bubo.bubo
Goto Top

Dokument nach Begriffen durchsuchen

Hi zusammen

Nehmen wir an, ich habe ein Text für eine Website. Dieser Text wird einige Begriffe beinhalten die ich verlinken möchte. Ausserdem habe ich eine Liste mit Begriffen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit resp. ein Tool welches die Liste (Excel, Word, CSV, txt oder ä.) mit den Begriffen abklappert und im Text nach den Begriffen sucht und wenn einer gefunden wird der markiert wird?

Beispiel:

Text:
Microsoft Windows ist ein Markenname für Betriebssysteme des Unternehmens Microsoft. Ursprünglich war Microsoft Windows eine grafische Erweiterung des Betriebssystems MS-DOS (wie beispielsweise auch GEM oder PC/GEOS). Inzwischen wurde dieser Entwicklungszweig zugunsten der Windows-NT-Produktlinie aufgegeben und Windows bezeichnet das Betriebssystem als Ganzes. Der Name Windows (engl.: Fenster) rührt daher, dass die Benutzeroberfläche von Anwendungen als rechteckige Fenster auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Liste mit Begriffen:
Markenname
Bildschirm
Inzwischen

Im oberen Text müssten nachdem, die Suche abgeschlossen ist die Begriffe Markenname, Bildschirm und Inzwischen hervorgehoben sein.

Natürlich gibts im Word die Möglichkeit einen Begriff zu suchen. Leider aber eben nur EINEN aufs mal. Ich würde dem Tool gerne die ganze Lise in die "Hand" drücken und sagen mach was. face-wink

Kennt ihr da irgendeine Möglichkeit?

Gruss
Bubo.Bubo

Content-Key: 167689

Url: https://administrator.de/contentid/167689

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock