tooobi
Goto Top

Domäne Keine Energieoptionen verfügbar

Hallo zusammen,

bei mir taucht mittlerweile ein neues seltsames Problem auf.
Bei allen Nicht Admin Usern kann der PC nicht heruntergefahren werden, es kommt nur "Derzeit sind keine Energieoptionen verfügbar".

Das Problem trifft auch auf anderen PCs / Usern auf. Meine letzte Änderung war eine Anpassung der Standard Apps - Die Gpo habe ich nun wieder deaktiviert ohne Erfolg.
Es gibt auch keine GPO, die das verbietet. Zu testzwecken habe ich die GPO die das sperren kann auf deaktiviert gesetzt, auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal face-smile

Content-Key: 627801

Url: https://administrator.de/contentid/627801

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: farddwalling
farddwalling Dec 03, 2020 at 19:16:20 (UTC)
Goto Top
Interessante Sache, ich beobachte ähnliches, aber nur bei Usern die sich vom HomeOffice aus auf unserem Terminalserver anmelden.
Sporadisch fehlt dann auf den normalen Clients die Optionen des Herunterfahren und Neustartens.
Member: Celiko
Celiko Dec 03, 2020 at 22:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal einen testbenutzer erstellen der keine gpos oder sonst was erhält und dann erneut testen.
Wenn es weiterhin nicht funktioniert ist es vermutlich eine Computer gpo.

Wenn das der Fall sein sollte neuen Client erstellen der keine gpos erhält und dann gucken.

Wenn das ebenfalls nicht funktionieren sollte gerne berichten face-smile

Vg
Celiko
Member: pianoman82
pianoman82 Dec 04, 2020 at 07:46:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ich hänge mich mal hier dran weil ich exakt das Gleiche Problem habe. Selbst mit einem lokalen User auf dem PC welcher sich in der Gruppe Administratoren befindet ist der Button zum Herunterfahren nicht sichtbar.

Einziger funktionierender Weg ist den User zuerst abzumelden, dann kann der PC normal heruntergefahren werden.

Die installierte Version ist Windows 10 1909. Seltsamerweise lässt sich auch kein Update auf Version 2004 oder 20H2 ausführen.

Bin gespannt ob es noch weitere Ideen dazu gibt.

Herzliche Grüße

-pianoman-
Member: Celiko
Celiko Dec 04, 2020 updated at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Befindet sich der Client in der Domäne? Eventuell ist das wirklich nur eine gpo die das verursacht.

Erstelle mal einen neuen Client der keine gpos erhält und schau mal, ob da das gleiche Problem auftritt.

Wenn nicht dann in die OU verschieben wo sich auch die anderen clients befinden, gpupdate durchführen und dann erneut testen

Wenn das dann das herunterfahren nicht funktionieren sollte können wir die Domäneneinstellungen als Ursache eingrenzen.

Vg
Celiko
Member: pianoman82
pianoman82 Dec 04, 2020 at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
Ja, der Client befindet sich in der Domäne aber bei einem lokalen User der Administrator ist greifen keine GPOs soweit mir bekannt.
Member: Celiko
Celiko Dec 04, 2020 at 15:22:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rechner einer Domäne angehört und vom AD DC gpos erhalten soll erhält er diese (wenn es sich um computer Konfigurationen handelt)

User configurations werden nur dann gezogen, wenn sich ein Benutzer anmeldet.
Member: Tooobi
Tooobi Dec 09, 2020 at 19:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin wieder in der Berufsschule und bin leider nicht zum testen und antworten gekommen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Der Testclient hatte das selbe Problem, obwohl ich eigentlich alle selbst erstellten GPOs deaktiviert habe.
Ich habe mir dann mal die Default Domain Controllers Policy GPO angeschaut, die vordefiniert ist.

Dort habe ich die Einstellung "Herunterfahren des Systems" gefunden, wo die Gruppen / User eingetragen sind die den Computer herunterfahren dürfen.
Aus irgendeinem Grund hat dort die Gruppe "Benutzer" gefehlt. Jetzt wo ich dies ergänzt habe, funktioniert es wieder.
Laut Beschreibung ist der Standard das dort "Benutzer" dabei ist, warum die bei mir plötzlich gefehlt hat - keine Ahnung.

Gruß Tobias
Member: Celiko
Celiko Dec 10, 2020 at 16:13:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Rückmeldung.

Wird vermutlich einen Sinn haben, dass der Herunterfahren-Button für nur ausgewählte Benutzer freigegeben ist, oder?
Wenn jetzt alle authenticated User hinzugefügt werden dann kannst du, sobald alle Clients die neue GPO erhalten haben, die Konfiguration auch rausnehmen, da es standardmäßig sowieso aktiviert ist.

Freut mich aber zu hören, dass es funktioniert face-smile

Viel Spaß und Erfolg bei der Berufsschule.

VG Celiko