aditz
Goto Top

Domänenbenutzer nach mehrmaliger Passwortfehleingabe sperren

Ein Hallo an alle, die auf's Wochenende warten.....
möglicherweise ist ja noch jemand da, der mir einen Tip geben kann.

Gegeben ist : sbs 2011 Domäne mit XP Clients
jetzt möchte der Chef unterbinden, dass man unter einem Benutzernamen zig Passwortversuche hat.
Kurz, es soll in einer Richtlinie definiert werden, dass nach 5 fehlerhaften Passworteingaben der betreffende Benutzeraccount gesperrt wird.

Ja, ich weiss, dass man viel Spass haben kann, wenn man das unter dem Admini Account macht!

Content-Key: 172496

Url: https://administrator.de/contentid/172496

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 02, 2011 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin.

Google nach Kennwortrichtlinie oder password policy (password lockout policy) befragen. Und überlegt Euch eine Dauer für die automatische Entsperrung, falls gewünscht.
Member: dog
dog Sep 02, 2011 at 16:37:10 (UTC)
Goto Top
Vor allem aber sollte man unbedingt dann das Anzeigen des letzten Benutzers deaktivieren (wenn mehrere Leute einen Computer benutzen).
Ich hatte es schon oft genug, dass User schlicht zu doof waren ihren Benutzernamen einzugeben und dann andere Konten gesperrt haben...
Mitglied: 64748
64748 Sep 02, 2011 at 19:35:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

@dog: weißt Du ob ich das auch via GPO bei einem Windows 2000 Domaincontroller machen kann? Ich wusste nicht, dass es diese Möglichkeit gibt, aber ich wir hatten solche Probleme auch schon.

Gruß und Danke

Markus
Member: dog
dog Sep 02, 2011 at 20:09:05 (UTC)
Goto Top
Siehe http://visualautomation.com/comprod/secure6/don_t_di.htm
When the Do not display last user name in logon screen policy (Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options) is defined
Mitglied: 64748
64748 Sep 02, 2011 at 20:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

das ist ein sehr hilfreicher Link.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Markus
Member: Schraubensack
Schraubensack Sep 06, 2011 at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du findest die Richtlinie in der DefaultDomainPolicy unter:

Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - ^Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien - Kontosperrungsrichtlinien

Gruß

Schraubensack