wagman77
Goto Top

DNS -Windows Server 2016 - eigene Domain im Webbrowser nicht aufrufbar, Ping funktioniert

Hallo zusammen,

bin neu hier und kein Profi-Systemadministrator. In der Vergangenheit hatte ich viel mit Server/Cloud-Infrastrukturen und Enterprise-Architekturen zu tun hatte (zumindest vertrieblich) und bin privat viel auf Linux unterwegs, so dass ein gutes generelles Verständnis vorhanden sein ist.

So viel der Vorrede. Für den Handwerksbetrieb meines Schwiegervaters, der nur sehr rudimentär digitalisiert ist,
haben wir uns entschieden eine"On premise Infrastruktur" aufzusetzen (bitte an der Stelle nicht das Für und Wider diskutieren).

Diese besteht aus einem HP ML350G8 mit Citrix Hypervisor 8.
Darauf läuft in einer VM ein AD + DNS, in einer weiteren Exchange Server 2016, alles auf Windows Server 2016.
Mit diesem Howto https://www.frankysweb.de/aufbau-einer-kleinen-exchange-2016-organisatio ... + ff. habe ich alles zum Laufen gebracht.
User sind auf der Umgebung noch keine. Ab dem 3. Oktober wird die Infrastruktur in ein Rack gebaut und die alle Clients auf Domänenanmeldung bzw. "eigener Exchange" umgestellt.

Nun gibt es folgendes Problem. Die eigene Domain lässt sich nicht im Webbrowser aufrufen, obwohl ich den Host A Eintrag für www.meinefirma.de in der Forward-Lookup-Zone des DNS gesetzt habe. Das kuriose ist, dass die Namensauflösung sowohl mit Nslookup wie auch der Ping auf www. meinefirma.de funktioniert... nur eben im Webbrowser nicht. Das tut sowohl vom AD aus, wie auch vom Client, den ich zum Testen (von GPOs, Exchange usw.) an der Domäne angemeldet habe.
Als Namensschema habe ich als Domänenname meinefirma.de gewählt. Die Domain heißt "ad.meinefirma.de.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Holger

Content-Key: 495925

Url: https://administrator.de/contentid/495925

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2019 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @wagman77: