takvorian
Goto Top

Dokumentation zur Switchkonfiguration so OK

Hallo zusammen,

Bisher gab es in der benachbarten Schule nur VLAN ID 1 im Schulnetzwerk und ein kleines VLAN mit der ID 30 in der Verwaltung. Da in den Sommerferien die Telefonie komplett auf IP umgestellt wird und auch noch einige Telefone im Schulhaus dazukommen werden hab ich mir heute morgen mal die ganzen Switche vorgenommen und alles sauber in 3 V-Lans aufgeteilt. Funktioniert einwandfrei!
Das ganze hab ich mir in eine Powerpoint Präsentation eingebaut damit ich den Überblick nicht verliere.

Jetzt würde ich Euch mal bitten, als komplett aussenstehende, euch die Präsentation mal anzuschauen ob ihr so damit zurechtkämet oder auch gerne was ich verbessern / ändern würdet.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Michael
folie6
folie5
folie7
folie4
folie8
folie10
folie13
folie14
folie2
folie9
folie12
folie3
folie1
folie11

Content-Key: 375308

Url: https://administrator.de/contentid/375308

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 28, 2018 updated at 12:15:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die gelbe Schrift kann man schlecht lesen - vermutlich auch gedruckt. Die Farbigen Linien würde ich doppelt so dick machen.

EDV Raum grauer Schrank, hier könntest du noch eine Topologie Diagramm einfügen.

Powerpoint - zum Ausdrucken und aufkleben sicher praktisch.

Eine Versionsnummer & Datum solltest du noch auf jede Seite machen.

sg Dirm
Member: aqui
aqui May 28, 2018 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Gelb ist in der Tat unleserlich.
Ansonsten kommt damit jeder Netzwerker problemlos zurecht. face-smile
Member: takvorian
takvorian May 28, 2018 at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo dirmhirn, hallo Aqui,

die gelbe Farbe is mir schon aufgefallen dass sehr unleserlich, hatte Gelb genommen weil die Kupfer-Patchkabel für den Uplink auch gelb sind face-smile
änder ich aber noch, zumindest in der Doku ab.

Versionverlauf sowie Topologie is ne gute Idee, baue ich noch mit ein...
Topologie ist für nen unbedarften sicher sehr undurchsichtig, da das alles gewachsen ist und noch wachsen wird.

Im VLAN20 macht der Domaincontroller für die Schüler DHCP
Im VLAN30 der Schulrouter für die Verwaltung. Hier haben wir keinen Server, nur das Voip soll da noch mit rein.

Was mir gerade einfällt. Derzeit kommt tatsächlich nur jemand der sich am Port 1 eines Switches ansteckt auf die Switche drauf.
Macht es sinn den Server da noch mit reinzunehmen, damit auch der Systembetreuer vor-Ort (Halb Lehere, halb Systembetreuer ohne eigenes festes Gerät) die Switche konfigurieren kann? Oder besser dabei belassen dass ich nur mit nem Notebook z.b. hin kann.

Ich poste demnächst mal noch die Topologie...

Danke Michael
Member: takvorian
takvorian May 29, 2018 at 07:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe Euch mal die Topologieskizze beigefügt.
folie8
Versionsstand habe ich mit in die Fußzeile gepackt,
Textfarbe habe ich lesbar geändert sowie die Strichstärke entsprechend vergrößert.
folie5
Denke das kann man jetzt so lassen.
Die Folien werden noch ausgedruckt und dann dem Systembetreuer entsprechend übergeben, bzw. im Serverraum hinterlegt

