Dokumentation von Änderungen am IT-System

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2013 um 22:43 Uhr, 4319 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit welchem ich (und meine Kollegen) Änderungen am IT-System dokumentieren können.
Folgende Änderungen sollen dokumentiert werden:

Rechner: Rechnerkonfiguration (neue Programme, User, Windows-Einstellungen, Netzwerk-Konfig., ...)
Maschinen: Reglerparameter, Programmversionen, ...
Software: Versionsänderungen, Einstellungsänderungen, ...

Jeder User sollte eine Änderung - am besten - über ein WEB-Interface eintragen können,
dabei sollten Felder wie Datum, Name (Eintragender), Rechner/Maschine, Standort, Änderung, Grund, Verknüpfung zu anderen
Änderungseinträgen sowie ggfs. kleine Dateianhänge möglich sein.

Wichtig ist natürlich eine umfangreiche Such-Funktion, um im z.B. Fehlerfall möglichst schnell die letzten Änderungen zu sehen.

Mann kann sich natürlich selber eine Datenbank mit Frontend basteln, aber vielleicht gibt es ja schon gut passende Lösungen am Markt.
Falls jemand Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Lösung hat, über Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Vogster
Mitglied: CMCBAND
29.04.2014 um 10:30 Uhr
Hallo Vogster
Ich habe das bei meinem alten Arbeitgeber über Tickets gelöst. Nach ITIL muss es für jede Änderung einen Change geben. Den Prozess dazu kann man beliebig ausbauen, je nach Komplexität schön übersichtlich oder stark aufgebläht. Auf jeden Fall lässt sich über die Tickets der Kategorie Change nachvollziehen wer was gemacht hat. Das erfordert Disziplin aller beteiligten, das ist klar. Kein Automatismus bedeutet halt auch das die Aktualität schwer zu gewährleisten ist.

Zusätzlich hatte ich für die Dokumentation meiner Standardsysteme wie Windows, Linux und MAC die Software Docusnap im Einsatz. Sonstige Netzwerkgeräte kann man da mittels SNMP inventarisieren, auch unter Einsatz herstellerspezifischer MIB-Dateien. Die Inventarisierungen habe ich ein paar Monate aufgehoben, damit ich die Konfigurationen aus verschiedenen Zeiträumen vergleichen konnte.
In der Software kann man auch eigene Informationen zu den Assets hinterlegen. Das ist nicht schwer. Aber es ist halt kostenpflichtige Software.

Ich denke mit einem Ticketsystem, das sich an ITIL Prozessen orientiert, dürfte die Anforderung am elegantesten unterstützen. Solltet Ihr keins im Einsatz haben ist der Einsatz einer solchen Lösung nur dafür aber schon mächtig. Über eine IT-Dokumentation á la Docusnap könnte dann zusätzlich auf automatisch inventarisierte Informationen zurückgegriffen werden.


Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switches and Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapQuestionSwitches and Hubs28 Comments

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Printers and scanners
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82QuestionPrinters and scanners17 Comments

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfQuestionExchange Server16 Comments

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteQuestionMicrosoft11 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz

DSGVO + IT Dokumentation + Tätigkeits Dokumentation

LaBombaFrageDatenschutz5 Kommentare

Hallo, mich würde einmal interessieren was bei euch so alles seit Einführung der neuen DSGVO passiert ist. Unser Chef ...

Sonstige Systeme

Loesung für IT Dokumentation

TECHGENEFrageSonstige Systeme19 Kommentare

Guten Tag, arbeite bald für ein neues Unternehmen, leider wurde hier nie viel bezüglich der IT Infrastruktur ecc. dokumentiert. ...

Netzwerkmanagement

IT-Dokumentation - Tool gesucht

gelöst newtremeFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, kennt jemand ein vernünftiges IT Dokumentation Tool am besten Open Source. Es soll auf jeden Fall manuell ...

Netzwerke

Suche Software für IT Dokumentation

d.mayerFrageNetzwerke32 Kommentare

Hallo Leute, suche eine Software für IT Dokumentation von Kunden. Ich bin EDV Dienstleister und muss natürlich Daten von ...

Schulung & Training

Suche Teilnehmer für Seminar "IT-Dokumentation"

gelöst laohu9FrageSchulung & Training15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Teilnehmer, die Interesse an einem Seminar zur IT-Dokumentation der IHK Akademie ...

Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

ChristianFFrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT