gagagu
Goto Top

Domäne unter VPN nicht verfügbar

Hi,
ich habe eine Zweigstelle (mit 2 PC'S) mit Hilfe von zwei IP Cops mit unserer Hauptstelle verbunden. In unserer Hauptstelle haben wir einen SBS2003 im Einsatz. Bisher funktionierte alles soweit einwandfrei. Die Benutzer konnten sich and die Domäne anmelden und alles war gut. Vor heute auf morgen funktionietr dies aber nicht mehr. Die Benutzer die durch das VPN kommen bekommen immer die Meldung "Domäne nicht verfügbar". Ich kann der PDC durch da VPN anpingen, auch auf den Namen. Hab auch eine NSLookup auf den pdc und auf die domäne gemacht. Alles scheint einwandfrei zu laufen.
Ich habe mit dann mal mein Laptop geschnappt es in der Hauptstelle neu in die Domäne aufgenommen, bin dann zur Zweigstelle gefahren und hatte leider das gleiche Problem wie die User. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen das ich den Usern den Domänenbenutzer lokal mit gleichem Passwort eingerichtet habe, so das sie wenigstens arbeiten können. Mir ist vollkommen schleierhaft was da jetzt passiert ist, denn es funktionierte von 2 wochen ncoh alles einwandfrei (auch durchs vpn).

Hat jemand ne Idee wie ich nachvollziehen kann warum die Domänen nicht verfügbar ist ?

Wie gesagt ping und nslookup funtkionieren.

Danke und Gruß

Content-Key: 83261

Url: https://administrator.de/contentid/83261

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 17, 2008 at 07:51:36 (UTC)
Goto Top
Eventuell werden bestimmte Ports blockiert - z. B. tcp139 oder tcp 445?
Member: gagagu
gagagu Mar 17, 2008 at 08:44:17 (UTC)
Goto Top
Eventuell werden bestimmte Ports blockiert -
z. B. tcp139 oder tcp 445?

Hi, danke für die Antwort.

Habe alles überprüft.
Betreffende Ports sind frei geschaltet, ändert aber leider nichts am Problem.

thx
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 17, 2008 at 08:47:51 (UTC)
Goto Top
Als Workarount könnte ich anbieten:
In der Registry unter Software...Microsoft...WindowsNT...Current Version...Winlogon den String "domaincached logons"oder so ähnlich zu erhöhen, z. B. auf 100. Standardmässig ist 1o.
Ansonsten nach Anmeldung in der Domäne per loginscript gpupdate ausführen.
Ansonsten kann es zu Problemen kommen wenn cached credentials und Domänenpasswort nicht übereinstimmen, z. B. wenn nach Passwortrichtlinien das PW alle 2 Monate geändert werden müsste.