Gruß Michael
Member: aqui
aqui May 29, 2018 updated at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
Topologie ist für nen unbedarften sicher sehr undurchsichtig, da das alles gewachsen ist und noch wachsen wird.
Nein ! Wenn man schlicht und einfach die Kabel der Backbone Verkabelung nachverfolgt ist das ja ein Kinderspiel.
Für einen Netzwerker ist es essentiell wichtig die Backbone Topologie zu kennen. In sofern ist der Punkt mit der Topologie ein richtiger und auch sehr wichtiger.
nur das Voip soll da noch mit rein.
VoIP trennt man als verantwortungsvoller Netzwerker IMMER in ein separates VLAN. Allein die QoS Priorisierung erzwingt das schon sofern die mit 802.1q auf Layer 2 passiert.
Von Security mal gar nicht zu reden.
VoIP sind persönliche Daten und besonders schützenswert. Im Verbund mit einem Produktiv Daten VLAN ist es ein einziger Mausklick für einen User um dort alle Gespäche mit dem Wireshark aufzuzeichnen und allesamt mitzuhören. An einer Schule sicher ein absolutes NoGo.
VoIP also immer separieren. Meist passiert das so oder so automatisch wenn ein dediziertes Voice VLAN mit LLDP oder CDP von der Infrastruktur übergeben wird an die Telefone. Wird ein Telefon umgesteckt erzwingt so die Infrastruktur das richtige Voice VLAN an dem Port.
Das aber nur nebenbei...hat mit dem Thema hier ja erstmal nix zu tun !
er sich am Port 1 eines Switches ansteckt auf die Switche
Per se ist das richtig. In so einem Umfeld mit "experimentierfreudigen" Schülern, wäre es leichtsinnig und auch fahrlässig die Management Interfaces der Infrastruktur in andere Netze zu exponieren.
Eine Isolation in ein separates Management VLAN ist richtig und aus guten Gründen auch üblicher Standard in sauber eingerichteten Netzwerk Infrastrukturen.
Lass es also am besten so wie es ist wenn du damit leben kannst.
Ist es zu unbequem solltest du mit einer kleinen_Firewall dieses Netz mit dem koppeln wo der oder die Systembetreuer aktiv sind.
Mit entsprechenden Regeln kannst du den Zugriff dann soweit dichtziehen das nur bestimmte Geräte Zugriff haben.
Oder man macht das mit dem Layer 3 Device was zw. den VLANs routet und entsprechenden Access Listen.
Firewall ist sicherer...
habe Euch mal die Topologieskizze beigefügt.
Mmmhhh...grunsätzlich richtig aber... Das Netzwerk besteht doch nicht aus einem Switch ! face-sad Oben sind doch ne Menge mehr aufgefügt ?!
Eine vollständige Topologie beschreibt WIE diese im Backbone verschaltet sind mit dem Backboneports und WO sie stehen (Rumnummern usw.)
Ein Beispiel findest du z.B. HIER.
Member: takvorian
takvorian May 29, 2018 at 08:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für dein Feedback.
Das Netzwerk besteht doch nicht aus einem Switch ! Oben sind doch ne Menge mehr aufgefügt ?!
Ich habe hier halt nur den DGS-3120 als echten Switch dargestellt.
Die anderen Switche bilden die "blauen Kreise" ab. Ich kann die gerne noch korrekt beschriften. Oder was meinst du genau?

Eine Isolation in ein separates Management VLAN ist richtig. Lass es also am besten so wie es ist wenn du damit leben kannst.
Das VLAN 1 lasse ich wie es ist. Somit bleibt das Management Interface sauber getrennt vom Rest.

Telefonie in ein eigenes VLAN legen sollte ja bei der Hardware problemlos möglich sein. Jedoch muss ich passen was Du mit
Meist passiert das so oder so automatisch wenn ein dediziertes Voice VLAN mit LLDP oder CDP von der Infrastruktur übergeben wird an die Telefone. Wird ein Telefon umgesteckt erzwingt so die Infrastruktur das richtige Voice VLAN an dem Port.
meinst.
Geplant ist eine Auerswald Anlage die die bestehende ISDN Struktur aufnimmt und um weitere VOIP Telefone erweitern soll.

