Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS SRV Records in eigener Zone

Mitglied: Marcel.Palme

Marcel.Palme (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2020 um 09:09 Uhr, 234 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo in die Runde,

ich muss eine AD Domäne (2012) updaten welche ursprünglich von 2003 migriert wurde. Unter 2003 waren die SRV Records im DNS in der Zone der Domäne. Meine Domäne heißt z.b. Adatum.com ,da waren die SRV Records direkt in der DNS Zone dieser Domäne. Ab 2008 wurde das von Microsoft geändert und die SRV Records wurden in einer dedizierten Zone _msdcs.Adtum.com gespeichert.

Jetzt meine Frage ;)

kann ich einfach eine neue DNS Zone erstellen mit dem Namen _msdcs.adatum.com und die SRV Records dorthin übertragen oder hat das Auswirkungen auf angeschlossene Systeme. Gibt es da einen vordefinierten Weg von MS.

Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: emeriks
07.07.2020, aktualisiert um 09:39 Uhr
Hi,
Du must da normalerweise überhaupt nichts machen!

Zitat von Marcel.Palme:
ich muss eine AD Domäne (2012) updaten welche ursprünglich von 2003 migriert wurde.
Was musst Du da updaten und was hat die vorherige Migration von AD2003 damit zu tun?

Unter 2003 waren die SRV Records im DNS in der Zone der Domäne. Meine Domäne heißt z.b. Adatum.com ,da waren die SRV Records direkt in der DNS Zone dieser Domäne. Ab 2008 wurde das von Microsoft geändert und die SRV Records wurden in einer dedizierten Zone _msdcs.Adtum.com gespeichert.
Das ist im Sinne der Namensauflösung Jacke wie Hose. Der Sinn hinter dieser Stub-Zone _msdcs.Adtum.com liegt einfach nur darin, dass man diese dann selektiv auf andere DNS-Server replizieren kann, ohne gleich die komplette "Haupt"-Zone replizieren zu müssen.
Edit: In der "Haupt"-Zone befindet sich dann eine Delegierung (Verweis) auf diese Stub-Zone.

kann ich einfach eine neue DNS Zone erstellen mit dem Namen _msdcs.adatum.com und die SRV Records dorthin übertragen oder hat das Auswirkungen auf angeschlossene Systeme. Gibt es da einen vordefinierten Weg von MS.
Als erstes würde ich in die Zone "Adtum.com" schauen, ob es dort eine Sub-Domain (keine Delegierung!) "_msdcs" gibt. Wenn ja, dann musst nichts ändern, es sei denn, Du hast den konkreten Bedarf, diese SRV-Records wie oben beschrieben separat zu replizieren.
Edit: Wenn dort jedoch eine Delegierung existiert und die betreffende Zone existiert nicht, dann musst Du diese sogar erstellen, damit die DC's ihre Records dort selbst schreiben können.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Palme
22.07.2020 um 09:34 Uhr
Hallo Emeriks,

unter 2003 war es so, dass keine eigene Zone für die SRV Records angelegt wurde - bei einer Migration wird die separate Zone welche ab 2008 erstellt wird daher nicht erstellt.

Ich war auch der Meinung eine Warnung im Eventlog gesehen zu haben die genau auf diesen Sachverhalt hinwies - leider finde ich diese nicht mehr ;(

naja dann werde ich das wohl erstmal alles so lassen ;)

MfG

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.07.2020 um 09:51 Uhr
Das ist kein Makel, wenn diese Zone nicht extra angelegt wird. Solange die betreffende Subdomain "_msdcs" in der "Haupt"-Zone enthalten ist.
Wie schon gesagt: Nur, wenn man "_msdcs" unabhängig vom restlichen Inhalt der "Haupt"-Zone replizieren will, dann braucht man diese extra Zone.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS - SIP - Record-Typen
Frage von nicuhuDNS12 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Frage zu dem Link: Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher ...

DNS

Zwei VPN Server via SRV record ansprechen

Frage von maddigDNS2 Kommentare

Guten Abend, ich habe folgende Situation bzw. Beispiel: Ich einem Netzwerk befinden sich zwei L2TP VPN Server. VPN1 mit ...

Hosting & Housing

Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record

Frage von KrabbatHosting & Housing2 Kommentare

Hi Leute, ich betreibe einen eigenen Web- und Mailserver mit einer festen IP. Den Nameserver verwalte ich auf ClouDNS.net ...

Visual Studio

Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net

Frage von Herbrich19Visual Studio14 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne unter vb.net srv dns einträge für mein eigenes Netzwerk Protokoll abfragen. Ich bin gerade dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...