Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS auf zwei IP Adressen

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2011 um 16:06 Uhr, 13468 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir betreiben seit einiger Zeit erfolgreich eine Domäne mit Server 2008 R2.
Darüber läuft auch das DNS (im AD).
Nun haben wir angefangen für verschiedene Services zwei IP Adressen zu vergeben (fix) und diese im DNS eingetragen.
Per Ping auf den DNS Name kann ich nachvollziehen das einmal die eine und einmal die andere IP genommen wird.

Beim anlegen der letzten "Redundanz" ist aber etwas anders.
Da wird mir der DNS Name als Ordner angezeigt worin sich wiederum die zwei IP Adressen befinden?
Auch ein mehrfachen löschen und neu Anlegen brachte nix.

Hat jemand eine Idee?
Ping auf den DNS liefert zwei Adressen aber wieso sieht das im Gegensatz zu den obigen anders aus?

71bfbff81ca5c29f46af0b3aed6ff4a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG Photographix
Mitglied: 60730
28.01.2011 um 21:15 Uhr
moin,

ich machs kurz und schmerzlos bist du hoffentlich auch...

  • Wenn Ihr weiter erfolgreich eure Domain betreiben wollt, dann spart nicht am falschen Fleck.

  • Eine Kiste eine IP ein DNS Eintrag.
In dem Beispiel hat das Wort "Redundanz" keinen Nährwert - das läuft ja alles auf einem DNS Server.

Zum Thema Windows und DNS gibts eine eigene Prüfung bei den MIcrosoftschen, und das hat auch einen Grund.
Klemmt DNS, kannst du din Netz in die Tonne kicken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
28.01.2011 um 21:26 Uhr
Hallo Timo

das war zwar eine Antwort aber so richtig "deutsch" war sie für mich nicht...

Wir haben natürlich zwei DC's mit replizierten DNS sowie einen "Failover DC" den ich einmal in der Woche einschalte damit er sich synct.
Trotz allem sagt mir deine Antwort nichts zu meiner Frage.

Der Sinn der obigen Sache war das unsere Storage (Multiprotokoll -> CIFS, NFS, FTP) jeweils zwei dedizierte Netzwerkkarten haben aber unter einem DNS Name erreichbar sein sollen.
Bei einem Problemfall würde es kein Nutzer merken da per DNS ja auch die andere IP aufgelöst wird.
Loadbalancing oder Redundanz je nachdem...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2011 um 15:04 Uhr
Zitat von photographix:
Hallo Timo

das war zwar eine Antwort aber so richtig "deutsch" war sie für mich nicht...

Ok dns IST DAS Protokoll, ohne das garnix geht.Und deshalb sollte man vorm trixsen mit DNS wissen, was man tut und was es sowohl an Vor als auch an Nachteilen mit sich bringt dieses oder jenes zu tun.

Das gewünschte Vorgehen sollte man anders lösen, wobei ich keinen Sinn darin sehe.
Und glaub mir einfach, ich hab schon alle Worstcase Szenarien durchgekaspert.
Schau doch mal auf die Auslastung der betreffenden Nics - ich verwette meinen letzten Heiermann, das sich die NIcs langweilen - so ist es auch bei uns und wir machen viel Schnickschnack wie Videoschnitt, VOIP, Scannen / 4Farbdruck in A0 auf Netzwerkdruckern und ganz anderen Tüddelkram.

Bedenke doch einfach mal, diese beiden Nics kriegen den gleichen Broadcast ab, schon allein deshalb macht das mit den zwei Nics im selben Netz keinen Sinn.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
29.01.2011 um 15:24 Uhr
Hallo Timo,

DAS war eine gute und ausführliche Antwort wie ich sie auch erhofft hatte.
Jetzt werde ich das mal durchdenken und sicherlich wieder zurück bauen da du natürlich mit dem "langweilen" der NICs recht hat.

PS: wir haben also eine ähnliche Branche...
Wir arbeiten mit 100GB an Roh JPG Daten täglich und machen Bildbearbeitung, Aufbereitung, Druck in 60 Inch Breite auf 9 Druckern mit RIP und VoIP haben wir auch

schönes Weekend dir noch

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen, zwei IP Kreise, zusammenschließen - Frage

Frage von SickcultureLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe ein Problem, für das es sicher eine "einfache" Lösung gibt. Ich habe zwei Fritzboxen (7390 und 7360SL). ...

Router & Routing

Zwei IP-Netze verbinden

Frage von ProgthorRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen versuchen ich zwei Netzwerke zu verbinden. Das erste Netzwerk befindet sich bei mir Zuhause mit ...

Windows Server

Welche DNS IP beim sekundären DNS-Server

gelöst Frage von Peter007Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...