Gruß Michael
Member: aqui
aqui May 29, 2018 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Die anderen Switche bilden die "blauen Kreise" ab.
Das ist ziemlich verwirrend, weil die blauen Kreise immer Router Symbole sind für einen Netzwerker. Wenn dann solltest du hier ein Switching Symbol benutzen.
Bei Cisco wirst du da fündig:
https://www.cisco.com/c/en/us/about/brand-center/network-topology-icons. ...
Als Tip solltest du dann ALLE Switches so darstellen somnst wird das verwirrend und unübersichtlich.
Generell ist ein Netzwerk design immer baumförmig mit Core und Access. wie du es hier:
Spanning Tree Netzwerkstrukturierung Verständnisfrage
z.B. mal sehen kannst.
Telefonie in ein eigenes VLAN legen sollte ja bei der Hardware problemlos möglich sein.
Das ist richtig !
Jedoch muss ich passen was ...
Würde den Rahmen diese Threads jetzt sprengen wenn man die dir Details zu LLDP und CDP grundsätzlich erklären müsste. Wikipedia ist hier dein bester Freund face-wink
Member: takvorian
takvorian May 29, 2018 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für die Unterstützung und weiterreichende Links. Werde das Design anpassen.

Was das Telefonie Thema betrifft schau ich mir mal Wikipedia an.

Gruß Michael
Member: aqui
aqui May 29, 2018 at 12:27:08 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja eigentlich nur noch:
How can I mark a post as solved? face-smile
Member: takvorian
takvorian May 30, 2018 updated at 06:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

werde das Thema zeitnah als gelöst markieren face-smile
Hab jetzt nochmal an der Topologie gebastelt... Der 3120 ist zwar SPOF aber hier ne Redundanz reinbringen wird mir sicher nicht genehmigt face-smile
Ist das jetz besser so? face-wink
folie8

Grüße
Member: aqui
aqui May 30, 2018 updated at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Sieht gut aus !
Der 3120 ist zwar SPOF
Ja, gruselig ! Das solltest du dringenst ändern !!
aber hier ne Redundanz reinbringen wird mir sicher nicht genehmigt
Wie bitte ???
Das kann nicht dein Ernst sein. Sowas wie der einzige zentrale 3120 ist tödlich fürs Netzwerk !
Das sehen auch Kaufleute als Laien sofort die nur für die Budgetierung verantwortlich sind. Oder aber...
Das Netzwerk ist nicht wirklich wichtig und kann mal für 2 oder 3 Tage komplett ausfallen und das stört keinen.
Sowas gibt es auch und dann brauchst du den Core natürlich nicht redundant zu gestalten.
Vom Core Design ist sowas ein absolutes NoGo und ums mal schulisch auszudrücken gäbe es eine glatte 6 und die Versetzung in die nächste Klasse IT Netzwerke ist stark gefährdet !
Sowas ist dilettantische Bastelei wenn vom Netzwerk etwas abhängt. Wenn nichts davon abhängt ist's natürlich Latte.
Spanning Tree mit RSTP und den 3120 auf STP Priority 4096 hast du aber wohl hoffentlich überall aktiviert auf den Switches, oder ?
Member: takvorian
takvorian May 30, 2018 at 09:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Vom Core Design ist sowas ein absolutes NoGo
Wenn nichts davon abhängt ist's natürlich Latte.

sollte der 3120 tatsächlich mal ausfallen wäre der Schulbetrieb, was EDV anbelangt natürlich stillgelegt.
Die Schule ist jetzt keine Gesamtschule oder Gymnasium, ist ne Grund- und Mittelschule mit etwa 14 - 20 Klassen.
Die Verwaltung könnte jedoch ohne Probleme weiterarbeiten.
aber hier ne Redundanz reinbringen wird mir sicher nicht genehmigt
Zur Redundanz. Alle Glasfaserkabel sind OM2 4G50, Ausnahme, das Kabel in die Verwaltung ist ein OM2 12G50
Der Sachaufwandsträger hier ist kein Landratsamt sondern insgesamt 3 kleine örtliche Gemeinden und da ist leider manchmal Geiz geil.

STP auf den Switchen kann ich erst heute Nachmittag aktivieren, hab leider keinen Generalschlüssel und muss immer schaun dass mich wer reinlässt. Fernzugriff habe ich ebensowenig face-wink

Spanning Tree mit RSTP und den 3120 auf STP Priority 4096
hmm je niedriger die Priorität ist desto größer ist doch die Chance dass dieser Switch dann der Root Switch wird? Oder habe ich da was falsch verstanden? Somit die anderen Switche auf eine höhere Priorität setzen!


