andreasbaer
Goto Top

Domänen Controller sichern

hi
also gleich mal eines Vorneweg, ich bin Azubi face-smile und möchte das alles noch lernen.

Also mein Betrieb hat uns am Montag die aufgabe gestellt:
setzt einen Hauptdomänencontroller auf, darunter 4 weitere die durch den HDC verwaltet werden und an diese 4 kommen einige Clients.
Ich beschäftige mich mit dem HDC der auch soweit sogut funktioniert. Die Aufgaben sind: Einen "Backup Domänen Controller" einrichten und danach von Win2k zu Win2k3 migrieren.

ich scheitere echt an der aufgabe den BDC zu erstellen da ich nur die Information finde das es seit Win2k es keinen mehr gibt .. *g* ziel soll es sein den einen auszuschalten und der andere soll dann dessen Aufgaben übernehmen. wie stell ich das an ?

danke schonmal für die Hilfe !

LG Andy

Content-Key: 53946

Url: https://administrator.de/contentid/53946

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Mar 13, 2007 at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

ich war damals bei den microsoft bigdays zum windows server 2003 und da meinte der "techniker": Mit windows server 2003 gibt es keine einteilung mehr in PDC und BDC (primary domain controller, backup domain controller)

auf meine frage hin wie das nun mit den FSMO rollen aussieht, war die lapidare antwort:
unter windows server 2003 sind zwar alle domaincontroller gleich, aber einige (einer) ist halt immer noch gleicher. --.--

fazit: setze einen server 2003 auf, stufe ihn zum domaincontroller auf, konfiguriere ihn als GC (global catalog), verpasse ihm einen dns-server und die sache ist gut.
wenn allerdings der PDC ausfällt, wird sich das im domänenbetrieb auswirken. davon werden aber die clients im normalfall nichts mitbekommen. die problematischen funktionen sind mehr im bereich replikation zu finden.
sprich: wenn der PDC ausfällt, können die clients in erster linie recht normal weiterarbeiten.
aber man muss entweder:
a) den PDC wieder hochbekommen oder