westberliner
Goto Top

Dokumentenscanner mit Ultraschallsensor

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Kodak Scanstation 500 stehen, womit unsere Belege eingescannt werden. Jetzt kommt es ab und an mal vor, das Seiten doppelt eingezogen werden, der Scanner kapiert das natürlich nicht und das hat zur Folge, dass jede eingescannte Rechnung im System nochmal kontrolliert werden muss --> Doof.

Jetzt habe ich gesehen, dass bereits das Teil einen Ultraschallsensor hat, habe diesen aktiviert, versucht da zu erzwingen das mehrfache Blätter eingezogen werden, aber jedes Mal wurde das ignoriert. Vermutlich ist das Teil hinüber?

Habt ihr Erfahrungen mit den Dokumentenscannern mit Einzugserkennung? Funktioniert das wirklich zuverlässig, das die Belege dann nicht nochmal kontrolliert werden müssen, ob alle eingescannt wurden?
Welche Modelle sind hier zu empfehlen?

Danke! face-smile

Content-Key: 444262

Url: https://administrator.de/contentid/444262

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Apr 25, 2019 at 11:37:45 (UTC)
Goto Top
Habe daheim einen Brother ADS-2400N im Einsatz:
https://www.brother.de/scanner/ads-2400n
Der macht seinen Job mit dem Ultraschallsensor sehr gut. ;)
Wird bei Brother in der Software aktiviert/deaktiviert.
Member: sofifreak
sofifreak Apr 25, 2019 updated at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wir haben seit Jahren mehrere Canon ScanFront 300Ü im Einsatz, ebenfalls mit Einzugsüberwachnung durch Ultraschall.

Kann ich empfehlen.

https://www.canon.de/scanners/document-scanners/imageformula_scanfront_3 ...

Gruß Daniel
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 25, 2019 at 12:15:58 (UTC)
Goto Top
Der ix500 von Fujitsu hat eine Doppelblatterkennung und Trennung.

Die Erkennung funktioniert zuverlässig, sollte es mal ein Doppelblatt eingezogen worden sein, stoppt er nach kurzer Strecke und man kann durch 2 Handgriffen korrigierend eingreifen.

Sofern die Rollen i.O. sind und das Papier nicht zu sehr aneinander haftet funktioniert die Trennung einwandfrei.

Mir sind aber auch schon dünne Durchschläge und beschichtete Blätter in die Stapel gekommen an denen er sich verschluckt, sofern es sich nicht um A4 Blätter handelt.

Daher wichtig bei dem Ding:

Alle Klammern raus, grob den Stapel sichten und wenn bekanntes Krüppelpapier dazwischen ist, den Stapel trennen. =)
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 25, 2019 at 12:55:53 (UTC)
Goto Top
kann den ix500 auch empfehlen. sehr zuverlässige Dinger
Member: westberliner
westberliner Apr 25, 2019 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.

Also kann man unterm Strich sagen, dass man jetzt nicht nachprüfen muss, ob alle Belege auch eingescannt wurden, da der Fehler (doppelte Blätter) dann schon beim Scan durch den Sensor erkannt wird und behoben werden kann? Somit könnte ich bestimmt hier gut argumentieren, ein neues Gerät anzuschaffen....
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 25, 2019 updated at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
Wenn das Gerät was taugt sollte es bei der Doppelblatterkennung stoppen. Wenn es weiterscannt und das doppelte Blatt auslässt wirst du um eine Sichtung der Belege nicht herumkommen.

Generell müssen auch Dokumentenscanner regelmäßig einer Wartung(Reinigung der beweglichen Teile und ggf. Wechsel der Rollen) unterzogen werden.

Sollte dabei ein Defekt festgestellt werden kann entweder die betroffene Einheit getauscht werden oder das Gerät. =)
Member: monstermania
monstermania Apr 25, 2019 at 14:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:
Also kann man unterm Strich sagen, dass man jetzt nicht nachprüfen muss, ob alle Belege auch eingescannt wurden, da der Fehler (doppelte Blätter) dann schon beim Scan durch den Sensor erkannt wird und behoben werden kann? Somit könnte ich bestimmt hier gut argumentieren, ein neues Gerät anzuschaffen....

Sorry, aber Deine durchaus verständliche Annahme ist so nicht richtig.
Je nach Dokument (z.B. Eingangsrechnungen) bzw. Workflow, muss das gescannte Dokument auf Vollständigkeit bzw. viel wichtiger vollständige Lesbarkeit kontrolliert werden. Ich verweise hierzu mal auf die GoBD.
Das eine komplette Seite fehlt, weil 2 Seiten zusammen eingezogen werden ist ja nur eine mögliche Fehlerquelle. Genau so kann vorkommen bzw. (kommt es vor), dass durch Verschmutzung des Scanbereichs oder andere Fehler Bereiche einer Scanseite unleserlich gescannt werden.
Ich habe hier schon die 'tollsten' Scanergebnisse vorgefunden und das trotz teurer Scan Hard- und Software.

Von daher ist es z.B. bei Eingangsrechnungen unbedingt erforderlich die gescannten Dokumente einer Sichtprüfung zu unterziehen.

Gruß
Dirk
Member: Dani
Dani Apr 27, 2019 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe daheim einen Brother ADS-2400N im Einsatz: https://www.brother.de/scanner/ads-2400n
Der macht seinen Job mit dem Ultraschallsensor sehr gut. ;) Wird bei Brother in der Software aktiviert/deaktiviert.
nutzen wir bei uns im Unternehmen auch an einer Vielzahl an Arbeitsplätzen. Gerade der Netzwerkanschluss hat seine Vorteile. face-smile


Gruß,
Dani