Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

Mitglied: Emheonivek

Emheonivek (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2017, aktualisiert 15:02 Uhr, 1644 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor.

Aktuell:
Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen DHCP, DNS
Physikalische Maschine DC02 - Server 2008R2 Enterprise, Bandsicherung mit Backup Exec 2010 + QUANTUM ULTRIUM 5

Domänenfunktonsebene: Server 2008 R2

Soll Zustand:

Nun soll neue Hardware für zwei Windows Server 2016 gekauft werden.
Ein Domänencontroller soll physikalisch installiert werden und der andere auf Basis eines Hyper-V 2016 Hosts.

2x Installation Server 2016

DC03 auf Hyper-V 2016 Host
Physikalische Maschine DC04 auf Windows Server 2016 + Bandsicherung mit Backup Exec 2016 + QUANTUM ULTRIUM 5

Schritte:
- AD Aufnehmen
- Hochstufen
- FSMO Rollen sowie DHCP und DNS übertragen

Nun habe ich allerdings noch ein paar offene Fragen.

1. Sollte der DC03 die FMSO Rollen bekommen? Ich habe mal gelesen, dass der DC mit Bandsicherung keine FMSO Rollen besitzen sollte.
2. Wann stuft man die Domänenfunktonsebene auf 2016 hoch?
3. Stufe ich den DC03 und DC04 über den Servermanager zum Domänencontroller auf?
4. Muss ich ein DNS/DHCP Backup vom DC01 auf DC03 zurückspielen?
5. Kann ich ohne Probleme ein DHCP Failover mit DC04 einrichten?
6. Wie entferne ich anschließend am besten den DC01 und DC02?

Gruß
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 04.05.2017, aktualisiert um 15:15 Uhr
Hallo,

1. Je weniger fremde Dienste ein DC ausführt, desto weniger Fehleranfällig ist er. Ich habe schon mal erlebt, wie ein Server nach einem Updates Drittsoftware nicht mehr sauber startete. Daber die Rollen auf den DC packen, der sonst nichts weiter tut.
2. Das wirst du erst können, wenn deine 2008R2-DCs weg sind. Aber unbedingt nötig ist das nicht.
3. Über den Server-Manager > Rollen&Features die Domänendienste installieren und die Nachbearbeitung starten
4. Wäre sinnvoll, sonst kann es zu doppelten Vergaben von IP-Adressen kommen. Die Reservierungen etc müsstest du dann auch anlegen. Hier eine gute Anleitung: https://technikblog.rachfahl.de/losungen/migration-eines-dhcp-servers-vo ...
5. Prinzipiell möglich.
6. DCpromo, depromovieren, aus der Domäne nehmen.

Gruß


Edit: Jetzt habe ich mir die Frage nochmal genauer durchgelesen.
Ein Hyper-V Server sollte kein DC sein, sondern nur Hyper-V machen.
Dazu macht die Konfiguraton in meinen Augen wenig Sinn.
Ein DC der als VM auf einen anderen DC läuft, kann man sich sparen. Das bringt nicht wirklich Ausfallsicherheit. U.U macht das alles noch etwas langsamer, da die DCs beim sTarten gegenseitig auf sich warten.
Imho wäre es sinnvoller ,wenn du den Hyper-V als Hyper-V lässt, von mir aus mit Backup, darauf einen DC als VM installierst und einen 2008R2 Server als DC behälst.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
05.05.2017, aktualisiert 30.06.2017
Hi
Vor allem was willst du mit 4 DCs ??
Mach einen physischen und einen virtuellen auf den HyperV als Gastsystem.
Du solltest die anderen System eher als Memberserver hinzufügen.
Sorry aber wenn du dir da so unsicher bist was du machen sollst kontaktieren ein Systemhaus deines Vertrauens.


mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Emheonivek
08.05.2017 um 08:00 Uhr
Hi nEmEsIs,
hast du meinen Beitrag korrekt gelesen? Ich möchte keine 4 DCs. Siehe Frage 6.
Ich möchte die jetzigen 2 Domänencontroller durch 2 Domänencontroller je Windows Server 2016 ablösen.

@ ArnoNymous

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte eine physikalische Maschine als Domänencontroller installieren und einen virtuellen Domänencontroller der auf einen zweiten Server mit Hyper-V 2016 als Host läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Server 2008 R2 auf 2016 migrieren - Clients?

gelöst Frage von Xaero1982Microsoft8 Kommentare

Nabend Zusammen, ich muss demnächst nen Server migrieren. Hab ich aus nem Backup auch schon erfolgreich und problemlos erledigt. ...

Windows Server

DFS-System von 2008 R2 auf Server 2016

Frage von ConfusedByteWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zum Thema DFS bzw. Upgrades: folgender Sachverhalt: es sind zwei DFS Server vorhanden ...

Exchange Server

Exchange 2016 und Server AD 2008 R2 SP1

Frage von martinmaExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir wollen unseren alten Exchange 2010 auf Exchange 2016 heben als AD fungiert noch ein 2008 R2 SP1 ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domain und Windows Server 2016

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server4 Kommentare

Hallo, will nur mal kurz in die runde Fragen, habe eine AD Domain mit 2008R2 Standart als Basis. Will ...

Windows Server

MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard?

gelöst Frage von TiCarWindows Server2 Kommentare

Hi, ich versuche gerade auf unseren Datenbankserver, der schon MSSQL 2005 bis 2014 enthält auch einen MSSQL 2016 Express ...

Windows Server

Umstieg Windows Server 2008 R2 zu Windows Server 2016 2019

Frage von jktz84Windows Server29 Kommentare

Hallo, momentan betreiben wir einen Fujitsu TX300 Server in einer Arztpraxis. Insgesamt besteht das Netzwerk aus einem Terminalserver und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN