uridium69
Goto Top

Dokumente erscheinen immer wieder auf dem Desktop

Moin miteinander

Folgendes Problem:

Eine Anwenderin hat das Problem wenn sie Dokumente (es handelt sich grösstenteils um PDF Dokumente) auf dem Desktop zwischenspeichert um die damit später in ein Pathologie Programm zu importieren (ein direktes Drag und Drop in das Programm geht nicht, daher die Zwischenstufe), und sie danach logischerweise die PDFs auf dem Desktop löscht, erscheinen sie wieder nach dem nächsten Login wieder, selbst dann wenn sie den Papierkorb geleert hat, da sie regelmässig solche Dokumente zwischenspeichert (täglich) ist es eine Frage der Zeit bis der Desktop randvoll von diesem Zeugs ist was nicht Sinn der Sache ist.

Das Profil ist ein Roaming Profil,. Windows 10. Ich habe die Profilgrösse überprüft und die Grösse des Serverprofiles beträgt aktuell 141.3 MB, also nichts, ich habe andere Benutzer inkl. mein Profil das bei 1 GB liegt und es macht keine Probleme.

Was kann ich machen, das Profil neu zu machen bedeutet einiges an Aufwand, welches ich möglichst verhindern möchte oder dies die aller letzte Möglichkeit wäre.

Hat da jemand Lösungsvorschläge, wie ich das (möglichst kurz und Schmerzlos) beheben kann ?

Content-Key: 589667

Url: https://administrator.de/contentid/589667

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Schulz1
Schulz1 Jul 22, 2020 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Uridium69,

das gleiche Problem hatten wir auch bei uns in der Firma. Die Roaming Profile werden leider seitens Windows 10 nicht mehr so wirklich unterstützt..
Das Probem ist das wenn der PC abgemeldet wird, das aktuelle Profil nicht richtig synchroniesert werden kann.

Bei mir hat folgendes geholfen.

1.) Du kannst im AD den Profilpfad editieren und z.b "DeinUser" dann in "DeinUser1" umbenennen. Dann wird ein komplett neuer Order mit diesem Profil gespeichert.
Die Lösung ist aber komplett unsauber und nicht zu empehlen!

2.) Das Profil soweit möglich auf ein Lokales Profil umstellen. Im AD dann unter "Profil" den Speicherpfad löschen.
Das haben wir jetzt gemacht, da wir die Roaming Profile nicht benötigen. Seit dem funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 22, 2020 at 07:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal ins Eventlog der Anwenderin.
Vermutlich gibt es dort einen Eintrag, dass er eine bestimmte Datei nicht synchronisieren konnte.
Im Zweifel den Ordner auf dem Server einfach mal löschen/umbennen. Dann erstellt der PC beim nächsten An/-Ab-melden einen neuen und der Sync funktioniert meistens.
Häufig sind zu lange Dateiennamen die Ursache.

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jul 22, 2020 at 07:38:40 (UTC)
Goto Top
Als Workaround den Anwender dazu erziehen den c:\temp Ordner zu verwenden und ggfls auch eine Aufgabenplanung einrichten, der alte Dateien auf dem Temp Ordner löscht...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2020 updated at 07:50:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Schulz1 und @NordicMike ... das sind ja Katastrophale "Tipps" und Falschinformationen! Unter Win10 "nicht mehr so richtig unterstützt"?! Auf Lokale Profile umstellen?! C:\TEMP verwenden?! Echt jetzt?? Hui :/

Wie Stefan schon geschrieben hat: Die Lösung bzw. die Fehlerursache bietet das Client-Eventlog. IdR läuft es auf eine Datei oder Verzeichnis hinaus die/das nicht gelöscht werden kann weil ein Prozess das noch sperrt (oder der Filename+Pfad zu lang, also >250 Zeichen) ist.

lg,
Slainte
Member: manuel-r
manuel-r Jul 22, 2020 at 08:47:21 (UTC)
Goto Top
Auf Anhieb hätte ich jetzt auch auf servergespeicherte Profile und entsprechende Sync-Probleme getippt. Das Profil wird aber m.W. nur beim Anmelden und Abmelden synchroniert.
Wenn also die Kollegin besagte PDFs nur kurz von irgendwoher auf den Desktop kopiert, danach gleich woanders hin kopiert und danach widerum die Datei vom Desktop löscht, wie sollte diese Datei in die Kopie auf dem Server kommen wenn zwischendurch keine Ab-/Anmeldung stattfindet?!

Manuel
Member: emeriks
emeriks Jul 22, 2020 at 09:59:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Desktop-Ordner Bestandteil des Roaming Profils oder ist er per Ordnerumleitung umgeleitet?

E.