amanuel
Goto Top

Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme können sich anpingen. Bei der Desktopversion habe ich erfolgreich eine Domäne erstellt. Mit der Core Version, möchte ich der Domäne der Desktopversion mit dem Befehl Add-Computer -DomainName "Domänname" -Restart beitreten. Habe mir mehrere Anleitungen angeschaut und nachgemacht. Aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung ( siehe Foto ).
Anpingen können sich beide gegenseitig.
Leider komme ich nicht weiter

Content-Key: 383924

Url: https://administrator.de/contentid/383924

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Amanuel
Amanuel Aug 20, 2018 at 20:10:20 (UTC)
Goto Top
Anbei ein Foto
bildschirmfoto 2018-08-20 um 22.04.00
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 20, 2018 at 20:19:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welchen Server hast Du denn als DNS bei dem Core eingetragen?

BFF
Member: Amanuel
Amanuel Aug 20, 2018 at 20:24:30 (UTC)
Goto Top
Bei dem mit der Desktopansicht, wo die Domäne schon aktiv ist
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 20, 2018 at 20:48:05 (UTC)
Goto Top
Also hat der 2016 Core als DNS den Server mit der IP 192.168.1.22?

Mach mal bitte einen Ping / nslookup auf servernamedesktopversion.tech-impact.local

BFF
Member: Amanuel
Amanuel Aug 20, 2018 at 20:56:19 (UTC)
Goto Top
Der Rechner ist schon aus. Werde ich aber morgen direkt machen.
Member: Amanuel
Amanuel Aug 20, 2018 at 20:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Also hat der 2016 Core als DNS den Server mit der IP 192.168.1.22?

Genau
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 20, 2018 at 21:49:57 (UTC)
Goto Top
Setzte mal als DNS Server bei dem Core den DC rein.
Dieser sollte DNS Server spielen. Dann kann deine "Domäne" auch gefunden werden.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 20, 2018 at 22:01:58 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Der Desktopversion-Serverling (DC) ist wohl die 192.168.1.22.
Egal. Mal sehen was morgen an Informationen rueber kommt.

BFF
Member: Amanuel
Amanuel Aug 20, 2018 at 23:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:


Mach mal bitte einen Ping / nslookup auf servernamedesktopversion.tech-impact.local

Wie lautet der genaue Befehl?

Ich habe auf dem Core Server folgenden Befehl eingegeben ping /nslookup , habe ich wahrscheinlich falsch gemacht
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 21, 2018 at 03:59:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Deaktiviere mal auf dem Server Core für den Beitritt ipv6.
Dann sollte es klappen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 21, 2018 updated at 05:12:46 (UTC)
Goto Top
moin
Zitat von @Amanuel:

Zitat von @BassFishFox:


Mach mal bitte einen Ping / nslookup auf servernamedesktopversion.tech-impact.local

Wie lautet der genaue Befehl?
na ping 192.xxx.xxx.xxx und oder Ping wikipedia.org
nslookup www.wikipedia.org und oder 192.xxx.xxx.xxx

Ich habe auf dem Core Server folgenden Befehl eingegeben ping /nslookup , habe ich wahrscheinlich falsch gemacht
ping /nslookup gibbet nicht....
nslookup www.wikipedia.org

Ping (Datenübertragung)
sorry, auch wenn du grade erst lernst, google kannst du schon... oder ?

warum machst du den Domänen beitriet nicht mit:
Sconfig.cmd
?

Frank
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 21, 2018 at 10:16:52 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht ob das automatisch bei 2016 konfiguriert wird, aber hast du denn den DNS Dienst überhaupt mitinstalliert?
Hast du ihn im DNS Servlet auch korrekt konfiguriert?
Ist die Firewall so konfiguriert, das DNS Abfragen durchgehen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2018 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Nur eine Idee: Ist der Core Server ein 1803er? 1803 hat zumindest bei win10 Probleme mit Domain Join.

Für diesen Fall: Google borncity 1803 djoin
Member: Amanuel
Amanuel Aug 21, 2018 at 18:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin
Zitat von @Amanuel:

Zitat von @BassFishFox:


Mach mal bitte einen Ping / nslookup auf servernamedesktopversion.tech-impact.local

Wie lautet der genaue Befehl?
na ping 192.xxx.xxx.xxx und oder Ping wikipedia.org
nslookup www.wikipedia.org und oder 192.xxx.xxx.xxx

habe nslookup 192.168.1.22 und nslookup www.wikipedia.org probiert, ohne erfolg. Ein Screenshot habe ich hier angehängt.


