8644
Goto Top

Dokumentübergreifende Bookmarks in Word (2000)

Gibt es ein Add-In oder ähnliches?

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe gerade die tolle Aufgabe erhalten, eine Lösung zu finden (zu schaffen), mit der es möglich ist, unter Word Lesezeichen zu erstellen, welche dokumentübergreifend gültig sind. Zusätzlich sollen diese per Shortcut aufrufbar sein. Sprich, in einem beliebigen Dokument wird ein Bookmark gesetzt (erstellt) und egal, ob dieses Dokument gerade geöffnet ist oder nicht, soll dieses Lesezeichen angesprungen werden. Also soll im Bedarfsfall auch das entsprechende Dokument geöffnet werden. Die in Word integrierte Funktion "Textmarke" stellt keine Alternative dar! Vorzugsweise soll diese Geschichte unter Word 2000 verfügbar sein, es wäre natürlich optimal, wenn auch andere (neuere) Versionen damit umgehen könnten.
Meine Internetrecherchen ergaben bisher nur Lösungen, die innerhalb eines Dokuments funktionieren und über das Menü bzw. Kontextmenü zu bedienen sind.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Möglichkeit, bzw. kann mir einen Denkanstoss geben?

Danke für's Lesen

Psycho

Content-Key: 39397

Url: https://administrator.de/contentid/39397

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Sep 05, 2006 at 10:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frag einfach mal: Warum ist Textmarke keine Alternative?

Textmarken können mit Einfügen eines Hyperlinks Dokumentenübergreifend mit einem Mausklick angesprungen werden, auch wenn das Dokument nicht geöffnet ist. Also z.B. in Dokument2 eine Textmarke erstellen, in Dokument1 einen Hyperlink einfügen mit Verweis auf die Textmarke.

mfg
Mitglied: 8644
8644 Sep 05, 2006 at 10:20:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.
Die Aussage (Textmarken) kommt nicht von mir! Es sollen auch keine Hyperlinks erstellt werden, da es nur darum geht, in den verschiedenen Dokumenten nachzulesen etc.
Wie, wenn man in mehreren Büchern gleichzeitig liest. Und das halt auch noch über Shortcuts! Ich denke, die kann sich irgend wann sowieso keiner mehr merken!
Ich sag ja: tolle Aufgabe!

Psycho
Mitglied: 25110
25110 Sep 05, 2006 at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
ups, wirklich tolle Aufgabe face-wink

Aber vielleicht hat ja noch jemand DIE zündende Idee

mfg
Mitglied: 8644
8644 Sep 05, 2006 at 11:33:22 (UTC)
Goto Top
...naja, ich hab deine Anregung mal aufgegriffen und ein Makro gebastelt, welches per Shortcut eine Textmarke erstellt und diese in einem externen (Hilfs)-Dokument verlinkt.
Mal sehen, ob das vielleicht ausreicht!

Sub Link_Speichern()
Dim bookmark_name As String
Dim file_name As String
file_name = ActiveDocument.Name
bookmark_name = InputBox("", "Name")  
    With ActiveDocument.Bookmarks
        .Add Range:=Selection.Range, Name:=bookmark_name
        .DefaultSorting = wdSortByName
        .ShowHidden = True
    End With
        Documents.Open FileName:="links.doc", ConfirmConversions:=False, ReadOnly _  
        :=False, AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate _  
        :="", Revert:=False, WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="" _  
        , Format:=wdOpenFormatAuto
    Selection.EndKey Unit:=wdStory
    Selection.TypeParagraph
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:= _
        file_name, SubAddress:=bookmark_name
End Sub

Psycho