davidoff1100101
Goto Top

DNS und die Syncronisationsprobleme bei Blackberry und Android

Hallo Leute,

ich hatte vor mir meine eigene Cloud zu erstellen.
Daher habe ich vor zwei Jahren meine ownCloud intalliert und bin dann später zu NextCloud gewechselt.

Die Anbindung erfolgt über einen Telekom Anschluss mit dem DynanischenDns von Strato.
In meinem Netzwerk verteilt ein Server 2012 R2 die IP Adresse und ist auch DNS Server.
Meine Nextcloud und mein Mail Server ist je eine VM in meinem internen Netzwerk.

Anbindung aller Geräte grundsätzlich erfolgreich. Die Syncronisation von Kontakten und Kalender erfolgt über NextCloud.
Emails werden von meinem hmailServer verarbeitet.

Um die Sache abzukürzen, bin ich mit meinem Iphone´s Ipad´s, Blackberry und HTC Android AUßERHALB meines Nextwerks
funktioniert alles super. Alles wird auf und mit alles Geräten syncronisiert.

Jetzt das Problem.
Wenn ich meine Geräte in mein WLAN (also mein internes Netzwerk) anbinde dann funktionieren nur noch meine Apple Geräte, zwar alle Apple Geröte aber eben nur diese.
Blackberry und Android erhalten korrente IP Adressen sowie die richtigen DNS und Gateway einträge.
Die Apple Geräte erhalten die gleichen korrekten Einträge aber mit denn funktioniert die Syncronisation auch intern.
Befinden sich BB und Android in meinem internen WLAN ist die Kommunkation weder mit dem Mail Server noch mit dem NextCloud Server möglich.

Ich habe mir hier die Angabe der IP Adressen etc gespart da dies, meiner Meinung nach, nicht die Ursache des Problems sein kann.
Wenn ich hier falsch liegen sollte bitte ich um Mitteilung und werde dies dann nachrreichen.

Aber ansonsten habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte das es mit Iphone funktioniert und es Blackberry und Android scheinbar egal ist
was für DNS Server mit der IP Adresse verteilt werden.

Content-Key: 348770

Url: https://administrator.de/contentid/348770

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: andrix
andrix Sep 12, 2017 at 07:39:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

- Hast du den öffentlichen Namen in deinem DNS mit der internen IP eingerichtet?
- Hast du die "WLan Hilfe" des iPhones aktiviert? Wenn ja macht er den Sync über LTE und nicht über WLan.

Grüße andrix
Member: davidoff1100101
davidoff1100101 Sep 12, 2017 at 17:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo andrix,

das hatte ich schon gegengeprüft.
Wenn ich in meinem Ipad die SIM Karte entferne funktioniert die Syncronisation immernoch perfekt.
Auf meinem Iphone ist die Option Wlan Hilfe garnicht verfügbar. Ist ein 4S, da gabs das noch garnicht.
Aber auch beim Iphone habe ich das ohne Mobile Daten geprüft. Läuft...

Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen
Member: andrix
andrix Sep 15, 2017 at 09:16:12 (UTC)
Goto Top
Wie sieht der DNS Eintrag für deine NextCloud aus? Hab ich ja schon im ersten Posting gefragt.
Member: davidoff1100101
davidoff1100101 Sep 26, 2017 at 16:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo andrix,

sorry hatte etwas länger gedauert.
Hier meine DNS konfiguration.
Wie bereits erwähnt, von extern und von Apple Geräten funktionierts.
Mit Blackberry und Android nicht.
dns1
dns2
Member: andrix
andrix Sep 27, 2017 at 10:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du auf deinem Android geschaut ob der Name auch aufgelöst werden? Ich teste das immer mit der App "Ping-Tools".

Grüße Andrix