breakball
Goto Top

Domäne nicht verfügbar - Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine komplette Domäne mit AD und allem was dazugehört bei einem Bekannten in seiner kleinen Firma einzurichten. Alle PCs sind derzeit noch nicht in der Domäne.

Domäne ist mit AD und DNS konfiguriert. Entsprechende Gruppen und User wurden bereits eingerichtet.
Ein Fileserver der als Netzlaufwerk dienen soll und Zugriff von den noch nicht in der Domäne befindlichen PCs aus ermöglicht ist ebenfalls installiert.

Problem ist nun wenn ich ein Netzlaufwerk auf einen der PCs mappen will bekomme ich die Fehlermeldung wie im Bild. Die Domäne selbst ist jedoch verfügbar, Namensauflösung auf den Fileserver und auch ein Ping funktionieren.
Ein Rechner, den ich bereits in der Domäne habe, funktioniert der Zugriff und die Einbindung problemlos.
Bei den Rechner, die noch nicht in der Domäne sind muss ich erst die lokalen Benutzerprofile umziehen, hier sind eben alle Einstellungen (Outlook & Co.) wichtig zum übernehmen. Das wollte ich mit User Profile Wizard Release 20 machen. Sollte ja funktionieren

Hat jemand einen Rat für mich und was benötigt ihr noch für Informationen?

greetz
Bert
unbenannt

Content-Key: 617200

Url: https://administrator.de/contentid/617200

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.10.2020 um 10:46:05 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @breakball:

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine komplette Domäne mit AD und allem was dazugehört bei einem Bekannten in seiner kleinen Firma einzurichten. Alle PCs sind derzeit noch nicht in der Domäne.
warum sind die noch nicht in der Domäne?

Domäne ist mit AD und DNS konfiguriert. Entsprechende Gruppen und User wurden bereits eingerichtet.
Ein Fileserver der als Netzlaufwerk dienen soll und Zugriff von den noch nicht in der Domäne befindlichen PCs aus ermöglicht ist ebenfalls installiert.
hm.. schlechte Planung würde ich mal sagen.... trag auf die Freigaben solange anonymer zugriff ein! das ist nicht schön face-smile
wie gesagt, schlechte Planung!

Problem ist nun wenn ich ein Netzlaufwerk auf einen der PCs mappen will bekomme ich die Fehlermeldung wie im Bild. Die Domäne selbst ist jedoch verfügbar, Namensauflösung auf den Fileserver und auch ein Ping funktionieren.
normal....
Ein Rechner, den ich bereits in der Domäne habe, funktioniert der Zugriff und die Einbindung problemlos.
ok...
Bei den Rechner, die noch nicht in der Domäne sind muss ich erst die lokalen Benutzerprofile umziehen, hier sind eben alle Einstellungen (Outlook & Co.) wichtig zum übernehmen. Das wollte ich mit User Profile Wizard Release 20 machen. Sollte ja funktionieren
dein, sollte ja funktionieren mach mich stutzig, du wirst das ja wohl mal getestet haben, oder?

Hat jemand einen Rat für mich und was benötigt ihr noch für Informationen?
was wirst du deinem bekannten sagen, wenn das in die Hose geht, sorry- hätte funktionieren sollen, aber jetzt muss ich wech... face-smile
ich rate dir, Teste das erst mal ausm schreibe dir den ablauf auf, und wenn dein 2ter Test funktioniert, ran an den Feind...
nachtschicht, und morgens fertig... oder am WE

du wärst nicht der erste, der seinem bekannten die Firma gehimmelt hat.... hast du wenigsten eine aktuelle datensicherung?

greetz
Bert
Frank
Mitglied: radiogugu
radiogugu 29.10.2020 aktualisiert um 10:52:49 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Frage, warum die PC nicht alle in der Domäne sind, muss schlüssig beantwortet werden. Vor allem von dir für dich!

Es macht keinen Sinn eine AD Domäne aufzuziehen und dann nicht alle PC die daran angeschlossen sind und deren Ressourcen nutzen sollen, nicht in diese Domäne aufzunehmen.

Wie der Kollege @Vision2015 schrieb, bitte nochmal gründlich über das Konzept grübeln und dann umsetzen.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2020 aktualisiert um 10:54:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
du wärst nicht der erste, der seinem bekannten die Firma gehimmelt hat.... hast du wenigsten eine aktuelle datensicherung?
Versicherung wäre aber besser face-smile

Funktioniert die Namensauflösung (DNS)?
Welche OSe sollen denn in der Domäne? (Home)versionen?

Gruß,
Peter
Mitglied: radiogugu
radiogugu 29.10.2020 um 11:31:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Welche OSe sollen denn in der Domäne? (Home)versionen?

Was ja nicht möglich ist, denn nur Windows Versionen ab Pro können einer Domäne beitreten.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: breakball
breakball 29.10.2020 aktualisiert um 12:15:37 Uhr
Goto Top
Vorab noch. Datensicherungen von jedem Client sind vorhanden. Sicherungen laufen zur Zeit täglich. Die Rechner die darauf zugreifen sollen haben natürlich alle WIN10pro. Habe bei allen die das Home drauf hatten auf Pro upgegradet.

Es gibt neben dem DC noch 2 weitere Server. Alle Server sind komplett neu aufgesetzt wurden und auch in der Domäne.

Ja, ich weiß die Planung ist grauenvoll. Das ist nämlich das größte Problem mit dem ich hier kämpfen muss.
Wir sind hier praktisch in der Testphase und müssen leider parallel arbeiten. Mir wäre es lieber ich ziehe alles an einem Wochenende komplett um.

Musste gerade den Fileserver neustarten. Komischerweise hatte dieser dann auch die richtigen Benutzer/Gruppen wieder für die freigegebenen Ordner. Danach funktionierte der Zugriff von den lokalen PCs auch wieder.

Bert
Mitglied: radiogugu
radiogugu 02.11.2020 um 08:00:09 Uhr
Goto Top
Bleibt ja trotzdem die Frage, warum nicht alle PC in die Domäne aufgenommen werden?

Es ist ja nicht so, dass das dann ein permanenter Zustand ist. Diese ließen sich ja zur Not auch wieder daraus entfernen.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: breakball
breakball 02.11.2020 um 08:30:14 Uhr
Goto Top
Plan ist natürlich alle PCs und Notebooks aufzunehmen face-smile