Ich habe auf dem Core Server folgenden Befehl eingegeben ping /nslookup , habe ich wahrscheinlich falsch gemacht
ping /nslookup gibbet nicht....
nslookup www.wikipedia.org

Ping (Datenübertragung)
sorry, auch wenn du grade erst lernst, google kannst du schon... oder ?

warum machst du den Domänen beitriet nicht mit:
Sconfig.cmd
?

Bin am lernen und mache das ganze anhand einer Anleitung. Und die macht es nur mit der Powershell.
Frank
bildschirmfoto 2018-08-21 um 19.58.44
Member: Amanuel
Amanuel Aug 21, 2018 at 18:04:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Ich weiß jetzt nicht ob das automatisch bei 2016 konfiguriert wird, aber hast du denn den DNS Dienst überhaupt mitinstalliert?
Hast du ihn im DNS Servlet auch korrekt konfiguriert?
In der Desktopversion habe ich den DNS mit installiert ( glaube ich ).

Ist die Firewall so konfiguriert, das DNS Abfragen durchgehen?
Die Firewall lässt normale Pings zu, von dem Core Server zum Desktop Server und andersrum
Member: Amanuel
Amanuel Aug 21, 2018 at 18:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nur eine Idee: Ist der Core Server ein 1803er? 1803 hat zumindest bei win10 Probleme mit Domain Join.
Auf dem Desktop Server ist die Version 1607 installiert. Auf dem Coreserver glaube ich auch, da ich bei beiden die gleiche Iso benutzt habe.
Eine Powershell-Befehl finde ich nicht, um das auf dem Core Server auszulesen.

Für diesen Fall: Google borncity 1803 djoin
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 21, 2018 updated at 18:12:54 (UTC)
Goto Top
Ach Grosser. face-wink

Zeig mal den Link fuer die Anleitung.

Kann es sein, dass Dein DC nicht vollstaendig eingerichtet ist?

Mach doch endlich mal ein :

nslookup servernamedesktopversion.tech-impact.local

Der ganze Wikipediakrams ist sinnfrei, weil hilft nix zu lokalen Geschichte.

In der Desktopversion habe ich den DNS mit installiert ( glaube ich ).

Hoere auf zu "glauben". Du hast zu wissen was los ist. face-wink

BFF
Mitglied: 129580
129580 Aug 21, 2018 updated at 18:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In der Desktopversion habe ich den DNS mit installiert ( glaube ich ).

Das solltest du aber dringend prüfen. Wenn kein DNS Server installiert ist, dann kann logischerweise auch keine DNS Abfrage funktionieren.
Hast du überhaupt ein Domain Controller eingerichtet? Denn das AD braucht zwingend einen DNS Server.

Bin am lernen und mache das ganze anhand einer Anleitung. Und die macht es nur mit der Powershell.

Es gibt zahlreiche Tutorials wie man ein Active Directory einrichtet ohne Powershell. Sprich also mit der Desktop Variante face-wink
Insbesondere wenn du schon ohnehin keine Ahnung hast, von dem was du gerade machst, dann ist die Core Variante deutlich schwieriger. So musst du dich neben den Grundlagen von AD auch noch mit Grundlagen von Powershell beschäftigen. Kann man machen....ist aber eben deutlich Schwieriger.

VG
Exception
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 21, 2018 at 19:10:25 (UTC)
Goto Top
Bin am lernen und mache das ganze anhand einer Anleitung. Und die macht es nur mit der Powershell.
na die anleitung wird murx sein, oder du kannst nicht abschreiben....
machs mit Sconfig.cmd....
und den rest lernst du nach und nach!

habe nslookup 192.168.1.22 und nslookup www.wikipedia.org probiert, ohne erfolg. Ein Screenshot habe ich hier angehängt.
na das jemand ein beispiel probiert, habe ich auch noch nicht gelesen!
ich denke du hast keine DNS auflösung zum AD...

Frank
Member: Amanuel
Amanuel Aug 21, 2018 at 20:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129580:

Hallo,

In der Desktopversion habe ich den DNS mit installiert ( glaube ich ).

