sadid
Goto Top

Domäne und Arbeitsgruppe (Hostnamen auflösen)

Hallo Admins,

ich haben hier einen Domäne (xyz.net) und eine Arbeitgruppe (Arbeitsgruppe).

Wie kann ich jetzt von einem Client, der sich in der Domäne (xyz.net] befinden den Hostnamen des Clients
in der Arbeitsgruppe(Arbeitsgruppe) auflösen ?

Betriebssystem ist Winodws XP

Content-Key: 74571

Url: https://administrator.de/contentid/74571

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dfritz
dfritz Nov 27, 2007 at 08:53:36 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

trag die Arbeitsgruppen Clients in den DNS Server ein. Dann solltest Du die Rechner ansprechen können. Klasse wäre es dann noch wenn die Arbeitsgruppen und Domain Nutzer die selben Usernamen und Passwörter hätten, dann kannst Du dich auch ohne Anmeldung in die Freigaben einloggen.
Member: SADID
SADID Nov 27, 2007 at 09:08:25 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

gibt es keine andere Möglichkeit ?! Mit DNS Suffix anhängen an die Arbeitsgruppen Clients ?

Gruss
Member: dfritz
dfritz Nov 27, 2007 at 09:10:32 (UTC)
Goto Top
Also via Suffix kann ich mir das nicht vorstellen. Aber evtl. NetBIOS über TCP/IP, das macht auch noch sinn.

Gruß Daniel
Member: prival
prival Nov 27, 2007 at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
Ich dachte du möchtest von einem Dom-Client auf den AG-Client zugreifen? Andersrum funktioniert das, indem du den Dom-Client vollqualifiziert ansprichst oder ein Suffix für die LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung einrichtest. Dazu muss der korrekte DNS-Server bei den AG-Computern eingetragen sein.

Wichtig! Die AG-Computer müssen per GPO auf die Clients zugreifen dürfen.
Member: SADID
SADID Nov 27, 2007 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
Es geht mir nur um die Namensauflösung. Wenn ich von einem Domänen Client den Arbeitsgruppen Client per Hostnamen an pinge, so geht das nicht !!!
Member: prival
prival Nov 27, 2007 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Auflösung geht über:

WINS
DNS
HOSTS-Datei

Je nachdem welche Protokolle du nutzt, kannst du auf diese Techniken zurückgreifen. Hast du einen DNS-Server, sind die AG-Clients händisch in der Zone "xyz.net" einzutragen. Hast du einen WINS, sind sie dort einzutragen. Wenn beides nicht zur Hand, ist die HOSTS-Datei (%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts) zu bearbeiten und auf jedem (!) Client zu hinterlegen. Letztere Methode ist die aufwändigste und auch fehlerträchtigste.