speedflo
Goto Top

DNS Serveralterung und Bereinigung

Hallo Forumsmitglieder,

die Serveralterungs- und Aufräumfunktion ist dür den DNS - Server deaktiviet.
Nachdem es bisher nie zu Problemen gekommen ist, hatte ich diesen auch deaktiviert gelassen.
Nun überlege ich diesen zu aktivieren.
Kann mir jemand Pro und Contra nennen das zu tun oder lieber nicht.

Vorab vielen Dank
Gruß Speedflo

Content-Key: 283521

Url: https://administrator.de/contentid/283521

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 22, 2015 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
beachte diverse Geräte wie Drucker & ThinClients, welche (nur) beim Booten ihren DNS-Record in der Zone aktualisieren. Wenn diese ständig oder sehr lange durchlaufen, dann veraltet deren Record u.U. während diese noch in Betrieb sind. Wenn der Record dann per automatischer Alterung gelöscht wird, dann ist dieses Gerät nicht mehr über seinen FQDN ansprechbar. Hier müsste man also sicherstellen, dass für solche Geräte in jedem Fall statische Einträge im DNS erfolgen (nicht über dynamische Aktualsierung erzeugt).

E.
Member: Speedflo
Speedflo Sep 23, 2015 at 06:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks

danke Dir das hilft mir schon weiter.

Gruß
Speedflo
Member: Speedflo
Speedflo Sep 23, 2015 at 06:35:40 (UTC)
Goto Top
Nun doch noch eine weitere Frage zu dem Thema.
könnte es zu Geschwindigkeitsproblemen im Netz kommen,
wenn die records noch veraltete Einträge haben ?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 23, 2015 updated at 08:28:23 (UTC)
Goto Top
Nun doch noch eine weitere Frage zu dem Thema.
könnte es zu Geschwindigkeitsproblemen im Netz kommen,
wenn die records noch veraltete Einträge haben ?
Einfache Antwort: Nein.
Wenn, dann könnten eventuell vielleicht möglicherweise Anfragen an den DNS-Server länger dauern. Ich stelle mir aber vor, dass die Zone dann sehr, sehr, sehr viele Records haben müsste, oder der Server viele, viele große Zonen. Wobei es dabei völlig irrelevant wäre, ob da Records veraltet sind oder nicht.
Member: Speedflo
Speedflo Sep 23, 2015 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !!!!!

Grüße
Speedflo