freenode
Goto Top

Domänen-Client bootet ohne Shares

Hallo Kollegen,

folgende Situation: Wir haben ein 2008 R2 Domänen-Netzwerk mit Windows 7 Clients. Je nach Mitarbeiter verbinden sich die Clients beim booten mit unterschiedlichen Netzwerk-Shares, was über Batchdateien geregelt wird (jaja, ich weiß).
Bis jetzt hat das auch immer super geklappt, aber nun habe ich einen Client, den wir neu aufgesetzt haben (komplett neuer Rechner). Dieser Client hat etwa 2, 3 Wochen tadellos in der Domände funktioniert, macht jetzt aber plötzlich Zicken. Und zwar verbindet er sich nach dem booten nicht mehr mit seinen Shares.
Ereignis-ID ist die 5719. Nun meine Frage: Bevor ich jetzt die verschiedenen Lösungswege vom Microsoft Support einzeln abklappere würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, welche der genannten Ursachen zutreffen könnte.
Möchte halt ungern einen Lösungsweg nach dem anderen blind versuchen, bis einer zufällig mal trifft...

Danke schon mal und schönes Wochenende (wer eins hat).
freenode

Content-Key: 291262

Url: https://administrator.de/contentid/291262

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Dec 18, 2015 at 15:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert noch die Namensauflösung?
DNS-Cliet-Dienst neu gestartet dann gpupdate /force neu start.
Get ein net use lokal am Rechner?
Wenn alles nix bringt den Rechner aus der Domäne nehmen, das Konto zurücksetzen und den Rechner wieder aufnehmen.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Dec 18, 2015 at 19:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute mal, das alte "Netzwerk-warten-Problem".
Suche mal im Web nach "immer auf das netzwerk warten". Dort wird eine GPO-Einstellung erläutert, welche man da umsetzen muss.

E.
Member: freenode
freenode Dec 21, 2015 at 09:49:11 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antworten!

@Chonta: Namensauflösung funktioniert. Kann auf die Shares manuell auch noch zugreifen, nur werden sie eben nicht mehr verbunden.

@emeriks: Ich schau mal danach- Würde den entsprechenden Key dann aber wrs. eher per Hand am betroffenen Client ändern, da alle anderen (teils identischen) Maschinen das Problem nicht haben. Oder ich setz eine GPO auf und pack nur den betroffenen Client rein, mal schauen.

Gruß, freenode.