mcvader83
Goto Top

Domänen Netzwerk mit geklonten PCs - Wie ändere ich die SID?

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, ein vor zwei Monaten aufgesetztes und nicht korrekt laufendes Netzwerk mit 30 WinXP pro Rechnern und einem Windows Server 2003 zum laufen zu bringen. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, das fast alle Probleme darauf zurückzuführen sind, das derjenige, der das Netzwerk eingerichtet hat, die Workstations einfach mit Ghost geklont hat, ohne sysprep zu benutzen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich nachträglich die SID ändern, ohne alle Rechner neu aufzusetzen? Und welche Probleme erwarten mich danach? Die Rechner sind ja schon alle in die Domäne eingebunden. Zum Glück sind alle Rechner 100% gleich konfiguriert und bis auf einen Rechner laufen auch überall nur die gleichen Programme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 46361

Url: https://administrator.de/contentid/46361

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 09.12.2006 um 12:13:23 Uhr
Goto Top
Hola,

Ghost selbst hat so eine Funktion (SidWalk oder so ...), ansonsten: Sysprep von Microsoft, NewSid (von SYSInternals, jetzt auch Microsoft).

Good Luck,
Alex
Mitglied: gemini
gemini 09.12.2006 um 12:13:38 Uhr
Goto Top
Hallo McVader83,

willkommen in Forum.

Evtl. hilft dir Microsofts (Sysinternals) NewSID v4.10 weiter

HTH,
gemini
Mitglied: McVader83
McVader83 09.12.2006 um 12:43:45 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips. face-smile

Wenn ich das Tool NewSID ausgeführt habe, muss ich wahrscheinlich alle Rechner neu in die Domäne einbinden, oder? Hat schonmal jemand Erfahrung mit so einer Situation gemacht?
Mitglied: 6741
6741 09.12.2006 um 12:46:25 Uhr
Goto Top
erfahrungen ja, einbinden ja ..

tool von norton heißt : gohswalker

ich habe auch den client gelöscht (am controller)

gruß
Mitglied: DaSam
DaSam 09.12.2006 um 21:17:20 Uhr
Goto Top
Hi Leutz,

muss mich mal bedanken für die Bewertung "wenig hilfreich" - klasse, vielen Dank! Warum bekomme ich ein "wenig hilfreich" und warum jemand mit dem fast identischen Posting ein "sehr hilfreich"?

Nicht, dass es mir weiterhelfen würde, wenn mich jemand positiv bewertet, aber ein bisserl beleidigt bin ich jetzt schon - da schreibt man konstruktive Antworten in ein Forum und bekommt dafür noch eine Watsch'n.

Wenn jetzt wenigstens noch der, der mich da so gut bewertet hat, den Anstand hätte mitzuteilen, warum er das macht, dann wäre das schon was ...

[EDIT]Danke, dass ich dafür dann auch gleich für diese Kritik ein "nicht hilfreich" bekommen habe. Ich glaube, das war's dann mit meinem Aufenthalt bei lamer.org, servus [/EDIT]

cu,
Alex
Mitglied: DaSam
DaSam 09.12.2006 um 21:19:29 Uhr
Goto Top
Hola,

die Clients sind ja sowieso nicht sauber im AD drin, weil die Vertrauensstellung immer nur zu einem Client aufgebaut wurde (der, der als letzter in die Domäne aufgenommen wird, kickt die zuvor aufgenommenen wieder raus).

Ich würde wie schon geschrieben, die Clients aus der Domäne raus, NewSID, und nochmals in die Domäne einfügen. Eventuell vorher auch das Computerkonto löschen.

cu,
Alex
Mitglied: McVader83
McVader83 10.12.2006 um 09:56:38 Uhr
Goto Top
Das nenn ich mal hilfreich. face-smile

So... und da ich denke, das dieser Beitrag alle meine Fragen komplett beantwortet hat, setze ich diesen Beitrag mal auf gelöst.

Vielen Dank für euer aller Hilfe.