-basst-
Goto Top

Dokumentation von Berechtigungen - Anregungen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zukünftig die Berechtigungen der Mitarbeiter im Unternehmen anschaulicher zu dokumentieren.

Momentan gibt es ein Formular in Papierform, auf dem Berechtigungen beantragt werden, hier einen Überblick zu bekommen bzw. Auswertungen zu erstellen, das ist kaum möglich.

Natürlich habe ich gesehen, dass es Software in diesem Bereich gibt, aber für sowas gibt es auf absehbare Zeit leider kein Budget (mittelständisches Unternehmen, ~40 MA).

Was mir einfiele, wäre etwas mit PHP/MySQL zu basteln oder das Ganze via Excel-Tabellen, wobei ich dann ersteres bevorzugen würde. Vielleicht gibt es ja auch etwas, worauf man aufbauen kann bzw. was ich an den Betriebsablauf anpassen kann...

Wichtig wäre zunächst einfach eine Zuordnung von Mitarbeitern zu Benutzergruppen der verschiedenen Systeme.

Viele Grüße und Danke vorab

Sebastian

Content-Key: 451702

Url: https://administrator.de/contentid/451702

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 139708
Solution 139708 May 15, 2019 updated at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Member: -BassT-
-BassT- May 15, 2019 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort,
leider ist das nicht ganz das, was ich suche. Es geht mir weniger um das Auslesen der Berechtigungen von Freigaben, eher um das Darstellen der Berechtigungen in Hinblick auf die Zuordnung Mitarbeiter <> Benutzergruppen bei unterschiedlichen Softwaresystemen face-smile
Mitglied: 139708
139708 May 15, 2019 updated at 10:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-BassT-:

Vielen Dank für deine Antwort,
leider ist das nicht ganz das, was ich suche. Es geht mir weniger um das Auslesen der Berechtigungen von Freigaben, eher um das Darstellen der Berechtigungen in Hinblick auf die Zuordnung Mitarbeiter <> Benutzergruppen bei unterschiedlichen Softwaresystemen face-smile
Schau mal genau hin, das beinhalten die Skripts doch, sogar auf unterschiedlichste Art und Weise face-smile.
Member: -BassT-
-BassT- May 15, 2019 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht bin ich ja blind, aber das bezieht sich ja nur auf die Ordnerrechte, nicht auf Rechte in nem Datenbank-gestützten Programm wie zB. Lexware face-smile
Mitglied: 139708
139708 May 15, 2019 updated at 11:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-BassT-:

Vielleicht bin ich ja blind, aber das bezieht sich ja nur auf die Ordnerrechte, nicht auf Rechte in nem Datenbank-gestützten Programm wie zB. Lexware face-smile
Dann musst du das auch explizit in deinen Post schreiben.
Sowas wirst du in der Art nicht finden (kostenlos erst Recht nicht) welches jegliches System berücksichtigt, da musst du dir selbst helfen und es über Skripte auslesen wenn du nichts bezahlen willst, dafür bist du ja der Admin nicht wahr 😁.
Wenn du nicht dazu in der Lage sein solltest, lass es dir halt von jemandem programmieren der es kann.
Member: -BassT-
-BassT- May 15, 2019 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich auch nicht deutlich genug gemacht, dass es mir nicht um's Auslesen geht, sondern eher um's Dokumentieren.
Die Berechtigungen sind für die Systeme recht übersichtlich gemacht, aber irgendwo müssten diese dokumentiert werden, möglichst so, dass ich schauen kann, welche Rechte bzw. Gruppenzugehörigkeiten ein Mitarbeiter hat, aber auch, welche Mitarbeiter in welchen Gruppen sind - und dies, ohne in den jeweiligen Systemen nachzuschauen...
Mitglied: 139708
139708 May 15, 2019 updated at 12:08:07 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch die geringste Arbeit wenn du die Daten schon vorliegen hast face-smile. Ne schöne HTML Seite ist ja schnell aus einer Datenbank generiert wenn man die Daten entsprechend vernünftig abgelegt hat. Ein passender SQL Select auf die DB und schon geht die Post ab. Ich sehe hier also das Problem nicht.
Vielleicht suchst du sowas wie ein PHP Framework das dir die Arbeit mit der DB abnimmt?!
https://raygun.com/blog/top-php-frameworks/
Es weiß ja niemand wie du deine Daten vorliegen hast.
Member: olidev
olidev Jun 17, 2020 at 11:53:25 (UTC)
Goto Top
The popular PHP platforms (https://www.cloudways.com/blog/best-php-frameworks/) ), like Laravel and Symfony, are a great options for creating that and using with MYSQL database. Both frameworks have quite a big and active community. So, even if you do come across some issue, i am sure you will be able to find the solution quickly.