Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentübergreifende Bookmarks in Word (2000)

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

05.09.2006, aktualisiert 13:33 Uhr, 5496 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es ein Add-In oder ähnliches?

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe gerade die tolle Aufgabe erhalten, eine Lösung zu finden (zu schaffen), mit der es möglich ist, unter Word Lesezeichen zu erstellen, welche dokumentübergreifend gültig sind. Zusätzlich sollen diese per Shortcut aufrufbar sein. Sprich, in einem beliebigen Dokument wird ein Bookmark gesetzt (erstellt) und egal, ob dieses Dokument gerade geöffnet ist oder nicht, soll dieses Lesezeichen angesprungen werden. Also soll im Bedarfsfall auch das entsprechende Dokument geöffnet werden. Die in Word integrierte Funktion "Textmarke" stellt keine Alternative dar! Vorzugsweise soll diese Geschichte unter Word 2000 verfügbar sein, es wäre natürlich optimal, wenn auch andere (neuere) Versionen damit umgehen könnten.
Meine Internetrecherchen ergaben bisher nur Lösungen, die innerhalb eines Dokuments funktionieren und über das Menü bzw. Kontextmenü zu bedienen sind.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Möglichkeit, bzw. kann mir einen Denkanstoss geben?

Danke für's Lesen

Psycho
Mitglied: 25110
05.09.2006 um 12:15 Uhr
Moin,

ich frag einfach mal: Warum ist Textmarke keine Alternative?

Textmarken können mit Einfügen eines Hyperlinks Dokumentenübergreifend mit einem Mausklick angesprungen werden, auch wenn das Dokument nicht geöffnet ist. Also z.B. in Dokument2 eine Textmarke erstellen, in Dokument1 einen Hyperlink einfügen mit Verweis auf die Textmarke.

mfg
Bitte warten ..
05.09.2006 um 12:20 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.
Die Aussage (Textmarken) kommt nicht von mir! Es sollen auch keine Hyperlinks erstellt werden, da es nur darum geht, in den verschiedenen Dokumenten nachzulesen etc.
Wie, wenn man in mehreren Büchern gleichzeitig liest. Und das halt auch noch über Shortcuts! Ich denke, die kann sich irgend wann sowieso keiner mehr merken!
Ich sag ja: tolle Aufgabe!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
05.09.2006 um 13:11 Uhr
ups, wirklich tolle Aufgabe

Aber vielleicht hat ja noch jemand DIE zündende Idee

mfg
Bitte warten ..
05.09.2006 um 13:33 Uhr
...naja, ich hab deine Anregung mal aufgegriffen und ein Makro gebastelt, welches per Shortcut eine Textmarke erstellt und diese in einem externen (Hilfs)-Dokument verlinkt.
Mal sehen, ob das vielleicht ausreicht!

01.
Sub Link_Speichern()
02.
Dim bookmark_name As String
03.
Dim file_name As String
04.
file_name = ActiveDocument.Name
05.
bookmark_name = InputBox("", "Name")
06.
    With ActiveDocument.Bookmarks
07.
        .Add Range:=Selection.Range, Name:=bookmark_name
08.
        .DefaultSorting = wdSortByName
09.
        .ShowHidden = True
10.
    End With
11.
        Documents.Open FileName:="links.doc", ConfirmConversions:=False, ReadOnly _
12.
        :=False, AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate _
13.
        :="", Revert:=False, WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="" _
14.
        , Format:=wdOpenFormatAuto
15.
    Selection.EndKey Unit:=wdStory
16.
    Selection.TypeParagraph
17.
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:= _
18.
        file_name, SubAddress:=bookmark_name
19.
End Sub
Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Access 2010 Bookmark Fehlermeldung: Dieser Bereich kann nicht gelöscht werden

gelöst Frage von AndyAhVB for Applications4 Kommentare

Hi NG, beim Ausführen folgendem Codes Das Dokument existiert und ist ein Word 2010 Dokument. Wo liegt mein Problem? ...

Microsoft Office

Word 2010 Vorlage nach Word 2007?

Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Microsoft Office

Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010

gelöst Frage von ZehnernetMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Microsoft Office

Word Briefpapier

Frage von schneerunzelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, für die Office Spezialisten unter Euch wahrscheinlich eine einfache Frage: Ich habe für unsere Verwaltung ein Einheitliches ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...