cronnic
Goto Top

DNS Zone und Webauftritt haben selbe Adresse

Hallo zusammen und Danke schonmal an alle die mir helfen können.

Ich hab das Problem dass der DNS Zonenname und der Internetauftritt einer Firma identisch sind.

also (firmaxyz-standort.de) und der Webauftritt somit (http://www.firmaxyz-standort.de)

Da der DC kein Webserver ist und die Homepage bei einem ISP im Rechenzentrum liegt macht nun jede Workstation in der Domäne die diesen DNS verwendet die Seite nicht auf, da ja unter dem angegebenen Zonennamen (firmaxyz-standort.de) der DC aufgerufen wird.

Gibt es eine Möglichkeit im DNS Server einzustellen: wenn Aufruf über IE dann rufe nicht interne Adresse auf sondern gehe ins Web und zeige die Seite an? oder bleibt mir nichts anderes übrig als die komplette Domäne abzuändern auf firmaxyz-standort.local? Wenn dies die letzte Möglichkeit ist, gibt es dann eventuell Problemen mit installierten Programmen?

Server ist ein 2008-er

Währe echt über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Content-Key: 260655

Url: https://administrator.de/contentid/260655

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.01.2015, aktualisiert am 23.01.2015 um 23:05:03 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
einfach in der DNS-Zone einen A-Eintrag mit der IP-Adresse des Hosters im RZ angegeben.
Das Stichwort lautet: SplitDNS.


Gruß,
Dani
Mitglied: Hellione
Lösung Hellione 21.01.2015, aktualisiert am 23.01.2015 um 23:05:15 Uhr
Goto Top
Wie mein Vorredner schon sagte, und ggf. zusätzlich noch ein Eintrag, falls nicht schon vorhanden.

www.firmaxyz-standort.de. CNAME firmaxyz-standort.de.
Mitglied: Cronnic
Cronnic 23.01.2015 um 23:06:36 Uhr
Goto Top
Ich danke euch für eure Hilfe face-smile