Als Beispiel: Hier läuft gerade eine energetische Sanierung wo alle Fassadenfenster getauscht werden. Im gleichen Atemzug wurde jetzt vereinbart dass auch das Netzwerk mit ausgebaut wird, in die Klassenzimmer PC's und Beamer kommen. Es wurde soweit alles genehmigt. Was die verantwortlichen aus dem Plan gestrichen haben, waren die ARBEITSKOSTEN zur Verlegung der HDMI Kabel vom Fensterbankkanal zur Decke hin, sowie die passenden HDMI Dosen. Deckenhalterung und Beamer hingegen sind genehmigt...
Das ganze läuft seit einem guten Jahr, die HDMI Kabel fehlen bis heute.... für den Haupt- und Mittelschulbereich wird die vordere Fassade in den Sommerferien ausgetauscht. Hier sind die beiden EDV Räume betroffen und der Fensterbankkanal mit den Netzwerkdosen muss somit geopfert werden. Die alten Kabel hingegen sollen nach Möglichkeit wieder verwendet werden, geiler Geiz ^^

Ich melde mich wenn ich STP aufd en Switchen noch gar aktiviert habe.

Danke

Gruß Micha
Member: aqui
aqui May 30, 2018 at 10:46:01 (UTC)
Goto Top
desto größer ist doch die Chance dass dieser Switch dann der Root Switch wird?
Ja !
Die Default Prio ist immer 32768 und 4096 ist ja dann nach Adam Riese weniger face-wink
Prios werden immer in 4096er Schritten konfiguriert.
Somit die anderen Switche auf eine höhere Priorität setzen!
Nein !
Auf dem Default belassen !
Member: takvorian
takvorian May 30, 2018 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Sodale,

RSTP ist auf den ganzen Switchen nun aktiviert. Danke dassd mich nochmal drauf hingewiesen hast.
Jetzt wollte ich zusätzlich noch Loopback Detection aktivieren, sagt mir noch glatt der Switch dass das nicht geht STP und LBD zugleich...!?

Brauch ich LBD denn überhaupt wenn ich STP aktiviert hat?
Member: aqui
Solution aqui May 30, 2018 updated at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Danke dassd mich nochmal drauf hingewiesen hast.
Immer gerne wieder. Nur damit du auch weiterhin ruhig schlafen kannst face-smile
sagt mir noch glatt der Switch dass das nicht
Ja, das ist leider das Los derer die billige China Ware einsetzen und dazu gehört bekanntlich auch D-Link.
Deren CPU ist wie immer zu schwachbrüstig um beides zu können face-sad

LBD braucht man um z.B. sowas abzufangen wenn User ihren kleinen Blödmarkt 5 Port Billigswitch mitbringen um ein paar mehr Ports auf dem Schreibtisch zu haben oder das Private WLAN damit im Schulnetz aufzubauen.
Steckt jemand auf diesem "Zusatz Switch" nun ein Loop, dann sendet der Switch die eigenen BPDU Pakete an den gleichen Port zurück. Darauf reagiert STP leider nicht und kann den Port nicht blocken. Nur wenn es unterschiedliche Ports sind.
LBD sendet zyklisch Multicast Frames und wenn der Switch die am gleichen Port wieder "sieht" setzt es den betroffenen Port auf shutdown.
In sofern ist LBD nicht ganz unwichtig und eigentlich unsinnig das das eine das andere ausschliesst. Eigentlich benötigt man immer BEIDES.
Verbuche es mal unter der Rubrik Billighardware und Geiz ist geil und das der Planer da wohl vergessen hat ins Datenblatt zu sehen. face-sad
Musst du dann leider mit leben....
Member: KellogsFR
KellogsFR Aug 27, 2018 at 08:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das noch benötigtst, aber ich hab grad in dem Threat: Suche Software für IT Dokumentation
das dazu geschrieben.
Mit itop lässt sich das super lösen und grafisch darstellen.

GRuß Kellogs
Member: aqui
aqui Aug 30, 2018 at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
Ist das die Webseite dazu ?
https://sourceforge.net/projects/itop/
Member: KellogsFR
KellogsFR Aug 30, 2018 at 15:04:50 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist die Webseite, wenn es dich interessiert, können wir uns gerne mal zusammen telefonieren.