lykaner
Goto Top

DomänenAdmin mit eingeschränkten Rechten?

Hallo Zusammen!

Wir stehen momentan vor folgendem Problem:

Unsere Firma hat eine Domäne "NONAME". Wir haben zwei Außenstellen, einmal in Deutschland, einmal in Frankreich. Beide Außenstellen sind also in der gleichen Domäne. Nun soll der administrative Bereich in Frankreich an einen separaten Admin vergeben werden. Dieser soll u.a. Active Directory Aufgaben übernehmen. Allerdings nur auf Frankreich beschränkt. In der Struktur bzw. im Active Directory in Deutschland soll dieser nichts ändern können.

Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Hab nämlich absolut keinen Schimmer, wie wir das innerhalb einer Domäne sauber trennen können.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Lykaner

Content-Key: 136100

Url: https://administrator.de/contentid/136100

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2010 at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
Nur eine Domäne - nur ein AD. Das Netz wird keine sprachlichen Barrieren akzeptieren. Lösung aus meiner Sicht: ein erweitertes Benutzerkonto manuell mit den Rechten ausstatten, die erwünscht sind.
Grüße aus Dresden ...
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 16, 2010 at 17:11:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Du hast ein AD, keine Domain face-wink

was hindert Dich, die FRA betreffenden Sachen in eine OU zu verschieben und dem Admin darauf Vollzugriff zu geben - so hat er auf einem Zweig des ADs volle Rechte und auf dem Rest nichts wesentliches...

Gruß (auch aus DD)

24
Member: n4426
n4426 Feb 16, 2010 at 18:23:18 (UTC)
Goto Top
Hi Lykaner,

hier noch eine kleine Anleitung zur Objektverwaltung im AD.

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Objektverwaltung.htm

mfg
andi
Member: Lykaner
Lykaner Feb 17, 2010 at 07:47:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@2hard4you ist eine gute Idee, leider wusste ich nicht, dass sowas funktioniert

@n4426 Vielen Dank für die Anleitung - die hilft mir, den Tipp von 2hard4you umzusetzen.

Werde das gleich mal heute Abend testen und melde meine Ergebnisse!

Nochmals Danke!

Gruß aus dem Schwabenländle

Lykaner
Member: Lykaner
Lykaner Feb 18, 2010 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also das hat soweit funktioniert. Allerdings hat der Benutzer nun auch die Möglichkeit z.B. Benutzern die in einer anderen OU sind, Gruppen zuzuweisen, das soll er aber nicht könnnen - gibt es hierfür auch eine entsprechende Lösung?


Gruß

Lykaner
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 18, 2010 at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
Moin,


dann setz ein deny auf die OU, in der Du die Gruppen legst....

Gruß

24
Member: n4426
n4426 Feb 18, 2010 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaub eher, das Lykaner meint, das wenn die Franzosen eine Gruppe in ihrer OU haben, können die einen User aus Deutschland hinzufügen.

Richtig?

Dafür gibt es meines wissens keine Lösung, da die Gruppenmitgliedschaften an der Gruppe hängen und nicht am User.

mfg
andi
Member: Lykaner
Lykaner Feb 19, 2010 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Zwei,

also, konnte jetzt alles soweit anpassen wie ich das wollte. Der Tipp von 24 hat geholfen! Danke!

Auch Dir, n4426 vielen DANK!

Echt optimal!

Viele Grüße

Lykaner