campino86
Goto Top

Domänen Netztwerk wird am DC nicht erkannt - SBS2011

Hallo wir haben hier einen SBS 2011.

nach einem Neustart wird das vorhandende Netzwerk nicht als Domäne erkannt und nur ein öffentliches Netzwerk angezeigt.
Wenn nach ergolgtem Reboot und in der Netzwerkkonfig IPv6 deaktivert und wieder aktiviert wird, erkennt er es als Domänennetzwerk.

Nach erneutem neustart ist wieder alles weg.

jedesmal wird dann das Netzwerk hochgezählt, sprich am anfang xy.local
nach Neusrat und obigen Workaround, dann xy.local 2
usw.


kennt jemand diesen Phänomen oder hat einen Lösungsansatz???

Content-Key: 347832

Url: https://administrator.de/contentid/347832

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Aug 31, 2017 at 11:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Campino86:

kennt jemand diesen Phänomen oder hat einen Lösungsansatz???

bei einem SBS2011 wäre meiner Meinung nach der erste Ansatz, den entsprechenden Assistenten "Beheben von Netzwerkproblemen" durchlaufen zu lassen.

Gruß,
Jörg
Member: Campino86
Campino86 Aug 31, 2017 at 12:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

dies wurde natürlich schon mehrfach gemacht.

Angezeigte Probleme :

keine feste Ipv6
und der DNS Server hört die Primäre Netzwerkkarte nicht ab.

beides behoben durch den Assistenten, wobei bei einem erneuten Druchlauf die Fehler wieder angezeigt werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2017 updated at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Campino86:
keine feste Ipv6
und der DNS Server hört die Primäre Netzwerkkarte nicht ab.
Wenn bei euch im LAN IPv6 nicht genutzt wird, IPv6 an der Netzwerkkarte deaktivieren (nicht deinstallieren oder löschen). macht dein SBS 2011 das dann immer noch? Firewall Profil ist schon korrekt? Router habt ihr nicht getauscht oder?

Netzwerklisten-Manager-Richtlinien passt auch (sofern dort etwas Konfiguriert wurde? Lokales Gpedit oder Domänen Richtlinie GPO halt?
.
Gruß,
Peter
Member: nepixl
nepixl Aug 31, 2017 updated at 12:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn bei euch im LAN IPv6 nicht genutzt wird, IPv6 an der Netzwerkkarte deaktivieren

Würde ich nicht machen. Der SBS stirbt ohne aktivierter IPv6.

Gruß

Edit: Mögliche Fehler bei deaktivierter V6 (MS Technet)
Mitglied: 117471
117471 Aug 31, 2017 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Campino86:

keine feste Ipv6

Da hat jemand an den Netzwerkeinstellungen herumgepfuscht --> Rückgängig machen!

Trägt der Assistent denn eine statische Adresse im TCP/IP (unter IPv6) ein? Die Adresse, die dort als eigene IP-Adresse eingetragen ist muss beim SBS2011 auch als primärer DNS-Server eingetragen sein.

Ist das IPv6 überhaupt auf der primären Netzwerkschnittstelle angehakt?

Ich würde mich hier erst einmal forensisch betätigen. Einige IPv6-Hasser gehen so weit, dass sie Betriebssysteminstallationen komplett dahingehend verhunzen, dass sie IPv6 mit allen Mitteln und Wegen deaktivieren wollen.

Also - erst einmal herumfragen, was versucht wurde, dann recherchieren was das für Auswirkungen hat(te) und die dann rückgängig machen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2017 at 13:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nepixl:
Würde ich nicht machen. Der SBS stirbt ohne aktivierter IPv6.
OK, war mir auch nicht ganz sicher. Danke für den Link.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 31, 2017 updated at 19:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Einige IPv6-Hasser gehen so weit, dass sie Betriebssysteminstallationen komplett dahingehend verhunzen, dass sie IPv6 mit allen Mitteln und Wegen deaktivieren wollen.
Das muss nichts mit Hassen zu tun haben, sondern kann auch aus ganz pragmatischen Gründern erfolgen.
Wir setzen bei uns z.B. kein IPv6 ein. Wir haben sehr viele Standorte (>200) welche ausschließlich via IPv4 angebunden sind. Trotzdem hatten wir Client-Konfigurationen, die für zig Millionen DNS-Anfragen pro Tag und DNS-Server für AAAA-Records von Clients aus diesen Standorten gesorgt haben. Damit waren die DNS-Server dann dann vollkommen sinnlos beschäftigt (von den Standleitungen ganz zu schweigen), weil diese überhaupt keine AAAA-Records hosten. Und nein es waren keine "abnormen" Anfragen, etwa vom Viren oder Malware, sondern ganz "normale" von Windows selbst (Auflösung kurzer Namen). Und es hat auch nicht ausgereicht, einfach die Bindung des IPv6 von der NIC zu deaktivieren, weil IPv6 dann weiter auf diesen Clients aktiv war und die DNS-Anfragen über IPv4 gesendet wurden. Also haben wir dort das IPv6 komplett deaktiviert und schon war Ruhe auf den DNS-Servern.

E.