Domäne Keine Energieoptionen verfügbar

Mitglied: Tooobi

Tooobi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2020 um 14:38 Uhr, 478 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

bei mir taucht mittlerweile ein neues seltsames Problem auf.
Bei allen Nicht Admin Usern kann der PC nicht heruntergefahren werden, es kommt nur "Derzeit sind keine Energieoptionen verfügbar".

Das Problem trifft auch auf anderen PCs / Usern auf. Meine letzte Änderung war eine Anpassung der Standard Apps - Die Gpo habe ich nun wieder deaktiviert ohne Erfolg.
Es gibt auch keine GPO, die das verbietet. Zu testzwecken habe ich die GPO die das sperren kann auf deaktiviert gesetzt, auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal :) face-smile
Mitglied: farddwalling
03.12.2020 um 20:16 Uhr
Interessante Sache, ich beobachte ähnliches, aber nur bei Usern die sich vom HomeOffice aus auf unserem Terminalserver anmelden.
Sporadisch fehlt dann auf den normalen Clients die Optionen des Herunterfahren und Neustartens.
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
03.12.2020 um 23:48 Uhr
Moin,

Mal einen testbenutzer erstellen der keine gpos oder sonst was erhält und dann erneut testen.
Wenn es weiterhin nicht funktioniert ist es vermutlich eine Computer gpo.

Wenn das der Fall sein sollte neuen Client erstellen der keine gpos erhält und dann gucken.

Wenn das ebenfalls nicht funktionieren sollte gerne berichten :) face-smile

Vg
Celiko
Bitte warten ..
Mitglied: pianoman82
04.12.2020 um 08:46 Uhr
Guten Morgen!

Ich hänge mich mal hier dran weil ich exakt das Gleiche Problem habe. Selbst mit einem lokalen User auf dem PC welcher sich in der Gruppe Administratoren befindet ist der Button zum Herunterfahren nicht sichtbar.

Einziger funktionierender Weg ist den User zuerst abzumelden, dann kann der PC normal heruntergefahren werden.

Die installierte Version ist Windows 10 1909. Seltsamerweise lässt sich auch kein Update auf Version 2004 oder 20H2 ausführen.

Bin gespannt ob es noch weitere Ideen dazu gibt.

Herzliche Grüße

-pianoman-
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
04.12.2020, aktualisiert um 09:49 Uhr
Moin,

Befindet sich der Client in der Domäne? Eventuell ist das wirklich nur eine gpo die das verursacht.

Erstelle mal einen neuen Client der keine gpos erhält und schau mal, ob da das gleiche Problem auftritt.

Wenn nicht dann in die OU verschieben wo sich auch die anderen clients befinden, gpupdate durchführen und dann erneut testen

Wenn das dann das herunterfahren nicht funktionieren sollte können wir die Domäneneinstellungen als Ursache eingrenzen.

Vg
Celiko
Bitte warten ..
Mitglied: pianoman82
04.12.2020 um 11:04 Uhr
Ja, der Client befindet sich in der Domäne aber bei einem lokalen User der Administrator ist greifen keine GPOs soweit mir bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
04.12.2020 um 16:22 Uhr
Wenn der Rechner einer Domäne angehört und vom AD DC gpos erhalten soll erhält er diese (wenn es sich um computer Konfigurationen handelt)

User configurations werden nur dann gezogen, wenn sich ein Benutzer anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Tooobi
09.12.2020 um 20:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin wieder in der Berufsschule und bin leider nicht zum testen und antworten gekommen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Der Testclient hatte das selbe Problem, obwohl ich eigentlich alle selbst erstellten GPOs deaktiviert habe.
Ich habe mir dann mal die Default Domain Controllers Policy GPO angeschaut, die vordefiniert ist.

Dort habe ich die Einstellung "Herunterfahren des Systems" gefunden, wo die Gruppen / User eingetragen sind die den Computer herunterfahren dürfen.
Aus irgendeinem Grund hat dort die Gruppe "Benutzer" gefehlt. Jetzt wo ich dies ergänzt habe, funktioniert es wieder.
Laut Beschreibung ist der Standard das dort "Benutzer" dabei ist, warum die bei mir plötzlich gefehlt hat - keine Ahnung.

Gruß Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
10.12.2020 um 17:13 Uhr
Moin,

danke für die Rückmeldung.

Wird vermutlich einen Sinn haben, dass der Herunterfahren-Button für nur ausgewählte Benutzer freigegeben ist, oder?
Wenn jetzt alle authenticated User hinzugefügt werden dann kannst du, sobald alle Clients die neue GPO erhalten haben, die Konfiguration auch rausnehmen, da es standardmäßig sowieso aktiviert ist.

Freut mich aber zu hören, dass es funktioniert :) face-smile

Viel Spaß und Erfolg bei der Berufsschule.

VG Celiko
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...