Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dokumentation von Berechtigungen - Anregungen?

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2019 um 11:02 Uhr, 239 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zukünftig die Berechtigungen der Mitarbeiter im Unternehmen anschaulicher zu dokumentieren.

Momentan gibt es ein Formular in Papierform, auf dem Berechtigungen beantragt werden, hier einen Überblick zu bekommen bzw. Auswertungen zu erstellen, das ist kaum möglich.

Natürlich habe ich gesehen, dass es Software in diesem Bereich gibt, aber für sowas gibt es auf absehbare Zeit leider kein Budget (mittelständisches Unternehmen, ~40 MA).

Was mir einfiele, wäre etwas mit PHP/MySQL zu basteln oder das Ganze via Excel-Tabellen, wobei ich dann ersteres bevorzugen würde. Vielleicht gibt es ja auch etwas, worauf man aufbauen kann bzw. was ich an den Betriebsablauf anpassen kann...

Wichtig wäre zunächst einfach eine Zuordnung von Mitarbeitern zu Benutzergruppen der verschiedenen Systeme.

Viele Grüße und Danke vorab

Sebastian
Mitglied: -BassT-
15.05.2019 um 12:11 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort,
leider ist das nicht ganz das, was ich suche. Es geht mir weniger um das Auslesen der Berechtigungen von Freigaben, eher um das Darstellen der Berechtigungen in Hinblick auf die Zuordnung Mitarbeiter <> Benutzergruppen bei unterschiedlichen Softwaresystemen
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
15.05.2019, aktualisiert um 12:49 Uhr
Zitat von -BassT-:

Vielen Dank für deine Antwort,
leider ist das nicht ganz das, was ich suche. Es geht mir weniger um das Auslesen der Berechtigungen von Freigaben, eher um das Darstellen der Berechtigungen in Hinblick auf die Zuordnung Mitarbeiter <> Benutzergruppen bei unterschiedlichen Softwaresystemen
Schau mal genau hin, das beinhalten die Skripts doch, sogar auf unterschiedlichste Art und Weise .
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
15.05.2019 um 13:14 Uhr
Vielleicht bin ich ja blind, aber das bezieht sich ja nur auf die Ordnerrechte, nicht auf Rechte in nem Datenbank-gestützten Programm wie zB. Lexware
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
15.05.2019, aktualisiert um 13:35 Uhr
Zitat von -BassT-:

Vielleicht bin ich ja blind, aber das bezieht sich ja nur auf die Ordnerrechte, nicht auf Rechte in nem Datenbank-gestützten Programm wie zB. Lexware
Dann musst du das auch explizit in deinen Post schreiben.
Sowas wirst du in der Art nicht finden (kostenlos erst Recht nicht) welches jegliches System berücksichtigt, da musst du dir selbst helfen und es über Skripte auslesen wenn du nichts bezahlen willst, dafür bist du ja der Admin nicht wahr 😁.
Wenn du nicht dazu in der Lage sein solltest, lass es dir halt von jemandem programmieren der es kann.
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
15.05.2019 um 13:44 Uhr
Vielleicht habe ich auch nicht deutlich genug gemacht, dass es mir nicht um's Auslesen geht, sondern eher um's Dokumentieren.
Die Berechtigungen sind für die Systeme recht übersichtlich gemacht, aber irgendwo müssten diese dokumentiert werden, möglichst so, dass ich schauen kann, welche Rechte bzw. Gruppenzugehörigkeiten ein Mitarbeiter hat, aber auch, welche Mitarbeiter in welchen Gruppen sind - und dies, ohne in den jeweiligen Systemen nachzuschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
15.05.2019, aktualisiert um 14:08 Uhr
Na das ist doch die geringste Arbeit wenn du die Daten schon vorliegen hast . Ne schöne HTML Seite ist ja schnell aus einer Datenbank generiert wenn man die Daten entsprechend vernünftig abgelegt hat. Ein passender SQL Select auf die DB und schon geht die Post ab. Ich sehe hier also das Problem nicht.
Vielleicht suchst du sowas wie ein PHP Framework das dir die Arbeit mit der DB abnimmt?!
https://raygun.com/blog/top-php-frameworks/
Es weiß ja niemand wie du deine Daten vorliegen hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7 Deployment - Anregung gesucht
gelöst Frage von flabsWindows 74 Kommentare

Hallo miteinander, ich bräuchte mal eine Anregung um folgende Situation zu lösen. Deployment von Windows 7 im kleinen Unternehmen. ...

Datenschutz

DSGVO + IT Dokumentation + Tätigkeits Dokumentation

Frage von LaBombaDatenschutz5 Kommentare

Hallo, mich würde einmal interessieren was bei euch so alles seit Einführung der neuen DSGVO passiert ist. Unser Chef ...

Windows Tools

Dokumentation - Verschlüsselung

gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Windows Tools

Empfehlung Dokumentation Lizenzmanagement

gelöst Frage von xbast1xWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein Microsoft SAM bin ich nun auf der Suche nach einem Tool (möglichst kostenfrei) um den ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...