Das solltest du aber dringend prüfen. Wenn kein DNS Server installiert ist, dann kann logischerweise auch keine DNS Abfrage funktionieren.
Hast du überhaupt ein Domain Controller eingerichtet? Denn das AD braucht zwingend einen DNS Server.

Bin am lernen und mache das ganze anhand einer Anleitung. Und die macht es nur mit der Powershell.

Es gibt zahlreiche Tutorials wie man ein Active Directory einrichtet ohne Powershell. Sprich also mit der Desktop Variante face-wink
Insbesondere wenn du schon ohnehin keine Ahnung hast, von dem was du gerade machst, dann ist die Core Variante deutlich schwieriger. So musst du dich neben den Grundlagen von AD auch noch mit Grundlagen von Powershell beschäftigen. Kann man machen....ist aber eben deutlich Schwieriger.

VG
Exception



ich habe nochmal nachgeschaut und wenn ich auf Serverrollen auswählen gehe, ist der Punkt "DNS-Server(installiert)" mit einem Haken markiert.

Vielleicht mache ich erstmal eine Domäne mit nur Desktop Versionen und eigne mir erstmal einiges an Grundwissen zu, bevor ich euch hier mit etlichen Fragen beschäftige, die zu den Grundlagen gehören.
Member: Amanuel
Amanuel Aug 21, 2018 at 21:58:42 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal bis hier
Member: bloodstix
bloodstix Aug 22, 2018 updated at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Euch ist aber allen schon aufgefallen (letzter Screenshot mit seinen nslookup-Ausführungen) das er NICHT 192.168.1.22 (den DC) als DNS in seinem Core hinterlegt hat, sondern die 192.168.1.23 ?

Edit: Sorry, kam grad ein Telefonat rein und ich wollte meinen Gedanken schonmal festhalten.

@Amanuel: Setz mal den Primären DNS-Server der Netzwerkverbindung des Server-Core auf die IP des DC und versuch es erneut.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 22, 2018 at 13:56:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Euch ist aber allen schon aufgefallen (letzter Screenshot mit seinen nslookup-Ausführungen) das er NICHT 192.168.1.22 (den DC) als DNS in seinem Core hinterlegt hat, sondern die 192.168.1.23 ?

Edit: Sorry, kam grad ein Telefonat rein und ich wollte meinen Gedanken schonmal festhalten.

@Amanuel: Setz mal den Primären DNS-Server der Netzwerkverbindung des Server-Core auf die IP des DC und versuch es erneut.

Hatte ich auch schon geschrieben, aber das wird anscheid über lesen.
Member: bloodstix
bloodstix Aug 22, 2018 updated at 14:06:12 (UTC)
Goto Top
Ich weiss @Spirit-of-Eli .. Oben auf die Frage von @BassFishFox hat er ja auch geantwortet die .22 wäre als DNS hinterlegt,
was aber dem letzten Screenshot widerspricht. Deswegen habe ichs nochmal aufgegriffen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 22, 2018 at 15:16:43 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Lassen wir ihn einfach mal das machen was er machen will.

Vielleicht mache ich erstmal eine Domäne mit nur Desktop Versionen und eigne mir erstmal einiges an Grundwissen zu, bevor ich euch hier mit etlichen Fragen beschäftige, die zu den Grundlagen gehören.

Eventuell hat es bereits "klick" gemacht. face-wink

BFF
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 27, 2018 at 13:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Amanuel:
Die Firewall lässt normale Pings zu, von dem Core Server zum Desktop Server und andersrum

Ping und DNS sind zwei paar Stiefel.

ich habe nochmal nachgeschaut und wenn ich auf Serverrollen auswählen gehe, ist der Punkt "DNS-Server(installiert)" mit einem Haken markiert.

Der muss nicht nur installiert sondern auch richtig konfiguriert werden. Such dir ein Tutorial zum DNS konfigurieren, gibt genügend Material.

Vielleicht mache ich erstmal eine Domäne mit nur Desktop Versionen und eigne mir erstmal einiges an Grundwissen zu, bevor ich euch hier mit etlichen Fragen beschäftige, die zu den Grundlagen gehören.

Wird wohl das beste sein, beschäftige dich mal mit Netzwerk, DNS und Firewall Grundlage, denn bevor der DNS Server erreichbar ist funktioniert eh kein Domain join.