excaliburx
Goto Top

Domänenbenutzerkonto häufig gesperrt

Hallo,

bei einem Domänenbenutzer, der sich zuerst an dem Client anmeldet und dann per RDP auf dem Windows 2003 Terminalserver anmeldet, ist nun häufiger schon nach dem ersten mal Passwort falsch eingeben das Benutzerkonto (auf dem Domänencontroller) gesperrt, obwohl in den Sicherheitseinstellungen (Gruppenrichtlinien) 4 mal falsch Passwort eingegeben und erst dann Konto sperren eingestellt ist.

Merkwürdig ist auch, dass in allen Serverprotokollen, also vom Terminalserver und Domänencontroller keine Einträge zu fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen zu diesem Domänenbenutzer vorhanden sind.

Kennt jemand noch eine Ursache?

Danke im Voraus!

Content-Key: 138896

Url: https://administrator.de/contentid/138896

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2010 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi.
Es stellt sich die Frage, ob Anmeldefehlversuche anderer Benutzer korrekt geloggt werden.
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 23, 2010 at 10:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei anderen Benutzern tritt das Verhalten nicht auf, dass nach dem ersten mal Passwort falsch eingeben, das Benutzerkonto gesperrt wird.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2010 at 11:51:46 (UTC)
Goto Top
Das meine ich nicht - wird es geloggt, taucht es im Sicherheitslog auf?
Member: Dani
Dani Mar 23, 2010 at 17:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
zur Ergänzung: DWW meinte das Log in der Ereignisanzeige auf dem DC.


Grüße,
Dani
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 24, 2010 at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Log habe ich nun nochmal geprüft. Es sind nun Einträge mit der ID 529 bzw 680 zu dem besagten Benutzer vorhanden. Es scheint so, dass der Benutzer mal den Benutzername und mal das Kennwort falsch eingegeben hat , ingesamt 4 fehlgeschlagene Anmeldeversuche -> in der Gruppenrichtlinie ist eingestellt, dass dann das Konto gesperrt werden soll.

Ich habe die Gruppenrichtlinie nochmal überarbeitet, nun erst werden die Anmeldeversuche so wie es aussieht korrekt geloggt.
Member: Dani
Dani Mar 24, 2010 at 15:50:23 (UTC)
Goto Top
Ok...dann heißt es wohl abwarten oder willst das Thema hier als "gelöst" markieren?
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 24, 2010 at 21:27:47 (UTC)
Goto Top
...nein, erst mal abwarten.............