Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentation einer Infrastruktur und Netzwerk

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2019 um 18:51 Uhr, 462 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte als Übung für die spätere IHK Prüfung (FR.Systemintragation) einen Netzwerkplan und eine Dokumentation machen.
Ich würde das bei einer Firma machen die ich selber kenne. Dort habe ich ein Netzwerk aufgebaut und betreue dieses nebenher.
Dort stehen:
- 1 Windows Server
- 3 Clients
- 1 Drucker

Mich interessiert wie Ihr sowas angeht. Im Netz finde ich nicht viel darüber und würde gerne von anderen IT-Fachleuten wissen wie sie bei Dokumentation vorgehen.
Einen Leitfaden wäre hilfreich also der aufbau einer Dokumentation.

Danke
Mitglied: certifiedit.net
12.01.2019 um 18:55 Uhr
Hallo Matze,

grundsätzlich gehst du immer vom Allgemeinen ins Spezielle. Das kommt allerdings ganz auf die Firma an. Bei einer Fritzbox, any-any und jeder Regeln ist das eine DIN-A4 Seite, mit jedem Spezifischen Zusatz kann das aber gerne schnell in die breite gehen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
12.01.2019 um 20:47 Uhr
Hi
Das Netzwerk Dokumentieren als Ansicht Layer2 & 3.
Server Und Services dazu Dokumentieren.
Clients Und Drucker sind zu Inventarisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
12.01.2019, aktualisiert um 21:04 Uhr
Hi,

habe damals bei der Konkurrenz geschaut: https://www.fachinformatiker.de/

Da gibt es speziell zur Prüfungen viel.

Was mir immer auf viel: Es kommt auf die Feierlaune der IHK an. Keine Ahnung ob wegen Karneval. Sommer- und Winter-Prüfungen IT-SE z.B. waren doch schon arg unterschiedlich. Liegbt bei mir alles über 10 Jahre zurück, aber das ist mir gut in Erinnerunge geblieben. Zumal ich einige Prüfungen einsehen konnte. SS vs. WS war schon ein Hammer ;)

Iventar etc. hätte ich jetezt auch gesagt: JA - aber für die Abschlussrabeit ab in den Appendix damit. Bei mir hieß es damals, es sollte möglichst ausführlich geschrieben werden. "Es steht ein Rechner xyz im Raum.." so genau nicht.

In die Breite geht das also schon, aber es sind dann wiederum auch Listen die nach ganz hinten gehören. Übersichten kann man auch auf mehrere Seiten verteilen. Es zählt mehr was vorne steht. Viel wichtiger war damals, dass SOLL-IST-Analyse etc. sauber aufgeführt werden.

Tip für den Antrag: schreib so wenig wie möglich rein. Dann kannst du die Richtung wunderbar bestimmen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.01.2019 um 11:18 Uhr
Moin,

schaue dir mal folgendes Buch an:
Praxisbuch IT-Dokumentation
ISBN-10: 3446437800
ISBN-13: 978-3446437807
Da steht ziemlich viel zum Thema IT-Dokumentation drin und hilft dir, eine Struktur zu finden, die zu deiner/ eurer Umgebung passt.


Werfe auch mal einen Blick in die BSI-104


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk - Infrastruktur
Frage von micsonLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich stelle derzeit einige Überlegungen an die Netzwerkinfrastruktur in unserem Haus zu verbessern. Status quo: Unser Haus hat ...

Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Netzwerke

Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software

gelöst Frage von RudbertNetzwerke3 Kommentare

Hi Kollegen, bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler ...

Netzwerke

Sip Infrastruktur

Frage von karlosssNetzwerke6 Kommentare

Hallo Also ich brauche hilfe bei der aufgabe das rote habe ich versucht zu lösen . den rest verstehe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...