winuser
Goto Top

Auf Domäne in Hyper-v von anderer Domäne zugreifen

Hallo an Alle und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich baue gerade einen neuen Server 2012 R2 mit neuer Domäne auf und muss dort einen alten Server 2003 R2 virtualisieren.

Auf dem 2003 R2 läuft noch ein Programm, was nicht übernommen werden kann und für das es keinen Support mehr gibt, sowie der bisherige Domänencontroller. Über die Netzwerkfreigabe können die bisherigen Domänenbenutzer auf dieses Programm zugreifen. Sobald ich in der VM (2003 R2) die alte Domäne entferne, entferne ich auch Ihre Benutzer, was zur Folge hat, dass das Programm nicht mehr rund läuft, denn die Einstellungen waren mit einem Domänenbenutzer und dessen Profil gekoppelt.

Gibt es somit eine Möglichkeit, nur noch die neue Domäne vom 2012 R2 zu nutzen und trotzdem auf die alte Domäne, die ja wahrscheinlich bestehen bleiben muss, zuzugreifen?

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Content-Key: 318582

Url: https://administrator.de/contentid/318582

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DopeEx1991
Solution DopeEx1991 Oct 20, 2016 at 22:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Warum migrierst du die alte Domäne nicht? Dann kannst du doch alle User und Berechtigungen behalten!

Es sei denn du hast die 2012er Domäne schon eingerichtet, dann wirds nix mehr mit Migration von 2003.

LG
Member: emeriks
emeriks Oct 21, 2016 at 06:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja auch ich frage: Warum eine neue Domäne? Du hättest den neuen DC als weiteren DC der bestehenden Domäne hinzufügen können. Dann hättest Du den alten DC demotet und gut wäre es gewesen.

Sobald ich in der VM (2003 R2) die alte Domäne entferne, entferne ich auch Ihre Benutzer, was zur Folge hat, dass das Programm nicht mehr rund läuft, denn die Einstellungen waren mit einem Domänenbenutzer und dessen Profil gekoppelt.
Meinst Du wirklich Benutzerprofil oder meinst Du Benutzerobjekt.
Einstellungen aus dem Profil kann man fast vollständig auf ein neues Profil übertragen.

Gibt es somit eine Möglichkeit, nur noch die neue Domäne vom 2012 R2 zu nutzen und trotzdem auf die alte Domäne, die ja wahrscheinlich bestehen bleiben muss, zuzugreifen?
Das hängt von der Antwort auf meine Frage nach dem Profil ab.

E.
Member: Winuser
Winuser Oct 22, 2016 at 16:25:32 (UTC)
Goto Top
Ich weiß noch nicht mal mehr, was ein Benutzerobjekt ist. Fakt ist, dass das Programm dort unter einem bestimmten User aus der Domäne läuft, lösche ich den User, kann ich zwar das Programm über den lokalen Admin starten, doch es funktioniert nicht mehr so, wie es sein sollte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Profil des Domänenbenutzers zu tun hat.