photographix
Goto Top

DNS auf zwei IP Adressen

Hallo Leute,

wir betreiben seit einiger Zeit erfolgreich eine Domäne mit Server 2008 R2.
Darüber läuft auch das DNS (im AD).
Nun haben wir angefangen für verschiedene Services zwei IP Adressen zu vergeben (fix) und diese im DNS eingetragen.
Per Ping auf den DNS Name kann ich nachvollziehen das einmal die eine und einmal die andere IP genommen wird.

Beim anlegen der letzten "Redundanz" ist aber etwas anders.
Da wird mir der DNS Name als Ordner angezeigt worin sich wiederum die zwei IP Adressen befinden?
Auch ein mehrfachen löschen und neu Anlegen brachte nix.

Hat jemand eine Idee?
Ping auf den DNS liefert zwei Adressen aber wieso sieht das im Gegensatz zu den obigen anders aus?

71bfbff81ca5c29f46af0b3aed6ff4a4

LG Photographix

Content-Key: 159678

Url: https://administrator.de/contentid/159678

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 28, 2011 at 20:15:09 (UTC)
Goto Top
moin,

ich machs kurz und schmerzlos bist du hoffentlich auch...

  • Wenn Ihr weiter erfolgreich eure Domain betreiben wollt, dann spart nicht am falschen Fleck.

  • Eine Kiste eine IP ein DNS Eintrag.
In dem Beispiel hat das Wort "Redundanz" keinen Nährwert - das läuft ja alles auf einem DNS Server.

Zum Thema Windows und DNS gibts eine eigene Prüfung bei den MIcrosoftschen, und das hat auch einen Grund.
Klemmt DNS, kannst du din Netz in die Tonne kicken.

Gruß
Member: photographix
photographix Jan 28, 2011 at 20:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo face-wink

das war zwar eine Antwort aber so richtig "deutsch" war sie für mich nicht...

Wir haben natürlich zwei DC's mit replizierten DNS sowie einen "Failover DC" den ich einmal in der Woche einschalte damit er sich synct.
Trotz allem sagt mir deine Antwort nichts zu meiner Frage.

Der Sinn der obigen Sache war das unsere Storage (Multiprotokoll -> CIFS, NFS, FTP) jeweils zwei dedizierte Netzwerkkarten haben aber unter einem DNS Name erreichbar sein sollen.
Bei einem Problemfall würde es kein Nutzer merken da per DNS ja auch die andere IP aufgelöst wird.
Loadbalancing oder Redundanz je nachdem...

LG
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2011 at 14:04:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @photographix:
Hallo Timo face-wink

das war zwar eine Antwort aber so richtig "deutsch" war sie für mich nicht...

Ok dns IST DAS Protokoll, ohne das garnix geht.Und deshalb sollte man vorm trixsen mit DNS wissen, was man tut und was es sowohl an Vor als auch an Nachteilen mit sich bringt dieses oder jenes zu tun.

Das gewünschte Vorgehen sollte man anders lösen, wobei ich keinen Sinn darin sehe.
Und glaub mir einfach, ich hab schon alle Worstcase Szenarien durchgekaspert.
Schau doch mal auf die Auslastung der betreffenden Nics - ich verwette meinen letzten Heiermann, das sich die NIcs langweilen - so ist es auch bei uns und wir machen viel Schnickschnack wie Videoschnitt, VOIP, Scannen / 4Farbdruck in A0 auf Netzwerkdruckern und ganz anderen Tüddelkram.

Bedenke doch einfach mal, diese beiden Nics kriegen den gleichen Broadcast ab, schon allein deshalb macht das mit den zwei Nics im selben Netz keinen Sinn.

Gruß
Member: photographix
photographix Jan 29, 2011 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

DAS war eine gute und ausführliche Antwort wie ich sie auch erhofft hatte.
Jetzt werde ich das mal durchdenken und sicherlich wieder zurück bauen da du natürlich mit dem "langweilen" der NICs recht hat.

PS: wir haben also eine ähnliche Branche...
Wir arbeiten mit 100GB an Roh JPG Daten täglich und machen Bildbearbeitung, Aufbereitung, Druck in 60 Inch Breite auf 9 Druckern mit RIP und VoIP haben wir auch face-wink

schönes Weekend dir noch

Gruß