Docker image - Welcher Port?

Mitglied: tadeus

tadeus (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2016 um 10:02 Uhr, 1289 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hab hier xubuntu15.10 auf welchem ich testweise rocketchat installieren möchte. Dies habe ich über ein Dockerimage installiert. (bisher damit noch nichts gemacht, aber es intressiert mich)

Laut docker ist es installiert und läuft:

"Wo" läuft denn jetzt rocketchat?
Mit netstat -tulpen gibts keine Anhaltspunkte dass am Port 3000 was laufen würde, wohin sich ein Client verbinden könnte.

Danke

Grüße
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
18.03.2016, aktualisiert um 10:14 Uhr
Moin,
(bisher damit noch nichts gemacht, aber es intressiert mich
"Wo" läuft denn jetzt rocketchat?
Dann sollte dich folgende Lektüre zum Ziel führen:
https://docs.docker.com/engine/userguide/networking/dockernetworks/

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2016, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hi,

generell kannst du Docker mit dem eigenen internen Netzwerk laufen lassen (per NAT, default) oder deine Anwendung an dein bestehendes Host Netzwerk binden (docker run --net=host ..). Vorteil bei der NAT-Variante ist die Sicherheit, Nachteil ist die fehlende Geschwindigkeit. Bei --net=host hast du den Vorteil der Geschwindigkeit, aber den Nachteil, dass der Docker Container dann auch Zugriff auf dein Netzwerk hast.

Startet du eine Anwendung per "--net=host" kannst du auf die Anwendung per Localhost und dem entsprechenden Port zugreifen. Beim Default NAT Netzwerk bekommt die Anwendung eine eigene interne IP und du musst den Port per "docker run --p xx:xx .." auf deinen lokalen Port weiterleiten.

NAT Beispiel "redis" Docker Image:

HOST Beispiel "redis" Docker Image:

Danach kannst du bei beiden Varianten auf "127.0.0.1" und Port 6379 der Redis DB zugreifen.


Ergänzend sei auch noch der INSPECT Befehl von docker: Er liefert dir alle wichtigen Angaben wie IP-Adresse, Port, Mountpoints, Image, Datadir, Logfile etc.

Beispiel für die IP-Adresse:

In deinem Fall dann:

oder einfach nur:

Dann bekommst du alle Informationen zu rocketchat.

Siehe dazu auch:
https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/inspect/

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 23 StundenFrageServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...