weil die Updateanforderung aufgrund des DNS-Servers fehlgeschlagen ist. Möglicherweise wird eine Zone gerade übertragen, so dass eine Zonensperrung beim DNS-Server, der zum Aktualisieren der Ressourceneinträge autorisiert ist, aufgetreten ist.

Beim zweiten Versuch war der client in der Arbeitsgruppe und es erschien keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, trotzdem ergab die nslookup-Abfrage den alten Server?!

Hatte hier im Forum gelesen, es gäbe regestry-Einträge zum DNS, konnte diese aber auf meinem client nicht finden?

Nachtrag:
habe gerade einen anderen XP-client problemlos der neuen Domäne hinzugefügt. (ratlos bin)