Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentenscanner mit Ultraschallsensor

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2019 um 13:21 Uhr, 539 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Kodak Scanstation 500 stehen, womit unsere Belege eingescannt werden. Jetzt kommt es ab und an mal vor, das Seiten doppelt eingezogen werden, der Scanner kapiert das natürlich nicht und das hat zur Folge, dass jede eingescannte Rechnung im System nochmal kontrolliert werden muss --> Doof.

Jetzt habe ich gesehen, dass bereits das Teil einen Ultraschallsensor hat, habe diesen aktiviert, versucht da zu erzwingen das mehrfache Blätter eingezogen werden, aber jedes Mal wurde das ignoriert. Vermutlich ist das Teil hinüber?

Habt ihr Erfahrungen mit den Dokumentenscannern mit Einzugserkennung? Funktioniert das wirklich zuverlässig, das die Belege dann nicht nochmal kontrolliert werden müssen, ob alle eingescannt wurden?
Welche Modelle sind hier zu empfehlen?

Danke!
Mitglied: dertowa
25.04.2019 um 13:37 Uhr
Habe daheim einen Brother ADS-2400N im Einsatz:
https://www.brother.de/scanner/ads-2400n
Der macht seinen Job mit dem Ultraschallsensor sehr gut. ;)
Wird bei Brother in der Software aktiviert/deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: sofifreak
25.04.2019, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hallo.

wir haben seit Jahren mehrere Canon ScanFront 300Ü im Einsatz, ebenfalls mit Einzugsüberwachnung durch Ultraschall.

Kann ich empfehlen.

https://www.canon.de/scanners/document-scanners/imageformula_scanfront_3 ...

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.04.2019 um 14:15 Uhr
Der ix500 von Fujitsu hat eine Doppelblatterkennung und Trennung.

Die Erkennung funktioniert zuverlässig, sollte es mal ein Doppelblatt eingezogen worden sein, stoppt er nach kurzer Strecke und man kann durch 2 Handgriffen korrigierend eingreifen.

Sofern die Rollen i.O. sind und das Papier nicht zu sehr aneinander haftet funktioniert die Trennung einwandfrei.

Mir sind aber auch schon dünne Durchschläge und beschichtete Blätter in die Stapel gekommen an denen er sich verschluckt, sofern es sich nicht um A4 Blätter handelt.

Daher wichtig bei dem Ding:

Alle Klammern raus, grob den Stapel sichten und wenn bekanntes Krüppelpapier dazwischen ist, den Stapel trennen. =)
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.04.2019 um 14:55 Uhr
kann den ix500 auch empfehlen. sehr zuverlässige Dinger
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
25.04.2019 um 15:02 Uhr
Hallo, vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.

Also kann man unterm Strich sagen, dass man jetzt nicht nachprüfen muss, ob alle Belege auch eingescannt wurden, da der Fehler (doppelte Blätter) dann schon beim Scan durch den Sensor erkannt wird und behoben werden kann? Somit könnte ich bestimmt hier gut argumentieren, ein neues Gerät anzuschaffen....
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.04.2019, aktualisiert um 15:11 Uhr
Wenn das Gerät was taugt sollte es bei der Doppelblatterkennung stoppen. Wenn es weiterscannt und das doppelte Blatt auslässt wirst du um eine Sichtung der Belege nicht herumkommen.

Generell müssen auch Dokumentenscanner regelmäßig einer Wartung(Reinigung der beweglichen Teile und ggf. Wechsel der Rollen) unterzogen werden.

Sollte dabei ein Defekt festgestellt werden kann entweder die betroffene Einheit getauscht werden oder das Gerät. =)
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
25.04.2019 um 16:52 Uhr
Zitat von westberliner:
Also kann man unterm Strich sagen, dass man jetzt nicht nachprüfen muss, ob alle Belege auch eingescannt wurden, da der Fehler (doppelte Blätter) dann schon beim Scan durch den Sensor erkannt wird und behoben werden kann? Somit könnte ich bestimmt hier gut argumentieren, ein neues Gerät anzuschaffen....

Sorry, aber Deine durchaus verständliche Annahme ist so nicht richtig.
Je nach Dokument (z.B. Eingangsrechnungen) bzw. Workflow, muss das gescannte Dokument auf Vollständigkeit bzw. viel wichtiger vollständige Lesbarkeit kontrolliert werden. Ich verweise hierzu mal auf die GoBD.
Das eine komplette Seite fehlt, weil 2 Seiten zusammen eingezogen werden ist ja nur eine mögliche Fehlerquelle. Genau so kann vorkommen bzw. (kommt es vor), dass durch Verschmutzung des Scanbereichs oder andere Fehler Bereiche einer Scanseite unleserlich gescannt werden.
Ich habe hier schon die 'tollsten' Scanergebnisse vorgefunden und das trotz teurer Scan Hard- und Software.

Von daher ist es z.B. bei Eingangsrechnungen unbedingt erforderlich die gescannten Dokumente einer Sichtprüfung zu unterziehen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.04.2019 um 11:15 Uhr
Moin,
Habe daheim einen Brother ADS-2400N im Einsatz: https://www.brother.de/scanner/ads-2400n
Der macht seinen Job mit dem Ultraschallsensor sehr gut. ;) Wird bei Brother in der Software aktiviert/deaktiviert.
nutzen wir bei uns im Unternehmen auch an einer Vielzahl an Arbeitsplätzen. Gerade der Netzwerkanschluss hat seine Vorteile.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 StundeGoogle Android1 Kommentar

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 73 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 23 StundenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
Frage von lcer00Linux Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Fehler in Programm
Frage von IleiesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe jetzt dieses Programm geschrieben: in der " ;%profile%-%dato%.dat"-Datei steht meistens sowas: An einem anderen sowas: ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...