Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dokument (PDF ) für Zweiseitenansicht optimieren

Mitglied: DT1234

DT1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2016 um 14:46 Uhr, 2280 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Acrobat Reader kann seit Jahren auf die Zweiseitenansicht umgestellt werden.

Dabei werden immer 2 Seiten gleichzeitig dargestellt - (ungerade + folgende gerade Seite).
1+2
3+4
...
Nun gibt es PDFs, deren erste Seite immer einzeln dargestellt wird und erst ab der zweiten Seite in die Doppelansicht gewechselt wird.
Also
1
2+3
4+5
...

Wie kann ich so eine PDF erzeugen? (also eine Art Broschüre mit Deckblatt)
Mitglied: colinardo
13.05.2016, aktualisiert um 17:08 Uhr
Hallo DT1234,
das sind normalerweise ganz normale PDF Dateien in der Ansicht "Vollständige Seite an Fenstergröße anpassen" und im sogenannten Druckbogen als PDF exportiert wurden, meist so eben schon für den Druck exportiert.
z.B. bei einer A4 Broschüre ist die erste Seite normal A4 groß der nächste Satz ist dagegen A3 groß weil zwei A4 Seiten nebeneinander vorliegen. Solch ein Dokument wird dann meist komplett auf A3 gedruckt um daraus hinterher eine einfache Broschüre falten zu können.

So einen Druckbogen kannst du bspw. in Adobe Indesign direkt per Acrobat Export-Option als PDF ausgeben lassen:

Export Optionen

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

InDesign Ansicht der Seiten


screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Acrobat Ansicht


screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das können aber natürlich auch andere Anwendungen wie CorelDraw etc. und du kannst es auch manuell machen indem du die erste Seite normal groß machst und die folgenden Doppel so groß.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DT1234
13.05.2016 um 19:06 Uhr
Ich kann das verstehen - aber nur teilweise. Dass dies von Spezialanwendungen unterstützt wird - okay. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleiche meinen.
In meinem Beispiel sind alle Seiten gleich groß. Wenn die Seiten 2+3 als A3 abgelegt wurden, dann würde der Acrobat-Reader diese doch nicht einzeln darstellen. Oder?!
Vielleicht hatte ich mich auch nicht klar ausgedrückt und Du hast mich missverstanden:
Wenn ich auf Einzelansicht gehe, dann werden die Seiten
1
2
3
...
angezeigt. Bei Zweiseitenansicht
1
2+3
4+5
...
So ist dies bei einigen PDFs - und das will ich bei meinen PDFs auch erreichen. Zum Beispiel mit Word, Acrobat, Finereader oder PDF-Tools, die auf Ghostscript aufsetzen wie FreePDF.
Ich weiß nur nicht, was das für eine Eigenschaft ist, die diese PDFs (bzw. die einzelnen Seiten der PDF) haben müssten, damit das passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.05.2016, aktualisiert 14.05.2016
Ach so, na dann denke ich du meinst diese Ansichtsoption (Two-up (cover page)):
http://2fch18zyz3v4acaz5232rcjd.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uplo ...
Das lässt sich in den Ansichtsoptionen für das PDF festlegen und abspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: DT1234
14.05.2016 um 14:12 Uhr
Ja - genau das habe ich gemeint und gesucht.
Kann ich zumindestens im Acrobat setzen und weiß jetzt zumindestens wonach ich suchen muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Alle Länder über Dropdownfeld auswählen (PDF-Dokument)

gelöst Frage von imebroEntwicklung20 Kommentare

Hallo an Alle, ich bin mit meinem PDF-Dokument jetzt soweit fertig auch dank Eurer Hilfe ;-) Eine Frage stellte ...

Verschlüsselung & Zertifikate

PDF Dokument schwärzen ohne Adobe Pro DC

Frage von OtterLadyVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sollte ein Dokument bei mir im Geschäft schwärzen und habe nur einen normalen Adobe DC. Hier ...

JavaScript

Fortlaufende Nummer für Textfeld im PDF Dokument

Frage von xXEddiXxJavaScript15 Kommentare

Hallo, ist es möglich in einem PDF-Dokument ein Textfeld einzufügen welches bei jedem öffnen oder optimalerweise nach jedem speichern ...

Drucker und Scanner

Ein pdf-Dokument aus zwei verschiedenen Papierschächten drucken

Frage von KrustyDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo an alle! Wir möchten ein aus einer Webanwendung erstelltes pdf so ausdrucken, dass die erste Seite aus Schacht ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...