robron31
Goto Top

Dokumente online für Mitarbeiter verwalten

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, besser ein Programm oder Tool, mit dem ich diverse Dokumente (PDF, Vorlagen, Grafiken, Videos, Dateien) online hinterlegen kann, die dann meine Mitarbeiter, Partner und Kollegen online abrufen und downloaden können. Ein eigener Webserver ist vorhanden (also DB und FTP).

Gut wäre dabei eine Benutzerverwaltung oder wenigstens eine gesamtbeschränkung per passwort. Die Dokumente sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sehr hilfreich wäre in der Benutzerverwaltung verschiedenen Leuten Upload oder eben nur Download-Rechte zu geben. Eine Funktion, ähnlich wie Wordpress reicht aus, also es kann alles Online passieren.

Es soll sozusagen ein Intranet online entstehen, ohne das jedesmal html-seiten programmiert und hochgeladen werden müssen.


Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Ideen freuen
LG
RoRo

Content-Key: 259920

Url: https://administrator.de/contentid/259920

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 15, 2015 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
owncloud face-smile
Member: RobRon31
RobRon31 Jan 15, 2015 at 08:57:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich schaue es mir an.
Member: RobRon31
RobRon31 Jan 15, 2015 at 09:08:20 (UTC)
Goto Top
Sieht schon gut aus, übersteigt glaube ich mein technisches können. und alles englisch, was es noch schwerer macht.

Was ich aber gelesen habe und mir gut gefällt ist die Option lokal in einem programm alles zu organiesieren und dann mit dem Webserver einfach syncronisieren.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge / Alternativen?
Member: nikoatit
nikoatit Jan 15, 2015 at 09:15:01 (UTC)
Goto Top
Moin!
Zitat von @RobRon31:

Sieht schon gut aus, übersteigt glaube ich mein technisches können. und alles englisch, was es noch schwerer macht.

Was ich aber gelesen habe und mir gut gefällt ist die Option lokal in einem programm alles zu organiesieren und dann mit dem
Webserver einfach syncronisieren.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge / Alternativen?
Wenn ownCloud schon deine Kompetenzen übersteigt, dann wirst du kaum etwas einfacheres finden...
Dann setz doch lieber auf z.B. Dropbox und leg die Daten dort verschlüsselt ab.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2015 at 10:33:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Dokumente sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
dann haben sie auch in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Lass Dir von einem Fachmann eine VPN-Lösung planen und installieren ...

LG, Thomas
Member: matthew77
matthew77 Jan 15, 2015 at 10:58:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

die sichere Variante wäre ein NAS-Server, ownCloud oder vsftpd auf eigenem Server, auf den man nur über VPN zugreifen kann.

http://www.tecchannel.de/server/cloud_computing/2062267/owncloud_instal ...
http://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd

Alternativ :

1- wie oben erwähnt ein Cloud-Speicher wie z.B Dropbox.

2- Http File Server : http://www.rejetto.com/hfs/?f=intro

Verschlüsselung : um die Daten zu verschlüsselt, kann man PGP, GnuPG, Open PGP oder OpenSSL einsetzen :
http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln

Mit OpenSSL würde eine einfache Datei-Verschlüsselung so aussehen :

openssl enc -e -aes256 -in originaldatei.txt -out verschlüseltedatei.enc (Verschlüsseln)
openssl enc -d -aes256 -in verschlüseltedatei.enc -out originaldatei.txt (Entschlüsseln)

Der kleine, nur aus einer einzigen Datei bestehende HFS HTTP File Server läuft ohne Installation und lässt sich bequem über eine grafische Oberfläche verwalten. Er schützt Verzeichnisse per Passwort.
ist nicht dazu gedacht, komplexe Websites zu betreiben, sondern soll nur einen möglichst einfachen Dateiaustausch gewährleisten. Dem Programm, das ohne Installation läuft, teilt man mit einigen Klicks mit, welches Verzeichnis es freigeben soll. Wer mag, richtet zusätzlich passwortgeschützte Zugänge, Upload-Verzeichnisse oder Download-Limits ein. Zum Zugriff genügt dann ein beliebiger Browser.

Gruß
mat
Mitglied: 117643
117643 Jan 15, 2015 at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:

Moin!
> Zitat von @RobRon31:
>
> Sieht schon gut aus, übersteigt glaube ich mein technisches können. und alles englisch, was es noch schwerer
macht.
>
> Was ich aber gelesen habe und mir gut gefällt ist die Option lokal in einem programm alles zu organiesieren und dann mit
dem
> Webserver einfach syncronisieren.
>
> Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge / Alternativen?
Wenn ownCloud schon deine Kompetenzen übersteigt, dann wirst du kaum etwas einfacheres finden...
Dann setz doch lieber auf z.B. Dropbox und leg die Daten dort [https://www.boxcryptor.com/de/dropbox
verschlüsselt] ab.

Gruß

Eventuell hast du dir auch die falsche Owncloudseite angesehen owncloud.com wirkt tierisch kompliziert. Du musst hier hin: http://owncloud.org/install/
die Installation auf einem Webspace ist mit dem Paket fast genauso einfach wie wordpress face-smile einfach die "Archive"-Version downloaden und auf den Webspace packen face-smile
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jan 16, 2015 at 21:00:08 (UTC)
Goto Top
Owncloud hat sehr viele Optionen in dem Fall wäre Seafile eine alternative welches sich auf Dateien beschränkt...

http://seafile.com/en/home/