emheonivek
Goto Top

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

Hallo,

bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor.

Aktuell:
Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen DHCP, DNS
Physikalische Maschine DC02 - Server 2008R2 Enterprise, Bandsicherung mit Backup Exec 2010 + QUANTUM ULTRIUM 5

Domänenfunktonsebene: Server 2008 R2

Soll Zustand:

Nun soll neue Hardware für zwei Windows Server 2016 gekauft werden.
Ein Domänencontroller soll physikalisch installiert werden und der andere auf Basis eines Hyper-V 2016 Hosts.

2x Installation Server 2016

DC03 auf Hyper-V 2016 Host
Physikalische Maschine DC04 auf Windows Server 2016 + Bandsicherung mit Backup Exec 2016 + QUANTUM ULTRIUM 5

Schritte:
- AD Aufnehmen
- Hochstufen
- FSMO Rollen sowie DHCP und DNS übertragen

Nun habe ich allerdings noch ein paar offene Fragen.

1. Sollte der DC03 die FMSO Rollen bekommen? Ich habe mal gelesen, dass der DC mit Bandsicherung keine FMSO Rollen besitzen sollte.
2. Wann stuft man die Domänenfunktonsebene auf 2016 hoch?
3. Stufe ich den DC03 und DC04 über den Servermanager zum Domänencontroller auf?
4. Muss ich ein DNS/DHCP Backup vom DC01 auf DC03 zurückspielen?
5. Kann ich ohne Probleme ein DHCP Failover mit DC04 einrichten?
6. Wie entferne ich anschließend am besten den DC01 und DC02?

Gruß

Content-Key: 336848

Url: https://administrator.de/contentid/336848

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 04.05.2017 aktualisiert um 15:15:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. Je weniger fremde Dienste ein DC ausführt, desto weniger Fehleranfällig ist er. Ich habe schon mal erlebt, wie ein Server nach einem Updates Drittsoftware nicht mehr sauber startete. Daber die Rollen auf den DC packen, der sonst nichts weiter tut.
2. Das wirst du erst können, wenn deine 2008R2-DCs weg sind. Aber unbedingt nötig ist das nicht.
3. Über den Server-Manager > Rollen&Features die Domänendienste installieren und die Nachbearbeitung starten
4. Wäre sinnvoll, sonst kann es zu doppelten Vergaben von IP-Adressen kommen. Die Reservierungen etc müsstest du dann auch anlegen. Hier eine gute Anleitung: https://technikblog.rachfahl.de/losungen/migration-eines-dhcp-servers-vo ...
5. Prinzipiell möglich.
6. DCpromo, depromovieren, aus der Domäne nehmen.

Gruß


Edit: Jetzt habe ich mir die Frage nochmal genauer durchgelesen.
Ein Hyper-V Server sollte kein DC sein, sondern nur Hyper-V machen.
Dazu macht die Konfiguraton in meinen Augen wenig Sinn.
Ein DC der als VM auf einen anderen DC läuft, kann man sich sparen. Das bringt nicht wirklich Ausfallsicherheit. U.U macht das alles noch etwas langsamer, da die DCs beim sTarten gegenseitig auf sich warten.
Imho wäre es sinnvoller ,wenn du den Hyper-V als Hyper-V lässt, von mir aus mit Backup, darauf einen DC als VM installierst und einen 2008R2 Server als DC behälst.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 05.05.2017, aktualisiert am 30.06.2017 um 10:47:38 Uhr
Goto Top
Hi
Vor allem was willst du mit 4 DCs ??
Mach einen physischen und einen virtuellen auf den HyperV als Gastsystem.
Du solltest die anderen System eher als Memberserver hinzufügen.
Sorry aber wenn du dir da so unsicher bist was du machen sollst kontaktieren ein Systemhaus deines Vertrauens.


mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Mitglied: Emheonivek
Emheonivek 08.05.2017 um 08:00:17 Uhr
Goto Top
Hi nEmEsIs,
hast du meinen Beitrag korrekt gelesen? Ich möchte keine 4 DCs. Siehe Frage 6.
Ich möchte die jetzigen 2 Domänencontroller durch 2 Domänencontroller je Windows Server 2016 ablösen.

@ ArnoNymous

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte eine physikalische Maschine als Domänencontroller installieren und einen virtuellen Domänencontroller der auf einen zweiten Server mit Hyper-V 2016 als Host läuft.