maednix
Goto Top

Dokumentation privater Endgeräte in der Firma

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr in euren Firmen private PC/Laptops im System Dokumentiert.
Bei uns hat jedes Firmengerät eine ID wenn es von der Firma gestellt wird.
Es ist möglich ein Privates Gerät mitzubringen und für das Netzwerk freizuschalten.
Da wir auf privaten Geräte keine ID aufkleben dürfen, habe ich ständig Dokuprobleme mit "Geistergeräten".
Wie wird sowas bei euch gehandhabt??

Content-Key: 320630

Url: https://administrator.de/contentid/320630

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: netscrat
netscrat Nov 11, 2016 at 09:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben dafür seperate Netzwerke, VLAN's oder halt WLAN Bereiche.
So lässt sich das relativ eingrenzen, denn private Sachen kommen nicht ins Firmennetzwerk.

Gruß
hagerino
Member: ashnod
ashnod Nov 11, 2016 at 09:09:41 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...


Ganz schlicht und einfach .... keine privaten Geräte im Firmennetz face-wink

Aus allen möglichen rechtlichen und sinnvollen Überlegungen gibt es keine andere Alternative.

VG

Ashnod
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2016 updated at 09:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maednix:

Da wir auf privaten Geräte keine ID aufkleben dürfen, habe ich ständig Dokuprobleme mit "Geistergeräten".
Wie wird sowas bei euch gehandhabt??

Bei meinen Kunden:

Private Geräte nicht erlaubt. Wenn jemand ein Gerät wirklich braucht, besorgt es die Firma. Punkt. ggf. darf der User das Gerät villeicht zusätzlich in definiertem Umfang privat nutzen

lks

PS. Und für Gäste gibt es Gast-(W)LANs
Member: Maednix
Maednix Nov 11, 2016 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Da bin ich ganz eurer Meinung.
Aber unser Chef toleriert und erlaubt private Geräte.
Diese kommen in ein gesondertes Netz was für Privatgeräte vorgesehen ist.
Trotzdem muss ich dokumentieren welcher Anschluss durch welches Gerät belegt ist.
Und das bereitet mir Probleme da die Datenbank immer eine eindeutige ID verlangt..
Also nicht erlauben ist leider keine Option.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2016 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

eindeutige ID
MAC? HW-Seriennummer? IMEI? Computer-SID?

Oder eine Kombination aus allen face-smile

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2016 at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maednix:

Aber unser Chef toleriert und erlaubt private Geräte.
Und das bereitet mir Probleme da die Datenbank immer eine eindeutige ID verlangt..

Dann sag ihm, er soll denen sagen, denen er es erlaubt, daß sie einen Aufkleber dulden müssen.

lks
Member: ashnod
ashnod Nov 11, 2016 at 10:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maednix:
Aber unser Chef toleriert und erlaubt private Geräte.
Diese kommen in ein gesondertes Netz was für Privatgeräte vorgesehen ist.
Trotzdem muss ich dokumentieren welcher Anschluss durch welches Gerät belegt ist.
Und das bereitet mir Probleme da die Datenbank immer eine eindeutige ID verlangt..
Also nicht erlauben ist leider keine Option.

Tjo, dann frag doch deinen Chef und ggf. Betriebsrat einfach mal wie es mit dem Datenschutz aussieht, wenn du private Endgeräte, in welcher Form auch immer in der Firma dokumentieren möchtest. Ich denke die Diskussion darüber wird etwas länger andauern. face-wink

- Nicht erlauben - ist die einzige Option ... es sei denn du kommst einfach mit jeglichem wildwuchs klar.

VG
Ashnod
Member: Maednix
Maednix Nov 11, 2016 at 10:38:49 (UTC)
Goto Top
Das sind politische Entscheidungen in denen ich mich nicht einmischen möchte.
Ich bin Admin und das muss reichen.
Bisher trage ich nur die MAC Adresse ein.
Das ist mir aber zu wenig.
Ich muss im Nachhinein recherchieren was das für ein Gerät ist.

Ich wollte nur wissen wie ihr es in anderen Firmen erlebt/macht.

So wie es aussieht sind private Geräte in Firmen zu 90% nicht erlaubt.
Bei mir leider schon face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2016 at 22:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maednix:
Ich bin Admin und das muss reichen.
Dann lass dir einen Azubi zuteilen der sich nur noch mit der Doku Privater Geräte und deren Eigentümer rumschlägt. Manche mögen es gar nicht wenn die plötzlich Private Informationen rausgeben müssen.

Bei mir leider schon face-sad
Dann stell deinem Cheffe dir zusätzliche Arbeit in einer gesonderte Detailierten Übersicht mit Kosten dar. Meistens werden diese Cheffs dann sehr schnell anderer Meinung.

Gruß,
Peter
Member: bbdtek
bbdtek Jan 25, 2017 at 02:36:53 (UTC)
Goto Top
Bei Uns im Konzern ist das ganz klar definiert!
keine Privat-Geräte im Firmennetzwerk!
D.h.: Handy, Laptop, USB-Stick,....

bei Verstößen kann es Arbeitsrechtliches mit sich ziehen.

Grüßle