peterpanak47
Goto Top

Domänen-Nutzer und lokale Rechte.

Hallo zusammen,

wir haben gestern den ersten Win2k3 server aufgesetzt.

Nur die Userrechte stimmen noch nicht ganz.

Wie bekomm ich es hin, dass die Nutzer auf der lokalen Maschiene alle Dateien bearbeiten können (z.B. Dateien kopieren, verschieben erstellen) im Moment können sie z.B. keine Desktopsymbole löschen.

Aber keine Software installieren können, bzw. IP-Adresse usw. einstellen können!

Es wäre echt super, wenn jemand mit erfahrung mir da helfen könnte. Wie gesagt es ist unser erster Windows-Server .. vorher hatten wir nur Novell-Server.

Vielen Dank schonmal

Grüße Christopher

Content-Key: 23070

Url: https://administrator.de/contentid/23070

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 08, 2006 at 14:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der User nur "Benutzerrechte" hat, darf er in den meisten lokalen Verzeichnissen nicht schreiben. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn wenn er das könnte, könnte er auch installieren.

Die Symbole auf dem Desktop (auch das Startmenü) setzten sich aus 2 Profilen zusammen: dem des Users (hier darf der User alle Symbole ändern bzw. löschen) und dem Profil "All Users". Hier darf der User nichts löschen. Wäre auch nicht so geschickt, weil Programm meist unter All Users ihre Icons ablegen und wenn sie der eine User löscht, und es meldet sich ein andere User an, kann der die Programme nicht mehr finden.

Die nächste Stufe wären lokale Hauptbenuter-Rechte aber dann kann der User wieder so gut wie jede Software installieren.

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas